Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Fenster über 2 Stockwerke im Projekt???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fenster über 2 Stockwerke im Projekt??? (3150 mal gelesen)
Ortago
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von Ortago an!   Senden Sie eine Private Message an Ortago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ortago

Beiträge: 21
Registriert: 22.04.2015

Ich arbeite mit ACA 2019!

erstellt am: 22. Apr. 2015 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin ein wenig am Verzweifeln, daher wende ich mich hier an die Gemeinschaft.
Nach einigen Jahren AutoCAD Abstinenz,muss ich mich mal wieder mit AutoCAD beschäftigen. Ich bin also ein wenig aus der Übung.
Nun habe ich vor ein kleines Häuschen zu zeichnen. Dazu habe ich das Ganze als Projekt angelegt, d.h. in den Konstruktionen ein EG und ein DG und in den Darstellungen jeweils ein Grundriss.

Nun habe ich mehrere Problemchen  :

1. Wie kann ich ein Fenster einfügen, dass über 2 Geschosse geht!?

2. Wie kann ich ein Fenster im Grundriss bemaßen, dass über der Schnittebene liegt? (z.B. ein Oberlicht)

3. Wie kann ich im Grundriss OG eine Treppe (EG-OG) verdeckt im Treppenloch darstellen?

und zuletzt hab ich noch ein allgemeines Problem:

4. Das Projektdetail "Architekt PLZ/Ort" wird nicht im Plankopf angezeigt! (Ich habe schon in den Planvorlagen geschaut, aber nichts gefunden, wie ich es hätte einstellen können. Auf der Arbeit haben wir an einem Rechner ACA 2013, dort besteht das gleiche Problem! Es scheint also nicht direkt an ACA 2015 zu liegen!?)

Ich hoffe wirklich Ihr könnt mir helfen!!!

VG Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 23. Apr. 2015 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ortago 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas

..ein paar Vorschläge:
ad 1)  Du zeichnest das Fenster im EG und im OG fügst Du an dieser Stelle eine ÖFFNUNG ein (quasi ein Loch in der Mauer) - kleiner Workaround...mach ich aber immer so! 
ad 2)  Fenster auswählen - FENSTERSTIL BEARBEITEN - hier die fettgedruckte Darstellung (aktive) wählen - SCHNITTEBENE - DARSTELLUNGSKONFIGURATIONSSCHNITTEBENE ÜBERSCHREIBEN - HÖHE auf ca. 0,3m - damit wird ziemlich jedes Fenster geschnitten und bemaßt. 
ad 3)  Die Treppe des EGs kopiere ich immer ins OG, dann auswählen - rechteMausTaste - OBJEKTDARSTELLUNG BEARBEITEN - hier die fettgedruckte Darstellung (aktive) wählen - WEITERE - HÖHE auf 5m stellen.
somit wird die Treppe von oben betrachtet und entsprechend dargestellt. Dann "explodiere ich die Treppe 1x - somit bleibt ein 2D-Block der entsprechend von oben dargestellten Treppe über. 
ad 4)  dazu kann ich nichts sagen..

hoffe Du kannst mit meinen Workarounds was anfangen... 
LG, mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 23. Apr. 2015 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ortago 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

willkommen im Forum. "Problemchen" ist etwas untertrieben.

zu 1
Das Thema gab es schon mal. Hier. Vielleicht ist das ein Weg.

zu 2
Ich kann ein Fenster, das über der Schnittebene liegt, bemaßen. Allerdings nicht die Öffnungshöhe. Blöd. Wahrscheinlich ist es eine Einstellungssache im Bemaßungsstil. Martins Idee konnte ich gerade nicht machvollziehen.
@Martin, kannst du das noch etwas besser erklären?
@Thomas, lade mal deine DWG mit einer Wand, 1 Fenster, 1 Bemaßung hoch. Hilfe.

zu 3
Siehe Martin.

zu 4
Benutze ich nie. Ich habe Planköpfe klassisch. Der Architekt ist ein Text im Block. Ist ja immer derselbe...

HTH, Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ortago
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von Ortago an!   Senden Sie eine Private Message an Ortago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ortago

Beiträge: 21
Registriert: 22.04.2015

Ich arbeite mit ACA 2019!

erstellt am: 23. Apr. 2015 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FensterundOberlicht.dwg


FensterstilEigenschaften.JPG

 
Hallo!

Herzlichen Dank schonmal!

Das mit der Treppe hat gleich funktioniert!
Das Geschossübergreifende Fenster probiere ich heute abend in Ruhe! Hab mir die Anleitung von Herrn Nelkel mal runtergeladen!

@mARTin: Leider kann ich das mit den Fensterstileigenschaften nicht ganz nachvollziehen. Ich finde die besagten Eigenschaften nicht!? (siehe JPEG im Anhang!)

Daher nach Vorschlag im Anhang auch eine DWG mit einem Fenster und einem Oberlicht!

VG Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 23. Apr. 2015 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ortago 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Bemaßung. Ich würde den Bemaßungsstil editieren.
Bemaßung anpicken -> rechte Maustaste - Darstellungseigenschaften -> hier die fettgedruckte Darstellung (aktive) wählen - Anzeigeeigenschaften -> Maßketteninhalte -> Öffnung/Tür/Fenster -> unten Kette 1 anklicken -> rechte Seite BEGRENZUNGSRAHMEN anhaken -> schließen -> Bemaßung anpicken -> rechte Maustaste -> Objekte hinzufügen -> Wand und Oberlicht anpicken -> fertig

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 24. Apr. 2015 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ortago 10 Unities + Antwort hilfreich


Thomas.JPG


Thomas2.JPG

 
Hallo Leute

Lothar hat eh schon die Lösung für Problem Nr. 2 erklärt.
...ich war mir nicht ganz sicher welche Art der Bemaßung Thomas meinte - dachte es geht darum, daß das OL nicht aus der Wand geschnitten wird - hier wäre dann beim Wandstil ein Haken zu setzen...siehe Screenshot.

...das mit der Öffnungshöhe in den Maßketten habe ich auch noch nicht hinbekommen (so wie hier das Problem mit den OL... - diese werden nicht ausgegeben wenn die Schnitthöhe außerhalb des Fensters liegt...)
...ich kotiere daher in den Maßketten nur die Breiten der Fenster - der Rest geht bei mir über die OpenLight Tools - die ich nur wärmstens empfehlen kann...siehe Screenshot 2

LG,  mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ortago
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von Ortago an!   Senden Sie eine Private Message an Ortago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ortago

Beiträge: 21
Registriert: 22.04.2015

Ich arbeite mit ACA 2019!

erstellt am: 24. Apr. 2015 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Hilfe, auch das hat wieder geklappt!

Eine Frage bleib mir noch: Wo finde ich die OpenLight Tools?

VG Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 25. Apr. 2015 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ortago 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas
Die sind prinzipiell im Installationsordner von ACA...
...einfach installieren. Dann hast Du in der Darstellungsverwaltung Deiner Fenster- und Türstile eine kleine neue Welt zu entdecken... ;-)
LG, mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 26. Apr. 2015 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ortago 10 Unities + Antwort hilfreich

Wegen Öffnungshöhe:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/006301.shtml#000001

------------------
Schöne
Grüsse


Wilfried Nelkel
CAD-Technik Nelkel GmbH
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz