Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Darstellung Schraffur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Darstellung Schraffur (1538 / mal gelesen)
Tomato
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tomato an!   Senden Sie eine Private Message an Tomato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tomato

Beiträge: 96
Registriert: 16.02.2007

erstellt am: 11. Mai. 2016 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Original.pdf


XREF.pdf

 
Hallo liebe Forumsgemeinde

hier mal wieder die Frage eines Ahnungslosen in die Architecture-Ecke.
Ich habe einen Grundriss in 3d welcher wohl mit ACAD Architecture erstellt wurde.
Im Original sieht man die Schraffur der Wände.
Hänge ich diese Datei als xref an meine Zeichnung, wird die Schraffur flächig (wie solid) dargestellt.
Siehe auch die beiden Anhänge.

Ich habe nun schon mit verschiedenen Maßstäben, LT-Faktoren und Einheiten herumexperimentiert, aber ohne Erfolg.

Gibt es hier vielleicht so eine kleine, gemeine Sysvar ?

schöne Grüße
von Tomato

------------------
ACAD2013 mit MEP
ACAD2014
Windows 7  64bit  mit SSD
HP DesignJet 1055CM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Mai. 2016 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomato 10 Unities + Antwort hilfreich

Anhand der Bemaßung in dem PDF würde ich auf Beschriftungs-Maßstäbe tippen,
aber ohne DWG wäre es ein (unnötiges) Ratespiel.

Also: Stelle den Beschriftungsmaßstab aktuell, welcher auch in der Xref aktuell ist,
wenn es an dem liegt, sollte die Schraffur identisch angezeigt werden, dann wüßten
wie(und du) was Sache ist.

Aber wir wissen ja noch nicht einmal ob du uns das Modell oder ein Layout mit Blick durch ein Ansichtsfenster in das Modell zeigst(im PDF),
so macht das weniger Spaß 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 11. Mai. 2016 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomato 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder die aktuelle Darstellung funkt dazwischen. (Die man auch für jedes Layout einzeln einstellen kann).

------------------
Gruß Yvonne

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tomato
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tomato an!   Senden Sie eine Private Message an Tomato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tomato

Beiträge: 96
Registriert: 16.02.2007

erstellt am: 11. Mai. 2016 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vorlagendatei.dwg


Grundriss.dwg

 
Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Anhand der Bemaßung in dem PDF würde ich auf Beschriftungs-Maßstäbe tippen,

Ich habe die Beschriftungsmaßstäbe durchprobiert. An der Schraffur ändert sich nichts.


Zitat:
Original erstellt von cadffm:

Aber wir wissen ja noch nicht einmal ob du uns das Modell oder ein Layout mit Blick durch ein Ansichtsfenster in das Modell zeigst(im PDF),
so macht das weniger Spaß 


Auch da habe ich ein wenig rumprobiert.
Es ist egal, ob ich aus dem Model oder im Layout plotte, die Darstellung bleibt die gleiche.


Zitat:
Original erstellt von charlieBV:
Oder die aktuelle Darstellung funkt dazwischen. (Die man auch für jedes Layout einzeln einstellen kann).


Auch verschiedene Darstellungskonfigurationen haben wir durchprobiert - keine Änderung


Lediglich wenn ich den Grundriss an eine andere Vorlagendatei anhänge, verändert sich die Darstellung. Hier ist die Schraffur der Wände ganz weg.


Ich habe mir nun geholfen, indem ich über die Eigenschaften die Farbe der Schraffur heller gesetzt habe. Für meine Zwecke ist das ausreichend.

Da es mich aber generell interessiert, warum sich die Schraffur so verändert, hänge ich die dwg-Dateien mal hier an.
Vorlage.dwg ist meine Datei an welche die Grundriss.dwg angehängt wird.

Vielleicht mag jemand sein Glück probieren.

schöne Grüße
von Tomato

------------------
ACAD2013 mit MEP
ACAD2014
Windows 7  64bit  mit SSD
HP DesignJet 1055CM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 11. Mai. 2016 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomato 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich habs mal mit TrueView versucht zu öffnen, und da muckt er bei deiner Vorlage und verlangt ein Wiederherstellen... Was ich bei einer "Vorlage" als bedenklich einstufen würde...
Wenn du arbeitest, arbeitest du dann auf einem MEP-System, oder in einer reinen Acad-Umgebung. Du hast schließlich beides angegeben.
Auf was basiert deine Vorlage?

------------------
Gruß Yvonne

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 12. Mai. 2016 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomato 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tomato
Ich denke es liegt an den Einheiten.
In Deiner Vorlage sind Millimeter eingestellt - im Grundriss allerdings Meter!
LG, mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TMAC
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TMAC an!   Senden Sie eine Private Message an TMAC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TMAC

Beiträge: 35
Registriert: 25.02.2010

erstellt am: 12. Mai. 2016 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomato 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tomato,
ich denke surfen281 hat recht. Aber es ist auch eine Vorlage von MEP und nicht von ADT, desshalb gibt es auch die Darstellungkonfiguration "Ausführung 50 nicht"
Versuche es mal mit der Vorlage von ADT und dann in mit den Einheiten "Meter".
Gruß
Ferdinand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tomato
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tomato an!   Senden Sie eine Private Message an Tomato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tomato

Beiträge: 96
Registriert: 16.02.2007

ACAD2023 mit MEP
Windows 10 Enterprise 64bit
Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz 3.40 GHz
DesignJet T1700

erstellt am: 12. Mai. 2016 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von TMAC:
Aber es ist auch eine Vorlage von MEP

Ich denke, das beantwortet Yvonnes Frage.

Ja, ich arbeite mit MEP.
Die Architektur hängt bei mir nur als Referenz hintendran.

Da im MEP-Forum nicht viel los ist, stelle ich meine Fragen gerne hier, da es zwischen MEP und ADT viele Parallelen gibt.

Also ich habe nun die Einheiten einheitlich gemacht und damit klappt es dann auch.


vielen Dank in die Runde
Tomato

------------------
ACAD2013 mit MEP
ACAD2014
Windows 7  64bit  mit SSD
HP DesignJet 1055CM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz