Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Multifunktionsleisten-Werkzeugpalette ist leer - ACA 2017

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Multifunktionsleisten-Werkzeugpalette ist leer - ACA 2017 (1966 mal gelesen)
HNiemann
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von HNiemann an!   Senden Sie eine Private Message an HNiemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HNiemann

Beiträge: 193
Registriert: 09.10.2002

AutoCAD Architecture 2018
64-Bit / Grafikkarte: AMD FirePro W7100
Betriebssystem: WINDOWS 7 Professional
(Netzwerkversion mit 6 Lizenzen für 12 Rechner)

erstellt am: 24. Jan. 2017 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

meine Kollegin wollte vorhin Räume beschriften lassen. Leider kam nur die Fehlermeldung "Das Werkzeug kann im aktuellen Arbeitsbereich nicht gefunden werden". Nach einigem suchen, auch hier im Forum, haben wir festgestellt, dass die Werkzeugpalette "Multifunktionsleisten-Werkzeuge" leer ist. Dort ist nur ein kleines geschlossenes Vorhängeschloss.
Ist das ein generelles ACA2017-Problem oder kann da bei unserer Installation was schiefgegangen sein?
Können wir das auf einfachem Wege beheben (Netzwerk mit 12 Rechnern)oder brauchen wir dazu die Installationsfirma?

------------------
Gruß aus Leer (Ostfriesland)
HNiemann

>> Es gibt nichts, was man mit einem Stück Schokolade nicht regeln kann  <<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HNiemann
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von HNiemann an!   Senden Sie eine Private Message an HNiemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HNiemann

Beiträge: 193
Registriert: 09.10.2002

AutoCAD Architecture 2018
64-Bit / Grafikkarte: AMD FirePro W7100
Betriebssystem: WINDOWS 7 Professional
(Netzwerkversion mit 6 Lizenzen für 12 Rechner)

erstellt am: 24. Jan. 2017 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Multifunktionsleisten-Werkzeuge-Werkzeugpalette.pdf

 
.... So, nun hab ich noch etwas weiter gesucht und habe festgestellt, wo was fehlt (siehe Anhang). Auf der rechten Seite sind die 'Dateien' von ACA 2015, auf der linken Seite die von ACA 2017, die beiden grün markierten gibt es dort nicht.
Ich bin jetzt ja schon versucht einfach die beiden von 2015 nach 2017 zu kopieren, weiß aber nicht, ob das irgendwelche negativen Auswirkungen haben kann.
Außerdem wäre damit ja auch nur (wenn es klappt) einem Rechner geholfen.
Kennt sich jemand mit diesen Innereien aus?

------------------
Gruß aus Leer (Ostfriesland)
HNiemann

>> Es gibt nichts, was man mit einem Stück Schokolade nicht regeln kann  <<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 24. Jan. 2017 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HNiemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

erst mal:
1. Wann ist denn Installiert worden? 2.
Habt ihr dazwischen ein augenscheinlich komplettes ACA 2017 gehabt?
3. Ist es an jedem eurer 12 Rechner?
4. Ist es im "Standard" Profil genauso?
5. Wurden irgendwelche bürospezifischen Dinge mit eingebunden?
6. Wurde sauber neu installiert oder irgendwie migriert?
7. Ich würde es tunlichst vermeiden irgendwelchen alten Kram (gerade Programmdateien) in eine neue Version zu kopieren.
8. Hast du noch Zugriff auf eine 2015er? Dann schau notier dir mal den genauen Befehlsaufruf eines Werkzeugs, das bei deiner Kollegin in der Leiste fehlt und lass sie das mal eintippen...
9. Ich wäre geneigt zu sagen: Sauber deinstallieren und sauber wieder drauf... (aber nur meine Meinung)

------------------
Gruß Yvonne

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT 2014/2015/2016
TEKLA Structures
liNear
AutoCAD 2014 / Soficad
ACA 2014
Microstation V8i

erstellt am: 24. Jan. 2017 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HNiemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hab nachgeschaut: in meiner Installation ACA 2017 sind diese Dateien vorhanden.
Sind die dann bei allen Installationen nicht zu finden?
Wenn Ihr könnt würde ich ´ne Reperatur anwerfen.

Nichts von einer alten Version kopieren!!

------------------
Liebe Grüße
Iris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karin-Luna
Mitglied
Bauzeichnerin/ Elektrozeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Karin-Luna an!   Senden Sie eine Private Message an Karin-Luna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karin-Luna

Beiträge: 78
Registriert: 29.12.2016

erstellt am: 24. Jan. 2017 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HNiemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimme da IRIS zu, da ACA 2017 keinen Bezug zu den Dateien und Ordnern des ACA 2015 hat, kannst du dir das kopieren sparen.

Es wird wohl so sein, das bei der Installation von ACA 2017, die Installationsroutine des ACA 2017 in das gleiche Verzeichnis in dem auch ACA 2015 ist, installiert oder gleichnamige Ordner angelegt hat. Da die Ordner und Dateien schon vorhanden waren, wurden diese nicht Bezug auf ACA 2017 installiert und fehlen nun.

Bei nur einem Rechner würde ich zustimmen, von einem Rechner gleicher Installation, die Dateien in den Ordner zu kopieren und die Registry zu überschreiben, bzw. die Schlüssel nach Vorlage manuell zu erstellen. 

Für das Netzwerk würde ich nur einen Admin arbeiten lassen, da wäre mir das Risiko doch zu groß.

LG Karin

------------------
Bauzeichnerin/ Elektrozeichnerin,
Techniker im Bereich Elektrotechnik und Bautechnik, Studium Hochbau wegen oder besser durch Wiedervereinigung und Kinderkriegen abgebrochen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HNiemann
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von HNiemann an!   Senden Sie eine Private Message an HNiemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HNiemann

Beiträge: 193
Registriert: 09.10.2002

AutoCAD Architecture 2018
64-Bit / Grafikkarte: AMD FirePro W7100
Betriebssystem: WINDOWS 7 Professional
(Netzwerkversion mit 6 Lizenzen für 12 Rechner)

erstellt am: 24. Jan. 2017 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Befehle.pdf

 
Hallo Yvonne
1. Installiert wurde im November
2. Seitdem hatte noch keiner Räume beschriftet, somit war uns noch nicht aufgefallen.
3. Wir haben es nur an zwei Rechnern ausprobiert. Da aber alle Rechner zeitgleich installiert wurden, dürfte es keine Unterschiede geben.
4. Leider weiß ich nicht, was das "Standard" Profil ist.
5. Ich weiß, das die Installationsfirma zuerst unsere gewünschten Einstellungen einmal fertig macht (zusammen mit unserer EDV-Abteilung) und dann die Installation hier bei uns an den Rechnern startet.
6. -keine Ahnung-
7. Hab ich mir schon gedacht.
8. Ich habe auch noch das 2015er auf dem Rechner. Der Befehl _AecRibbonTool läuft nicht durch. (siehe Anhang) Den Befehl _AecScheduleTag alleine einzugeben bringt auch nichts.
9. Das muss ich dann den Fachleuten überlassen.

Danke schon mal an alle, die hier antworten.

------------------
Gruß aus Leer (Ostfriesland)
HNiemann

>> Es gibt nichts, was man mit einem Stück Schokolade nicht regeln kann  <<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 24. Jan. 2017 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HNiemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh man, man sollte nicht mehrere Sachen gleichzeitig machen... Sorry..
Ich habe (Asche auf mein Haupt) das Wort Werkzeugpalette überlesen. Und dachte die ganze Zeit, es ginge um die Ribbons *schäm*

Erst schauen, ob das Problem bei jedem von euch auftritt (wenn ja, dann wurde ja bei der Installation geschlampt). Liegen die Paletten lokal oder im Netz? Wenn du das dann alles der EDV gezeigt hast, sollte klar sein, dass die Installateure eures ACA nachbessern sollten. Das kann ja nicht einer von euch versehentlich verbogen haben... Und ich würde bei so klaren Problemen eine saubere Neuinstallation einer Reparatur vorziehen. Natürlich auf Kosten derer, die es verborzelt haben...

------------------
Gruß Yvonne

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HNiemann
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von HNiemann an!   Senden Sie eine Private Message an HNiemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HNiemann

Beiträge: 193
Registriert: 09.10.2002

AutoCAD Architecture 2018
64-Bit / Grafikkarte: AMD FirePro W7100
Betriebssystem: WINDOWS 7 Professional
(Netzwerkversion mit 6 Lizenzen für 12 Rechner)

erstellt am: 24. Jan. 2017 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Yvonne. 
  (Bei soviel Input jeden Tag, darf man auch mal was überlesen.)

Ich habe jetzt eine Mail an unsere Installationsfirma geschickt, sollen die sich da mal weiter drum kümmern.

------------------
Gruß aus Leer (Ostfriesland)
HNiemann

>> Es gibt nichts, was man mit einem Stück Schokolade nicht regeln kann  <<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 25. Jan. 2017 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HNiemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn die Installationen gleich sind auf allen Rechnern, nimm einen funktionierenden Rechner...

Windows --> Start --> Programme --> Autodesk --> ACA 2017 --> Benutzerdefinierte Einstellungen migrieren --> Exportieren.

Dann dieses Paket auf dem "defekten" Rechner auf gleichem Weg installieren.

Dann sollten Probleme behoben sein.

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
CAD-Technik Nelkel GmbH
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 25. Jan. 2017 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HNiemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Wilfried,

woher nimmst Du die Ahnung, dass es auf einem Rechner funktioniert? Das haben wir gestern gar nicht geklärt. Wenn ich heute noch mal alles durchgelesen habe (ich hoffe, ich habe nicht wieder was übersehen), wurde es nur an 2 Rechnern getestet und dann gemutmaßt, dass es alle betrifft, da alle auf einmal installiert wurden.

------------------
Gruß Yvonne

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 25. Jan. 2017 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HNiemann 10 Unities + Antwort hilfreich


Symbolstammpfad.jpg


Palettes.zip

 
Hallo CharlieBV,

vielleicht hatte ich eine Eingebung oder unzureichend Quergelesen.   
Die Palette "Multifunktionsleisten-Werkzeuge - AutoCAD Architecture (D A CH)" betrifft ja die Standard-Werkzeuge in den Ribbons.

Beim Importieren der benutzerdefinierten Einstellungen bleibt die im Anhang markierte Zeile in den Optionen immer ohne Eintrag. Sprich: Dieser Eintrag wird von AutoCAD "vergessen".

Da dieser Pfad der sogenannte "AECCONTENTDIR" Pfad ist und über die Registerkarte "Symbole" eingestellt wird, würde ich zunächst diesen Pfad überprüfen, ob hier auch Stile abgelegt sind.

Alternativ könnte man auch einen neuen Katalog anlegen und die ATC-Datei in der ZIP-Datei dort integrieren. Dann die Palette in den Arbeitsbereich ziehen.

Ich vermute, dass am Installationsscript etwas nicht korrekt konfiguriert war.

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
CAD-Technik Nelkel GmbH
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

[Diese Nachricht wurde von Wilfried Nelkel am 25. Jan. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Wilfried Nelkel am 25. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HNiemann
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von HNiemann an!   Senden Sie eine Private Message an HNiemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HNiemann

Beiträge: 193
Registriert: 09.10.2002

AutoCAD Architecture 2018
64-Bit / Grafikkarte: AMD FirePro W7100
Betriebssystem: WINDOWS 7 Professional
(Netzwerkversion mit 6 Lizenzen für 12 Rechner)

erstellt am: 25. Jan. 2017 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

da unsere Installationsfirma auch anzweifelte, dass es an allen Rechnern so ist, bin ich angefangen, das zu kontrollieren. Bei fünf Rechnern, an denen schon mit dem 2017er gearbeitet wurde, ist die Palette leer. Bei einem Rechner, an dem noch nicht damit gearbeitet wurde, ist die Palette in Ordnung. Ob das wirklich eine Rolle spielt, kann ich erst Mitte nächste Woche weiterverfolgen, da nicht alle Kollegen da sind.
Die Installationsfirma hat mir die beiden fehlenden Dateien zugeschickt. Allerdings möchte ich die lieber erst mal von dem Rechner nehmen der in Ordnung ist. Mal sehen, ob die nach dem Einfügen bei mir nochmal verschwinden.
Die Firma hat mir übrigens gesagt, dass dies Verschwinden scheinbar hin und wieder bei Usern passiert.

------------------
Gruß aus Leer (Ostfriesland)
HNiemann

>> Es gibt nichts, was man mit einem Stück Schokolade nicht regeln kann  <<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 26. Jan. 2017 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HNiemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Na super. Wenn ein Rechner funktioniert, nutze das exportieren der benutzterdefinierten Einstellungen. Dann sollten die "kranken" Rechner auch wieder funktionieren. Kaputt kann man eh nix mehr machen. oder?

 

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
CAD-Technik Nelkel GmbH
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz