Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Höhenbemaßung von Fenstern wieder in Maßketten einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Höhenbemaßung von Fenstern wieder in Maßketten einfügen (2459 mal gelesen)
svenpoe
Mitglied
Archiitekt


Sehen Sie sich das Profil von svenpoe an!   Senden Sie eine Private Message an svenpoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für svenpoe

Beiträge: 12
Registriert: 02.11.2016

Ich arbeite mit AutoCAD Architecture 2021 auf einem Windows 10 Enterprise betriebenen PC

erstellt am: 02. Nov. 2016 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin Anfänger mit ACA und hier im Forum und bitte um Hilfe.

Ich habe in einem Maßliniensystem für eine Wand 2 direkt verbundene Fenster zu einem Fenster zusammengefügt. Hierzu habe ich die trennende Maßline entfernt. Leider ist dadurch die Höhenangabe für das Fenster entfallen.

Kann mir jemand sagen ob und wie dieses Höhenmaß in die Maßlinie zurück gebracht werden kann ohne einen freien Text zu schreiben?

Herzlichen Dank im Voraus,
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 03. Nov. 2016 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svenpoe 10 Unities + Antwort hilfreich


DoppelfenstermitHoehe.jpg

 
Hallo Sven,

willkommen im Forum.
Du meinst die Höhenangabe unter der Maßlinie? Sind die Fenster gleich hoch?
Lade bitte mal eine Beispiel.DWG hoch. Alles geheime und unwichtige löschen. Es bleiben Wand, Fenster, Maßlinie. >>Hochladen<<.

Gruß Lothar

EDIT: Siehe meinen Anhang. Bei manuell entfernter Maßhilfslinie kann die unten stehende Höhe nur manuell eingefügt werden. Oder der Fensterstil muss angepasst werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

svenpoe
Mitglied
Archiitekt


Sehen Sie sich das Profil von svenpoe an!   Senden Sie eine Private Message an svenpoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für svenpoe

Beiträge: 12
Registriert: 02.11.2016

Ich arbeite mit AutoCAD Architecture 2021 auf einem Windows 10 Enterprise betriebenen PC

erstellt am: 03. Nov. 2016 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.dwg


161103HohenI.JPG


161103HohenII.JPG

 
Hallo Lothar,

herzlichen Dank, dass Du dir Zeit nehmen willst, mir bei meinem Problem zu helfen.
Ich habe 3 Dateien hochgeladen, eine bereinigte Test-dwg und 2 Screenshots. Hoffe alle 3 kommen bei dir an, da ich die Dateinahmen hier nicht sehen kann.......

Schoin Gruß
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 03. Nov. 2016 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svenpoe 10 Unities + Antwort hilfreich


2015-09OffnungshoheninAEC-Bemassungen-2.zip

 
Versuchs mal damit...

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
CAD-Technik Nelkel GmbH
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 03. Nov. 2016 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svenpoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sven,

mir wäre kein Weg bekannt, wie man die Bemaßung überzeugen könnte aus den zwei aneinander liegenden Fenstern eine gemeinsame Höhe in der Bemaßung darzustellen und dieses auch automatisch anzupassen, wenn sich am Fenster die Höhe ändert.

Wenn man nun keinen Text dort hinschreiben möchte, dann könnte man sich entweder einen Bauteilstempel für die Öffnungshöhe erstellen. Der gehört dann zwar auch nicht zur Bemaßung, ändert sich aber wenigstens, wenn man das (richtige) Fenster ändert.

Eine weitere Alternative wäre die Ankter der Fenster zu lösen und zusätzlich eine Öffnung über die Breite aller Fenster in die Wand einzubringen. Dadurch entsteht dann wieder eine vernünftige Maßkette, die dann aber eben die Öffnung und nicht die Fenster darin bemaßt.

Dritte Möglichkeit wäre dann die Verwendung einer Tür-Fenster-Kombination (wobei man ggf. den erforderlichen Stil dann erstellen muss), denn dann hat man nur ein Objekt und somit auch keine Probleme in der Bemaßung. Die drei- und vierflügeligen Fenster auf der Werkzeugpalette sind ja auch als TFK-Kombi realisiert.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 04. Nov. 2016 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svenpoe 10 Unities + Antwort hilfreich


Hoehenkote-Sven.dwg

 
Hallo Sven,

anbei die Erste Hilfe an deiner Datei. Der Bemaßungstext ist manuell überschrieben. Das erledigt das Tool von Wilfried.

Hinweis: Deine Fenster etc. sind unsauber gezeichnet.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HNiemann
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von HNiemann an!   Senden Sie eine Private Message an HNiemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HNiemann

Beiträge: 193
Registriert: 09.10.2002

AutoCAD Architecture 2018
64-Bit / Grafikkarte: AMD FirePro W7100
Betriebssystem: WINDOWS 7 Professional
(Netzwerkversion mit 6 Lizenzen für 12 Rechner)

erstellt am: 30. Nov. 2016 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svenpoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wilfried,

bei mir funktioniert das Lisp leider nicht ganz korrekt. Wenn ich z.B. als Höhe 2 <Enter> eingebe, dann erscheint als Höhe 2² (bei 5.03 <Enter> 5.03³ , bei 52 <Enter> 52², usw.
Nur wenn ich "glatte" Zehnerzahlen, wie 20 oder 50 cm habe, oder Höhen mit einstelliger Millimeterangabe, wie 1.385, ist alles korrekt.

Woran kann das liegen?

------------------
Gruß aus Leer (Ostfriesland)
HNiemann

>> Es gibt nichts, was man mit einem Stück Schokolade nicht regeln kann  <<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HNiemann
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von HNiemann an!   Senden Sie eine Private Message an HNiemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HNiemann

Beiträge: 193
Registriert: 09.10.2002

AutoCAD Architecture 2018
64-Bit / Grafikkarte: AMD FirePro W7100
Betriebssystem: WINDOWS 7 Professional
(Netzwerkversion mit 6 Lizenzen für 12 Rechner)

erstellt am: 02. Dez. 2016 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svenpoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe gerade festgestellt, dass bei dem Lisp nicht nur die Millimeteranzeige (wie berichtet) Probleme macht, sondern auch die Zentimeterausgabe, wenn die Höhe unter 1 m ist. Wenn ich z.B. als Höhe .63 (oder 0.63) <Enter> eingebe, dann erscheint in der Masskette als Höhe .63³. Der vorgestellt Punkt sollte aber nicht erscheinen.

Wir würden dieses Lisp sicher öfters nutzen, da wir immer mal wieder Fenster haben, die wir nur mit manuellen Punkten exakt bemaßen können. Die Höhen schrieben wir bisher immer als einzelne MTexte darunter. Ich weiß jetzt zwar auch, wie wir manuell die Höhen mit 'Text&Linien überschreiben..' einfügen können, aber mit dem Lisp geht es einfacher (und wenn es das machen würde, was wir wollen, auch schneller).

Ich habe das Lisp Stück für Stück auseinander genommen (http://www.tutorial.autolisp.info/index.html war da sehr hilfreich) und habe auch einen großen Teil davon verstanden, aber wo die Ursachen der Probleme liegen, habe ich nicht finden können.

Ich hoffe, dass es überhaupt Lösungen für die Probleme gibt.

------------------
Gruß aus Leer (Ostfriesland)
HNiemann

>> Es gibt nichts, was man mit einem Stück Schokolade nicht regeln kann  <<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 02. Dez. 2016 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svenpoe 10 Unities + Antwort hilfreich

HNiemann,

dann maile doch den Autoren der Lisp freundlich an...

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 04. Dez. 2016 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svenpoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe jetzt eine Abfrage für die Systemvariable DIMZIN eingebaut. Diese sollte den Wert 4 haben. Dann werden Nachkommastellen nicht mehr unterdrückt.

Anbei das überarbeitete Tool:

;;    *************************************
;;    *************************************
;;    *****  manuelle Überschreibung  *****
;;    *****    von Öffnungshöhen in   *****
;;    *****     AEC-Bemassungen       *****
;;    *****     Programmiert von      *****
;;    *****  CAD-Technik Nelkel GmbH  *****
;;    *****       Wilfried Nelkel     *****
;;    *****  In der Langen Nacht 18   *****
;;    *****    Tel. 09628/914144      *****
;;    *****    Fax. 09628/914145      *****
;;    ***** http://www.cad-nelkel.de  *****
;;    ***** eMail: info@cad-nelkel.de *****
;;    *************************************
;;    *************************************

(defun c:manoeffh (/ dz bem_h z hz bem_hz DIMZIN_alt)
  (SETQ DIMZIN_alt (GETVAR "DIMZIN"))
  (SETVAR "DIMZIN" 4)
  (setq dz (getvar "DIMZIN"))
  (setq bem_h (getreal "\nÖffnungshöhe eingeben: "))

;
; Änderung für cm-Anzeige, wenn Höhenangabe unter 1 Meter
  (if (>= bem_h 1)
    (setq z (substr (rtos bem_h 2 3) 1 (strlen (rtos bem_h 2 2))))
;else
    (setq z (substr (rtos bem_h 2 3) 3 2))
  ) ;end

; Änderung für mm-Anzeige, 1-stellig/2-stellig
; letzten 2 Stellen der Öffnungshöhe auslesen (Prüfwert)
  (setq hz2 (substr (rtos bem_h 2 4)
    (strlen (rtos bem_h 2 3))
    (strlen (rtos bem_h 2 3))
    )
  )
; letzte Stelle des Prüfwertes auslesen
  (setq hz1 (substr hz2 2))
; Prüfung  0 gleich 1-stellig, sonst 2-stellig
  (if (eq hz1 "0")
    (setq hz (substr (rtos bem_h 2 3)
     (strlen (rtos bem_h 2 3))
     (strlen (rtos bem_h 2 3))
     )
    )
;else
    (setq hz (substr (rtos bem_h 2 4)
     (strlen (rtos bem_h 2 3))
     (strlen (rtos bem_h 2 3))
     )
    )
  ) ;end
  (setq z (substr (rtos bem_h 2 3) 1 (strlen (rtos bem_h 2 2))))
  (setq hz (substr (rtos bem_h 2 3)
   (strlen (rtos bem_h 2 3))
   (strlen (rtos bem_h 2 3))
   )
  )
  (if (eq hz "0")
    (setq bem_hz (strcat "\\X" z))
    (setq bem_hz (strcat "\\X" z "\\H.75x;\\S" hz ";"))
  )
  (Command "_.-DimTextOverride" pause "s" bem_hz "")
  (SETVAR "DIMZIN" DIMZIN_alt)
 (princ)
)

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
CAD-Technik Nelkel GmbH
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

[Diese Nachricht wurde von Wilfried Nelkel am 05. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

svenpoe
Mitglied
Archiitekt


Sehen Sie sich das Profil von svenpoe an!   Senden Sie eine Private Message an svenpoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für svenpoe

Beiträge: 12
Registriert: 02.11.2016

Ich arbeite mit AutoCAD Architecture 2021 auf einem Windows 10 Enterprise betriebenen PC

erstellt am: 05. Dez. 2016 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilfried,

herzlichen Dank für dein Tool und die Unterstützung. War ein paar Tage krank und konnte es bis jetzt noch nicht benutzen. Werde es möglichst bald testen. Ich hoffe ich verstehe, wie es funktionieren soll, wie gesagt, bin AutoCAD Anfänger........
Aber scheinbar hat ja schon jemand anderes davon profitiert.....

Schoin Gruß aus Kiel
Sven Pössel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 05. Dez. 2016 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svenpoe 10 Unities + Antwort hilfreich

@Wilfried,

leider ist der Punkt/Komma noch da -> .885
Getestet mit ACA 2017

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 05. Dez. 2016 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svenpoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Upps  . Das hab ich wohl übersehen, dass es auch Maße unter einem Meter gibt.
Ich klär das die Tage noch... Bis dahin einfach keine Öffnungen kleiner 1 Meter zeichnen.   

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
CAD-Technik Nelkel GmbH
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HNiemann
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von HNiemann an!   Senden Sie eine Private Message an HNiemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HNiemann

Beiträge: 193
Registriert: 09.10.2002

AutoCAD Architecture 2018
64-Bit / Grafikkarte: AMD FirePro W7100
Betriebssystem: WINDOWS 7 Professional
(Netzwerkversion mit 6 Lizenzen für 12 Rechner)

erstellt am: 06. Dez. 2016 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svenpoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wilfried,
auch von mir schon mal Vielen Dank, dass das Tool jetzt eine 'Macke' weniger hat. Aber außer dem störenden . bei Werten unter 1m, rundet es leider Millimeterzahlen: 2.1875 -> 2.188.
Hoffentlich ist das auch zu beheben.

------------------
Gruß aus Leer (Ostfriesland)
HNiemann

>> Es gibt nichts, was man mit einem Stück Schokolade nicht regeln kann  <<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 09. Dez. 2016 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svenpoe 10 Unities + Antwort hilfreich

So @all:

;;    *************************************
;;    *************************************
;;    *****  manuelle Überschreibung  *****
;;    *****    von Öffnungshöhen in  *****
;;    *****    AEC-Bemassungen      *****
;;    *****    Programmiert von      *****
;;    *****  CAD-Technik Nelkel GmbH  *****
;;    *****      Wilfried Nelkel    *****
;;    *****  In der Langen Nacht 18  *****
;;    *****    Tel. 09628/914144      *****
;;    *****    Fax. 09628/914145      *****
;;    ***** http://www.cad-nelkel.de  *****
;;    ***** eMail: info@cad-nelkel.de *****
;;    *************************************
;;    *************************************

(defun c:manoeffh (/ dz bem_h z hz bem_hz DIMZIN_alt)
  (SETQ DIMZIN_alt (GETVAR "DIMZIN"))
  (SETVAR "DIMZIN" 4)
  (setq dz (getvar "DIMZIN"))
  (setq bem_h (getreal "\nÖffnungshöhe eingeben: "))

;
; Änderung für cm-Anzeige, wenn Höhenangabe unter 1 Meter
  (if (>= bem_h 1)
    (setq z (substr (rtos bem_h 2 3) 1 (strlen (rtos bem_h 2 2))))
;else
    (setq z (substr (rtos bem_h 2 3) 3 2))
  ) ;end

; Änderung für mm-Anzeige, 1-stellig/2-stellig
; letzten 2 Stellen der Öffnungshöhe auslesen (Prüfwert)
  (setq hz2 (substr (rtos bem_h 2 4)
    (strlen (rtos bem_h 2 3))
    (strlen (rtos bem_h 2 3))
    )
  )
; letzte Stelle des Prüfwertes auslesen
  (setq hz1 (substr hz2 2))
; Prüfung  0 gleich 1-stellig, sonst 2-stellig
  (if (eq hz1 "0")
    (setq hz (substr (rtos bem_h 2 3)
    (strlen (rtos bem_h 2 3))
    (strlen (rtos bem_h 2 3))
    )
    )
;else
    (setq hz (substr (rtos bem_h 2 4)
    (strlen (rtos bem_h 2 3))
    (strlen (rtos bem_h 2 3))
    )
    )
  ) ;end
  (setq z (substr (rtos bem_h 2 3) 1 (strlen (rtos bem_h 2 2))))

  (if (= (substr z 1 1) ".")
    (setq z (substr z 2 3)))


  (setq hz (substr (rtos bem_h 2 3)
  (strlen (rtos bem_h 2 3))
  (strlen (rtos bem_h 2 3))
  )
  )
  (if (eq hz "0")
    (setq bem_hz (strcat "\\X" z))
    (setq bem_hz (strcat "\\X" z "\\H.75x;\\S" hz ";"))
  )
   
  (Command "_.-DimTextOverride" pause "s" bem_hz "")
  (SETVAR "DIMZIN" DIMZIN_alt)
  (princ)
)

Hier das Tool überarbeitet.

@HNiemann: Das Tool muss nicht unbedingt runden, da der Höhenwert sowieso manuell eingegeben wird.

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
CAD-Technik Nelkel GmbH
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HNiemann
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von HNiemann an!   Senden Sie eine Private Message an HNiemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HNiemann

Beiträge: 193
Registriert: 09.10.2002

AutoCAD Architecture 2018
64-Bit / Grafikkarte: AMD FirePro W7100
Betriebssystem: WINDOWS 7 Professional
(Netzwerkversion mit 6 Lizenzen für 12 Rechner)

erstellt am: 03. Jan. 2017 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svenpoe 10 Unities + Antwort hilfreich

@HNiemann: Das Tool muss nicht unbedingt runden, da der Höhenwert sowieso manuell eingegeben wird.

Hallo Wilfried,
ich möchte ja auch nicht, dass die Zahl von vier auf drei Nachkommastellen gerundet wird - aber das Tool tut das.

------------------
Gruß aus Leer (Ostfriesland)
HNiemann

>> Es gibt nichts, was man mit einem Stück Schokolade nicht regeln kann  <<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 19. Jan. 2017 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svenpoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab wieder mal nicht die Antwort mitbekommen. Sorry.
Es werden maximal 3 Nachkommastellen unterstützt.

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
CAD-Technik Nelkel GmbH
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz