Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Holzfassade

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Holzfassade (2325 mal gelesen)
Nina2015
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Nina2015 an!   Senden Sie eine Private Message an Nina2015  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nina2015

Beiträge: 14
Registriert: 21.05.2015

HP EliteBook 8560W mit Intel Core i7-2620M CPU 2,70GHz RAM 8GB Grafik NVIDIA Quadro 2000 verfügbarer Grafikspeicher 5863 MB Dezidierter Speicher 2048 MB Gemeinsam genutzter Systemspeicher 3815 Treiberversion 9.18.13.3182 DirectX 10<P>Festplatten Speicher 185 GB frei.<P>WIN7 Prof 64Bit SP1
AutoCAD Architecture 2016 deutsch

erstellt am: 20. Jun. 2016 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Holzfassade.jpg

 
Hallo an das Forum,

habe die ersten Gehversuche mit AutoCAD Architecture 2016 hinter mir.
Grundriss und Wände erstellen klappt gut, nur habe ich die größten Probleme eine Fassade zu erstellen.
Es soll eine Holzfassade sein bei der senkrechte Holzlattung Stockwerkhoch verwendet werden soll.
In etwa so wie auf dem Bild.
Wie bekomme ich das hin, das das Raster genau von Außenecke zu Außenecke und um Fenster/ Türen passgenau erstellt wird.
Wer hilft einer verzweifelten Studentin?

liebe Grüße N.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2987
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 20. Jun. 2016 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nina2015 10 Unities + Antwort hilfreich

....

eigentlich zu lang her .... aber das könnte über eine Ständerwand gehen ...

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nina2015
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Nina2015 an!   Senden Sie eine Private Message an Nina2015  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nina2015

Beiträge: 14
Registriert: 21.05.2015

HP EliteBook 8560W mit Intel Core i7-2620M CPU 2,70GHz RAM 8GB Grafik NVIDIA Quadro 2000 verfügbarer Grafikspeicher 5863 MB Dezidierter Speicher 2048 MB Gemeinsam genutzter Systemspeicher 3815 Treiberversion 9.18.13.3182 DirectX 10<P>Festplatten Speicher 185 GB frei.<P>WIN7 Prof 64Bit SP1
AutoCAD Architecture 2016 deutsch

erstellt am: 20. Jun. 2016 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadwomen,

danke für deine schnelle Antwort. Ich bin leider noch sehr unerfahren, bis auf ein paar wenige Grundkenntnisse mit diesem Programm, daher wäre für mich wichtig, wie ich bei dem erstellen einer Ständerwand mit diesem Holzraster vor gehen muss.
Ich habe mich schon durch etliche YouTube Videos geklickt und versucht einen roten Faden zu finden an dem ich mich langsam zum Ziel hangeln kann. Ein Tipp wo ich so etwas nachschlagen kann, Buch oder Internetplattform ist gleich. Es sollte für Beginner geeignet sein.


Vielen lieben Dank N.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 20. Jun. 2016 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nina2015 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nina,

ob man mittlerweile eine Holzständerwand erstellen kann, die lediglich im Rasterformat springt, weiß ich nicht. ACA hat das nicht mal im Wandstil Glasbaustein hinbekommen.

Ich würde einen Wandstil, z.B. Holzständerwerk, erstellen. > Rasterfunktion ein (F7 und F9) Hier sollte das Raster dem Maß des Ständerwerks oder der Holzschalung entsprechen. > zeichnen. Das Ständerwerk muss dann separat erstellt werden.

Im Forum gab es schon mal ähnliches > klick <

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nina2015
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Nina2015 an!   Senden Sie eine Private Message an Nina2015  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nina2015

Beiträge: 14
Registriert: 21.05.2015

HP EliteBook 8560W mit Intel Core i7-2620M CPU 2,70GHz RAM 8GB Grafik NVIDIA Quadro 2000 verfügbarer Grafikspeicher 5863 MB Dezidierter Speicher 2048 MB Gemeinsam genutzter Systemspeicher 3815 Treiberversion 9.18.13.3182 DirectX 10<P>Festplatten Speicher 185 GB frei.<P>WIN7 Prof 64Bit SP1
AutoCAD Architecture 2016 deutsch

erstellt am: 20. Jun. 2016 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar,

vielen Dank für deine Hinweise. Ich  werde einmal versuchen einen neuen Wandstiel zu erstellen. Das bedeutet  dann,  dass ich bereits im Grundriss die Außenwand mit dem Wandstiel der gewünschten Holzfassade generieren muss, oder?
Wenn ich das  Ständerwerk erstelle, woher bekomme ich dann den Holzstil, damit es nach dem Rändern annähernd so ausschaut wie auf dem Foto im ersten Beitrag?
Den Link "ähnliches im Forum" lese ich mir auch noch durch.
Alles noch Neuland für mich, sorry für die vielen Fragen.

Gruß Nina

[Diese Nachricht wurde von Nina2015 am 21. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 21. Jun. 2016 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nina2015 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ACA kann keine Holzständerbauweise / Blockbohlenbauweise etc.
Schau mal bei www.hsbcad.de. Die haben auch Studentenversionen soweit ich mich erinnere.

Du zeichnest ganz normal eine Wand mit einem vordefinierten Stil und wandelst dann diese Wand in Holzständerbauweise um. Da kommen natürlich gewisse Vordefinitionen hinzu, welche maximalen Abstände etc. Du für die Ständer haben möchtest.

Aber das Programm ist wirklich cool und führt Dich bis zum CNC-Zuschnitt / Abbund.

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
CAD-Technik Nelkel GmbH
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 22. Jun. 2016 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nina2015 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier ist nochmal ein anderes Beispiel. Eine Wand, die Ständer sind als Stütze eingefügt (Layer einschalten). Ohne speziellen Aufsatz empfehle ich dir so zu zeichnen. Du bist dann flexibler, was z. B. die Anschlüsse betrifft. Die Pfosten brauchst du beim Rendern nicht, oder?

Viel Glück, Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz