Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Positionseigenschaftsdefinition an Polylinie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Positionseigenschaftsdefinition an Polylinie (1346 / mal gelesen)
Strophantus
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Strophantus an!   Senden Sie eine Private Message an Strophantus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strophantus

Beiträge: 54
Registriert: 15.12.2014

ACA 2016
Intel Xeon E5-2620 v2
Quadro 4000
16 GB Ram
Win 8.1

erstellt am: 18. Feb. 2016 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich würde gerne einem Eigenschaftsdatensatz, die für Polylinien gilt, eine "Positionseigenschaftsdefinition" einfügen, die der Polylinie einen Anker hinzufügt, der einen Raum definiert, der der Polylinie zugeordnet wird.
Die Eigenschaftsdefinition kann ich dem Eigenschaftsdatensatz hinzufügen. Nur erscheint an den Polylinien, dem der Satz angehängt ist, kein Anker, den ich auf den Raum ziehen könnte.
Funktioniert diese Eigenschaft bei Polylinien nicht?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 22. Feb. 2016 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strophantus 10 Unities + Antwort hilfreich

Wozu benötigst Du das denn?
Soweit ich es überblicken kann, funktioniert das nicht mit PL. Aber möglicherweise gibt´s einen anderen Ansatz, wenn man Deine Idee dahinter kennt.

------------------
Gruß,
Mario


"Jeder Tag ist ein Geschenk; er ist nur manchmal Scheiße verpackt" 
Gisbert Zu Knyphausen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strophantus
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Strophantus an!   Senden Sie eine Private Message an Strophantus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strophantus

Beiträge: 54
Registriert: 15.12.2014

ACA 2016
Intel Xeon E5-2620 v2
Quadro 4000
16 GB Ram
Win 8.1

erstellt am: 22. Feb. 2016 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mario,

es geht um Massenermittlung von Wandflächen. In meinem Büro werden dazu gerne Polylinien im Grundriss gezeichnet und dann die Länge händisch in eine Excel-Tabelle übertragen. Das würde ich gerne etwas automatisieren, indem ich die Polylinie mit einem Anker zum Raumobjekt verknüpfe und so Raumname, -nummer und Geschoss auslesen kann. Es sind zwar auch AEC-Wände vorhanden. Ich habe nur keine Idee, wie ich die Oberflächen getrennt behandeln kann, da eine AEC-Wand nur einem Raum zugeordnet werden kann und ja oft an zwei Räume angrenzt. Auch mit der automatischen Ausgabe der Wandfläche rechts und links, netto und brutto weiß ich nicht viel anzufangen, da die Richtung einer Wand nicht in Zusammenhang gebracht werden kann zu welchem Raum die Seiten orientiert sind.

Gruß

alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 22. Feb. 2016 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strophantus 10 Unities + Antwort hilfreich

Alex,

wenn ich dich richtig verstehe, bilden die Polylinien den Raum. Aus solchen Objekten kann man keine Wandflächen auslesen.
Wenn du die Werkzeuge von ACA nutzt, kannst du mit kleinen Schritten deine Arbeit vereinfachen.

Du kannst von der Polylinie Fläche und Umfang mit einer Bauteiltabelle berechnen lassen. Die Bauteiltabelle kannst du dann nach Excel exportieren und da weiter bearbeiten.

Oder besser, du erstellst einen Raum, die PL als Begrenzung. Da hast du dann weitere Möglichkeiten.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strophantus
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Strophantus an!   Senden Sie eine Private Message an Strophantus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strophantus

Beiträge: 54
Registriert: 15.12.2014

ACA 2016
Intel Xeon E5-2620 v2
Quadro 4000
16 GB Ram
Win 8.1

erstellt am: 22. Feb. 2016 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar,

was Du beschreibst hatte ich vorrausgesetzt. Ich habe ein "Gebäudemodell" mit AEC-Wänden und AEC-Räumen. Die Wände haben verschiedene Stile (KS, GK, Stahlbeton, Fliesenschild, etc). Die Massenermittlung berücksichtigt die Materialien der Wandoberflächen. Nun werden im Grundriss Polylinien entlang der verschiedenen Wandtypen gezeichnet. Je nach Anzahl verschiedener Wandtypen gehören nun auch verschieden viele Polylinien zu einem Raum. In einem Eigenschaftsdatensatz werden nun die Materialien und die Raum- bzw. Wandhöhe manuell eingetragen. In einer Bauteiltabelle können nun die Flächen berechnet und sortiert werden. (Zusätzlich noch Finessen, wie die, dass, wie mir berichtet wurde, in der neuen VOB GK Wände unter 5 m2
als Stück ausgeschrieben werden, was ich mit einer "If-Then" Abfrage hinzugefügt habe.) Meine Frage bezog sich darauf, dass es schön wäre, die Zuordnung der Polylinien zu Räumen nicht auch noch manuell eintragen zu müssen, sondern die sonst sehr kompfortable Funktion der "Positionseigenschaft" zu nutzen. Diese kann man dem Eigenschaftsdatensatz auch hinzufügen. Nur sucht man den Anker dann an der Polylinie vergebens.
Ich hoffe diese Ergänzung verdeutlicht mein Problem.

Schöne Grüße

alex

[Diese Nachricht wurde von Strophantus am 22. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkzeugmacher*in / Feinwerkmechaniker*in (m/w/d)

Arbeitgeber: OptiMel Schmelzgußtechnik GmbH
Einsatzort: 58636 Iserlohn
Arbeitszeit:

  • Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben in einem flexiblen Umfeld
  • Die Möglichkeit, sich mit eigenen Ideen einzubringen
  • Förderung der persönlichen Kompetenzen mit individuellen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ...
Anzeige ansehenFertigung, Produktion
Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 28. Feb. 2016 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strophantus 10 Unities + Antwort hilfreich

Für was gibts das raumbuch???

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
CAD-Technik Nelkel GmbH
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz