Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Neue Onlinehilfe auch für ACA? Wo?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Neue Onlinehilfe auch für ACA? Wo? (4314 mal gelesen)
nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013 & 2017, fast immer aktuell

erstellt am: 09. Okt. 2017 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

hatte gerade den Link der aktuellen Acadhilfe (http://help.autodesk.com/view/ACD/2018/DEU/) hier irgendwo gelesen.
Autodesk hat sich ja herabgelassen, das vor einigen Versionen eliminierte Inhaltsverzeichnis zurückzubringen. Es geschehen selten noch kleine Wunder.
Also habe ich mir forsch gedacht: Schau dir mal die aktuelle ACAhilfe an, mitunter hat sich da auch etwas getan.
Nur: Ich finde in diesem Gestrüpp von Autodeskseiten (wie schon immer) nichts.
Viel heiße Luft, Banalinfos, DDRlikelosungen und Successstrories von geplagten Cadmanagern (wollten wir schon immer wissen....)  mit der Gießkanne über ein Seitenuniversum verstreut. Grausam. 
Auch einen Link zu der ja real vorhandenen Acadhilfe kann ich nirgends finden.
Kann jemand mit den Klickweg sagen, oder den direkten Link geben. (Ersteres wäre mir echt lieber. Aus Prinzip auch gerne für die Acadhilfe den Klickweg.)

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8085
Registriert: 09.03.2006

langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht

erstellt am: 09. Okt. 2017 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

behelfe mir immer mit dem google-Suchbegriff "autodesk onlinehilfe" >> klick <<
Für ACA haben SIE natürlich auf dieser Seite nur 2012 - 2016 

Aber wenn man weiß, dass ACD = AutoCAD ist und ARCHDESK Architecture ist, kann man die bekannte URL umbiegen: http://help.autodesk.com/view/ARCHDESK/2018/DEU/

Was Du dort nicht findest: Das (nicht nur von Dir) schmerzlich vermißte Inhaltsverzeichnis auf der linken Seite  das gibt's derzeit nur bis 2016

Zweiter workaround: Suche einen Befehl bei google und hangel Dich dann von dort aus weiter.

Nun denn, über das Hilfesystem ist bereits ausgiebig geschimpft worden, reg ich mich dieses Jahr nicht mehr drüber auf.


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Okt. 2017 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Als 2018 ACA Nutzer kannst du dir ja einfach mal einen Link in der Hilfe ansehen
und
für Nicht 2018 ACA Nutzer ist es ein leichtes die URL zu verstehen und entsprechend umzustellen,
inkl. der Sprache.


Oder ich habe die Anfrage nicht verstanden.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013 & 2017, fast immer aktuell

erstellt am: 09. Okt. 2017 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ runkelruebe: ich hatte ACA statt ARCHDESK probiert....
Skuril: Autodesk veröffentlicht einen Q&A "Artikel" wo man die Hilfe auf ihrer Seite findet. Bankrotter kann man sich doch nicht erklären...
Aber egal, sie ist ja genauso schlecht geblieben...

@cadffm: 2018 wird nichts mehr. Wir haben uns der Spirale entzogen. Besser: Die Chefs, aber ich kann es irgendwo nachvollziehen...
Ansonsten muss man erstmal die "Kürzel" kennen, zum anderen ist das ja nicht der normale Weg.
Der normale Weg IMHO ist, auf eine Produktseite zu gehen und dann in 2 Klicks dort zu sein. Von mir aus auch aus einem großen gemeinsamen Hilfeportal (knowledge blahblah). Dann können die auch ihre Kürzel benennen oder halbstündlich ändern wie sie wollen.
Der Weg funkt immer, wenn man eine Maus bedienen kann und grundsätzlich weiß wie Internet funktioniert.
Außerdem bin ich dann "im Kontext" und finde ggf. andere interessante Infos.

Also über https://knowledge.autodesk.com/de/ oder https://www.autodesk.de gibt es keinen Linkweg zur Hilfe.  (Suchfunktion ungleich Linkweg!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Okt. 2017 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

"zum anderen ist das ja nicht der normale Weg."

Genau, der normale Weg ist (was ich als normal ansehe) in einem Produkt die Hilfe aufzurufen
und da ist es völlig egal ob die Hilfe online oder offline ist und wie die Dateipfade aussehen.

Sollte in einer Umgebung die ONline-Hilfe nicht genutzt werden können,
so gibt es <irgendwem> sei dank, die Offlinehilfe zum Download.


Ich bin aber selbst extrem froh über die öffentliche Hilfedokumentation, auch
wenn die Autodesk-Seite keinen direkten Weg über die Homepage dorthin aufzeigt.
Auch über (derzeit) ziemlich einheitliche URLs erfreue ich mich, selbst Adesk
nutzt nun die Möglichkeit für die Umschaltung der Sprachversionen.
Wegen mir darf man gerne um "Produkt" ergänzen um so hin&her zu wechseln.

ABER: Wer nutzt denn schon die OnlineHilfe (im Browser) wenn man nicht am AutoCAD sitzt?
Die kleinste Randgruppe von allen Adesk-"Usern", die die sich selbst zu helfen wissen, oder?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013 & 2017, fast immer aktuell

erstellt am: 10. Okt. 2017 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
ABER: Wer nutzt denn schon die OnlineHilfe (im Browser) wenn man nicht am AutoCAD sitzt?
Die kleinste Randgruppe von allen Adesk-"Usern", die die sich selbst zu helfen wissen, oder?

Ich! Wenn die "eingebaute" Hilfe meiner Version wesentlich schlechter ist (z.B. kein Inhaltsverzeichnis anbietet) würde ich die Hilfe einer anderen Version (auch älter!) nutzen. Dieses dann zwangsläufig über den Browser, wie sonst?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Okt. 2017 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich


171010_AKN_ACAonlineHELPlinks.JPG

 
"Wie sonst" - Ich meinte zuvor ganz einfach:
Die Hilfe(n) der entsprechenden Programmversion(en) sind durch das jeweilige Programm erreichbar.

Wenn man darüber hinaus noch Zugriff auf Hilfen anderer Versionen hat
dann sollte man einfach glücklich sein. Ich sehe hier nicht unbedingt
die "Verpflichtung" von Autodesk einen schönen Weg über die Website bereitszustellen.
Ich selbst würde es allerdings ebenfalls begrüßen, klarer Fall 

Man kann auch selbst mit anpacken, Artikel im AKN verfassen oder bestehende Artikel kommentieren.
Wer also nach online Hilfe im Bereich Architecture sucht, der stößt auf diesen Artikel:
https://knowledge.autodesk.com/de/support/autocad-architecture/learn-explore/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/DEU/Where-to-find-the-online-help-for-Autodesk-AutoCAD-Architecture.html

Unten auf der Seite hat man die Wahl der Kommentierung:

"War dies hilfreich?" [Ja/Nein]

Grund, in dem Fall "Unvollständig": Die Informationen waren nicht korrekt, unvollständig oder irreführend.

Mitteilung:
Anzeigetext "Hilfe zu AutoCAD Architecture 2016" ändern in "AutoCAD Architecture 2016 Hilfe"

Auch sollte der Artikel um die 2017 + 2018er Hilfe ergänzt werden.
2017 - http://help.autodesk.com/view/ARCHDESK/2017/ENU/
2018 - http://help.autodesk.com/view/ARCHDESK/2018/ENU/

Analog AKN AutoCAD< etc.

Und dann hoffen man nimmt sicher dieser Sache an, damit hat man dann zumindest anderen geholfen wenn eine Anpassung erfolgt.
Wenn es mehr Leute auf der Welt gibt die sich dort einbringen, dann wirst auch du davon (unbemerkt) profitieren können.

Für die verlinkte Seite haben ich mein oben genanntes Feedback versendet, falls sich der Seiteninhalt einmal ändern sollte
so ist dies zwar nicht unbedingt auf mein Feedback zurückzuführen, aber möglich und naheliegend ist dies schon.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz