Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Formel für Raumumfang nach Putzabzug

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Formel für Raumumfang nach Putzabzug (2487 mal gelesen)
Strophantus
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Strophantus an!   Senden Sie eine Private Message an Strophantus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strophantus

Beiträge: 54
Registriert: 15.12.2014

ACA 2016
Intel Xeon E5-2620 v2
Quadro 4000
16 GB Ram
Win 8.1

erstellt am: 03. Apr. 2015 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

In einer Eigenschaftssatz-Definition für Räume möchte ich eine Flächenberechnung einrichten, die sowohl Raumfläche als auch Raumumfang nach Abzug eines Werts für Putzabzug (brutto) errechnet. Für die Raumfläche reicht mein mathematisches Verständnis aus. Dabei wird der Bruttoumfang mit der Breite des Putzabzugs multipliziert. Die sich ergebende Fläche wird von der Bruttofläche abgezogen.
Ist eine entsprechende Formel für den Umfang denkbar. Würde man das prozentuale Verhältnis von Putzabzugsfläche zu Bruttofläche verwenden um den Umfang im gleichen Verhältnis zu verkürzen? Oder wäre das zu ungenau?

Schöne Grüße

alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 04. Apr. 2015 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strophantus 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnung1.dwg.txt

 
Da brauchst du keine Formeldefinitionen. Dafür gibt es vordefinierte automatische.
Im Stilmanager, Arch. Objekte, Raumstil unter Gestaltung den Netto-Versatz (hier: -0,10 m) eintragen.
Schau dir mal das Beispiel an, inkl. Doku-Objekte, Raum Eigenschaftsdefinitionen im Stilmanager.

Grüße Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strophantus
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Strophantus an!   Senden Sie eine Private Message an Strophantus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strophantus

Beiträge: 54
Registriert: 15.12.2014

ACA 2016
Intel Xeon E5-2620 v2
Quadro 4000
16 GB Ram
Win 8.1

erstellt am: 05. Apr. 2015 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hall Dani,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Auf diese Möglichkeiten war ich noch nicht aufmerksam geworden. Allerdings verwirrt micht ACA da wieder einmal etwas und so richtig brauchbar für das, was ich vorhabe scheint mir dieser Weg auch nicht zu sein.
Ich möchte eine Auswertung für einen Flächennachweis nach WoFlV erstellen. Dabei hatte ich gedacht, dass ich einen Raumstil verwende und dann flexibel einen Putzabzug und Anrechenbarkeit im Eigenschaftsatz Raum auswähle. In dem Gebäude gibt es ganz unterschiedliche Räume, mit variierenden Putzabzügen.
In Deinem Beispiel gäbe es nur die Möglichkeit, wenn ich es richtig verstehe, einem Raumstil global einen Putzabzug zuzuweisen. Nun gäbe es natürlich die Möglichkeit entsprechend viele Stile anzulegen, was den Workflow aber etwas komplex macht für meinen Geschmack. Lieber will ich einfach Räume verteilen und in den Eigenschaften/Erweiterte Daten/Raum die Parameter für jeden Raum nach Situation anpassen.
Da es die Eigenschaftsfelder "Putzabzug in cm" und "Anrechenbarkeit" gibt hatte ich gedacht, dass es darüber funktionieren sollte. Leider wirken sich veränderte Werte hier auf nichts (mir Ersichtliches)aus. Die Eigenschaftsfelder "Berechneter Nettoumfang", "Berechnete Nutzbare Fläche" usw. hatten mir Hoffnung gemacht, aber Pustekuchen. Auch interessant, auf welche Berechnung sich hier bezogen wird.
Vielleicht muss ich mich ja doch in die Mathematik für die Berechnung von Umfang und Fläche vertiefen. Oder es gibt noch andere Möglichkeiten?

Schöne Grüße

alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strophantus
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Strophantus an!   Senden Sie eine Private Message an Strophantus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strophantus

Beiträge: 54
Registriert: 15.12.2014

ACA 2016
Intel Xeon E5-2620 v2
Quadro 4000
16 GB Ram
Win 8.1

erstellt am: 05. Apr. 2015 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah, jetzt bin ich einen Schritt weiter. Mit der manuellen Bearbeitung der Raumobjekte könnte man die Nettoumrandung einfach um den Wert des Putz- und Sockelleistenabstands verschieben. Leider gibt es dann keinerlei Rückmeldung (in einer Tabelle z.B.) wieviel nun abgezogen wurde. Und es bleibt die Frage: Wozu dann die editierbaren Felder "Putzabzug in cm" und "Anrechenbarkeit"?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 07. Apr. 2015 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strophantus 10 Unities + Antwort hilfreich


Raum_Putzabzug.dwg.txt

 
Hallo Alex,

über das Feld "Putzabzug in cm" geht das wohl nicht in Verbindung mit gewünschtem Raumumfang.

Aber grafisch, siehe Anhang.

Hinweis: Sockelleisten werden m.E. nach WflVo nicht berücksichtigt.

Gruß Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strophantus
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Strophantus an!   Senden Sie eine Private Message an Strophantus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strophantus

Beiträge: 54
Registriert: 15.12.2014

ACA 2016
Intel Xeon E5-2620 v2
Quadro 4000
16 GB Ram
Win 8.1

erstellt am: 07. Apr. 2015 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Dani,

vielen dank für Dein Beispiel. Das war der Weg, den ich nach Deiner letzten Antwort auch entdeckt hatte und nun auch nutze. Natürlich wäre es etwas rationieller in den Eigenschaften einfach den Putzabzug numerisch einzugeben, als eine Nettolinie im Raumobjekt "zurechtzupfen" zu müssen, aber ich sehe ein, dass es dafür wohl keine präzise Formel geben kann. Allerdings frage ich mich immernoch, wozu es denn dann die beiden edierbareb "Eigenschaften" im Standardraumstil "Putzabzug in cm" und "Anrechenbarkeit" gibt, wenn sich damit garnichts ausrichten läßt.

Schöne Grüße

alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 07. Apr. 2015 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strophantus 10 Unities + Antwort hilfreich

Dass sich damit garnichts ausrichten läßt kann ich nicht bestätigen:
"Putzabzug in cm" bietet eine schnelle Möglichkeit, z.B. raumweise einen Putzabzug vornehmen zu können (Eigenschaft: NETTOFLÄCHE).
Dies hilft aber nichts in Bezug auf deine Fragestellungen bzgl. Umfang-Ermittlung bzw. wandweise unterschiedlich putzstarken Wänden.

"Anrechenbarkeit" ist sinnvoll bei der Berücksichtigung von z.B. nur anteilig wirksamen Balkonen, Dachräumen usw., gesteuert über
Eigenschaften > Design-Register > Berechnungsmodifikatoren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz