Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  AEC-Wand > Transparenz steuern?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AEC-Wand > Transparenz steuern? (1823 mal gelesen)
nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013 & 2017, fast immer aktuell

erstellt am: 07. Apr. 2016 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich nutze AEC-Wände gerne zum Anlegen von Farben für Brandschutz. Wand besteht einfach aus Aussenlinie + Solidschraff. Die BS-relavanten Farben liefert "von Layer". So weit alles chiko.
Per matchprob zufällig bemerkt, dass ich die Wände auch transparent darstellen kann. Habe aber ausser matchprob keinen Weg gefunden, Transparenz ein/auszustellen bzw. den Grad festzulegen.
Ich kann das natürlich im Stil verdrahten, das will ich aber nicht. Da ist für Transparenz "von Block".
Auch objektweise überschreiben finde ich uncool.
Auch der Layer soll keine Vorgabe bekommen.
Wie steuere ich das jetzt, ohne für alle Transparenzgrade mir matchprob-Vorlagen zu bauen? In den Eigenschaften taucht das irgendwie nicht auf.
Geht wohl nicht, oder?

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2013 LT

erstellt am: 07. Apr. 2016 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich


Transparenz.png

 
Hallo Dirk,

da ich mit AutoCAD LT unterwegs bin, weiss ich nicht, wie weit sich ACA und Acad ähneln.
Zumindest taucht bei Acad die Transparenz in der Eigenschaftspalette auf.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013 & 2017, fast immer aktuell

erstellt am: 07. Apr. 2016 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Selbverständlich.  Macht ACA genau so.
Aber eben nur bei Linien, Schraffuren etc.
Bei den AEC-Objekten fehlt der Punkt. Und da liegt der Hund im Graben!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 08. Apr. 2016 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

du hast richtig entdeckt, dass es man die Transparenz der AEC-Objekte nicht über die Eigenschaften steuern kann.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lisiben
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von lisiben an!   Senden Sie eine Private Message an lisiben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lisiben

Beiträge: 40
Registriert: 04.09.2012

ACA 2015 sp 1
Windows 10
ACA 2011 Schulversion
ACA 2016 Schulversion
ACA 2017 Schulversion
Windows 10

erstellt am: 10. Apr. 2016 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

wenn man z.B. eine Mauer auswählt, kann man über das Auswahlmenü (rechte Maustaste) "Objektdarstellung bearbeiten" wählen. Beim Unterpunkt "Allgemeine Eigenschaften" lässt sich auch die Transparenz einstellen. Dies gilt zumindest für ACA 2016, bei ACA 2011 ging das noch nicht. Wie es bei ACa 2013 aussieht, weiß ich leider nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 11. Apr. 2016 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lisiben:
...über das Auswahlmenü (rechte Maustaste) "Objektdarstellung bearbeiten" wählen...

So würde ich es auch machen, aber Dirk hat diese Variante in seiner Frage ausgeschlossen. Die Option über die Eigenschaften gibt es für AEC-Objekte nicht, im Gegensatz zu ACAD-Objekten.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013 & 2017, fast immer aktuell

erstellt am: 13. Apr. 2016 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@lisiben
Ja, super! Das ist jetzt für einzelnes, schnelles Transparentmachen absolut parktikabel...
Benutze RMT>Objektdarstellung irgendwie nie. Hatte da für mich keine Anwendung gefunden. Bei mir ist immer die Eigenschaftspalette angedockt, das reichte.

@Kramer24
Wieso habe ich diese Variante ausgeschlossen? Ich wollte dafür nur nicht den Stilmanager bemühen bzw. grundsätzlich Stile oder Layer verändern...

Mich wundert nur: Warum legt Aca das nicht zu Design bzw. Darstellung auf die Eigenschaftspalette?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 13. Apr. 2016 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nena23:
...Auch objektweise überschreiben finde ich uncool....

Das hatte ich dann missverstanden, denn du willst den Stil in der Objektdarstellung überschreiben.

Der Befehl, den du suchtest, wäre dann "ObjectDisplay". Dann brauchst du nicht mal die rechte Maustaste.

Lothar

EDIT: In ACA 2016 gibt es auch einen Weg über das Eigenschaftsfenster. Nicht komfortabel, aber vielleicht ist das nach einem Upgrade für dich ein Fortschritt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 17. Apr. 2016 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich


transparenteWand.dwg


Transparenz50Prozent.PNG


Transparenz90Prozent.PNG

 
Ich meine schon, dass es geht.

Das Ganze setzt jedoch eine Grafikkarte voraus, welche die "Erweiterten Materialeffekte" aktivieren lässt. Dann sieht man die Wand auch so transparent, wie der entsprechende Layer eingestellt ist.

Also bei mir funktioniert es jedenfalls... (ACA 2017)

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
CAD-Technik Nelkel GmbH
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

[Diese Nachricht wurde von Wilfried Nelkel am 17. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz