Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Materialzuweisung auf Außenwand und Innenwand

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Materialzuweisung auf Außenwand und Innenwand (1522 mal gelesen)
Tobias80
Mitglied
Maurer,Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tobias80 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias80

Beiträge: 21
Registriert: 30.09.2015

AutoCAD 2015,AutoCAD Architecture 2015
PC für Arme:)

erstellt am: 05. Okt. 2015 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Habe eine frage über Materialzuweisung in Architecture 2015.
Wie kann ich, wenn der Wandstil einer .365 Wand
Eine Oberflächenmaterial von Ziegelverblendung hat die Innenwand mit einen Putzfarbematerial versehen?
Habe schon versucht die Oberflächeschraffur zu bearbeiten, aber irgendwie klappt's nicht besonders gut.
Und die F1 ist ja nicht gerade aussagefähig über dieses Thema.
Hoff es kann mir einer irgendwie eine kleine Hilfestellung geben.
Danke im voraus schon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 06. Okt. 2015 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias80,

ACA kann nicht zwischen Innen- und Außenwand unterscheiden. Du musst also 2 Stile erstellen. Oder meinst du Innen- und Außenseite? Das geht IMHO nicht mit einer einschaligen Wand. Du musst also einen Wandstil erstellen, mit MW + Innenputz, den du dann farbig, z.B. Nach Layer, erstellst. Auf Maße achten.

Zitat:
...aber irgendwie klappt's nicht besonders gut...

Damit kann der geneigte Helfer nichts anfangen. Was hast Du versucht? Was ist passiert?

Beste Grüße, Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobias80
Mitglied
Maurer,Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tobias80 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias80

Beiträge: 21
Registriert: 30.09.2015

AutoCAD 2015,AutoCAD Architecture 2015
PC für Arme:)

erstellt am: 06. Okt. 2015 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar,

danke erstmal für deine schnelle Antwort .
Also das habe ich mir schon irgendwie gedacht das dies nicht geht .

Wenn ich Dich richtig verstanden habe muss ich bzw. einen Wandstil erzeugen mit zwei Komponenten, und diese kann ich dann belegen mit Materalien?

Also Vorderseite mit Ziegeltextur und Innenseite mit Putzfläche.

Okay das werde ich mal Probieren so erstelle einen Wandstil und vergeb für jene Seite einen Layer und belege diese dann mit Texturen in Rendering.

Kann das so funktionieren mein Gedanke oder könntest du mir einen Tip geben wie du das Meistern würdest .

Aber wie funktioniert das mit deiner Aussage zwei Stile erstellen das verstehe ich jetzt nicht ganz so richtig?


Mfg Ertl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 06. Okt. 2015 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias80 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tobias80:
...muss ich bzw. einen Wandstil erzeugen mit zwei Komponenten, und diese kann ich dann belegen mit Materalien?
Also Vorderseite mit Ziegeltextur und Innenseite mit Putzfläche.

Ja, wie im richtigen Leben.


Zitat:
...Aber wie funktioniert das mit deiner Aussage zwei Stile erstellen das verstehe ich jetzt nicht ganz so richtig?...

Tobias, DU schreibst von Außen- und Innenwand. Ich wusste nicht, wo du trennen möchtest. Jetzt ist es aber klar, zwischen Innenseite und Außenseite.

Es geht auch ohne Materialzuordnung. Tipp.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobias80
Mitglied
Maurer,Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tobias80 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias80

Beiträge: 21
Registriert: 30.09.2015

AutoCAD 2015,AutoCAD Architecture 2015
PC für Arme:)

erstellt am: 06. Okt. 2015 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ja das ist jetzt endlich geschafft, habe jetzt es so gemacht: Habe ne Wand erzeugt mit einer Putzfläche also .365 Wand und als zweite Komponente habe ich .015 Putz erzeugt und für Renderings sieht das bestimmt Gut aus und für Entwürfe in der Perspektive.

Aber vielen Dank für deine Hilfe  .

Hast mir einen Guten Gedankenstoß gegeben auf meinen Hinterkopf, und das Video werde ich mir gleich angucken

MFG

Ertl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz