Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Umgang mit Varianten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Umgang mit Varianten (1557 mal gelesen)
YpsKa
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von YpsKa an!   Senden Sie eine Private Message an YpsKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YpsKa

Beiträge: 109
Registriert: 09.07.2013

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 05. Feb. 2015 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

ich bin nun schon eine kleine Zeitlang am Arbeiten mit ACA. Langsam - eigentlich wohl zu langsam - durchschaue ich die Referenziererei. Das Problem ist, dass ich in einem Büro arbeite, in dem ich als Anfänger noch den meisten Durchblick habe   (soweit man überhaupt von Durchblick sprechen kann) und ich mich dort auch mit niemandem Austauschen kann. Es ist nun so, dass hier sehr viel ziemlich verkorkste, undurchsichtige Zeichnungsdateien existieren und kein wirkliches System. Jeder doktert hier so rum wie er meint  

Wir sind eine Immobilienverwaltung, die ständig kleine Änderungen, Umbauten in Teilbereichen von Zeichnungen erfassen muss, z.B. Toilettenum- oder -einbauten.

Meine eigentliche Frage nun: Wie macht ihr das mit unterschiedlichen Varianten, Planungsvorschlägen, Ideen? Macht ihr für jede Variante ne neue Konstruktionszeichnung? Oder erstellt ihr eine Konstruktionszeichnung in dem der zu beplanende Bereich sozusagen ausgespart wird und referenziert diese in einer Darstellungszeichnung und erarbeitet dort die verschiedenenen Varianten? Oder... oder


Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr eure Arbeitsmethoden mal mitteilen könntet, um davon etwas für mich/ uns abzuleiten und einfach zu lernen.

Ich wünsche allen einen schönen Tag  
liebe Grüße
YpsKa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 05. Feb. 2015 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YpsKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also, wir haben früher auch bei Entwürfen x Varianten gehabt. Wir haben die Grundzeichnung in einen Datumsordner (ggfs mit Anhang, was geändert wurde) kopiert. Dann dort z.b. das WC geändert. Dann kam der Kunde, nein, das WC möchten wir behalten, aber die Küche gefällt uns nicht, also wieder Grundzeichnung in Ordner mit Datum kopiert und im Ordnernamen Änderung Küche ergänzt.
Das verlangt Disziplin. Aber du kannst jederzeit auf alle Ursprungsteilbereiche zurück greifen. Allerdings ist das meine Meinung und ich habe nie mit dem Projektnavigator gearbeitet (weil wir auch Leute mit ein bisschen beschlagenem Durchblick hatten ;-) ) Daher immer nur knapp mehr machen, als das schwächste Mitglied der Gruppe kann!

Du könntest natürlich einen Grundbereich in einer DWG haben und dann davon in der gleichen DWG eine Kopie ziehen und darin ändern. Das kann man dann über die Layouts händeln. Geht schnell, bedarf aber auch einer gewissen Ordnung

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YpsKa
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von YpsKa an!   Senden Sie eine Private Message an YpsKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YpsKa

Beiträge: 109
Registriert: 09.07.2013

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 05. Feb. 2015 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yvonne,

Danke  für die Schilderung deiner Erfahrung. Bin neugiergig, ob noch jemand anderes die Zeit nimmt 

Das entspricht schon dem, was ich hier versuche.

Mein aktuelles Problem ist, dass hier schon mit dem Projektnavigator "gearbeitet" wird. Und ich dann doch noch nicht ganz kapiere, wie ich meine schon bemaßte (Darstellungs-) Zeichnung - meine Ursprungszeichnung -, bei Veränderung der Konstruktionszeichnung rette! Ich dachte, ich hätte es jetzt verstanden, aber nun ist meine Bemaßung wieder arg zusammengeschrumpft und ich muss händisch wieder alles neu machen    - blöd. Tipps?

Bis dann
YpsKa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 05. Feb. 2015 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YpsKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

durch die Struktur im Projektnavigator und der Möglichkeit, hier Kategorien anzulegen (sind auf der Festplatte dann Ordner), kannst Du ganze Ordner kopieren, umbenennen und aus Variante 1 Variante 2 machen.

Man kann da schon ein Konzept erarbeiten an das sich dann natürlich auch jeder halten muss.

Wenn es um Toilettenumbauten geht, dann muss man ja nicht die gesamte Zeichnung mitschleppen. Ich würde hier den Bereit der umzubauen gilt, extra in eine Zeichnung legen, hier Varianten von machen und dann die favorisierte Variante in die eigentliche Zeichnung einfügen sobald umgebaut.

 

Oder hab ich da was falsch verstanden?

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
CAD-Technik Nelkel GmbH
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YpsKa
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von YpsKa an!   Senden Sie eine Private Message an YpsKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YpsKa

Beiträge: 109
Registriert: 09.07.2013

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 11. Feb. 2015 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Wilfried Nelkel

kam hier nicht dazu zu reagieren.

Gruß YpsKa


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Dread2005-
Mitglied
Bauplanung Hochbau

Sehen Sie sich das Profil von -Dread2005- an!   Senden Sie eine Private Message an -Dread2005-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Dread2005-

Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2013

ACA 2011 (in Vorbereitung auf ACA 2016), WIN 7 64bit (vielleicht bald Win 10 Pro)

erstellt am: 11. Feb. 2015 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YpsKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo YpsKA

Ich habe immer mal wieder mit dem Projektnavigator geliebäugelt. Aber ihn doch noch nicht ausprobiert.

Dein Problem ist mir noch nicht ganz klar, was meinst du mit Bemassung zusammengeschrumpft?

Hast du einen Massstabswechsel in der Zeichnung? kannst du mir das bei Gelegenheit näher erläutern?

------------------
Never Change a runing System!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 16. Feb. 2015 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YpsKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es um das Thema "Schrumpfen von AEC-Bemassungen" geht, dann glaube ich zu wissen was das Problem ist.
Die AEC-Bemassung wird ja in den Ansichten erzeugt. Wenn sich jedoch die Ansicht aufgrund einer anderen Variante (Gebäudemodul) ändert, dann verweist die AEC-Bemassung ja auch ein Gebäudemodul, welches nicht mehr der Ansicht zugewiesen ist.

Dieses Problem kann man eigentlich nicht abstellen.

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
CAD-Technik Nelkel GmbH
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YpsKa
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von YpsKa an!   Senden Sie eine Private Message an YpsKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YpsKa

Beiträge: 109
Registriert: 09.07.2013

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 24. Feb. 2015 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilfried Nelkel,

Nun hab ich es glaube ich wieder heraus, wie es funktioniert, dass man an einer bemaßten Zeichnung weiterarbeiten kann, nach dem man eine Konstruktionszeichnung kopiert hat, um sie zu verändern.

Für alte Hasen wahrscheinlich selbstverständlich, aber ich habe wohl irgendwie einen Zwischenschritt übersehen und der Bezug war flöten 


1.Ich kopiere die Konstruktionszeichnung.

2.In den Eigenschaften/ Inhalt der Darstellungszeichnung, die zur ursprünglichen Konstruktionszeichnung gehört, nehme ich zusätzlich die Kopie der Konstruktionszeichnung auf.

3.Ich kopiere die Darstellungszeichnung.

4.In den Eigenschaften/ Inhalt der Darstellungskopie, nehme ich die Ursprungkonstruktion heraus.

5.Um die alte Darstellungszeichnung nicht zu verändern, nehme ich dort in den Eigenschaften/ Inhalt die Kopie der Konstruktionszeichnung heraus.

Zwischen den einzelnen Schritten habe ich die Verknüpfung neu erstellen lassen. Bin zwar nicht sicher, ob es reicht, das am Ende der Hin- und Herkopierei zu machen, aber sicher ist sicher.

Nun ist halt nichts geschrumpft 

Schöne Grüße
YpsKa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YpsKa
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von YpsKa an!   Senden Sie eine Private Message an YpsKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YpsKa

Beiträge: 109
Registriert: 09.07.2013

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 24. Feb. 2015 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

War leider zu voreilig. Leider habe ich jetzt erst im externen Referenzenfenster gesehen, dass sich die alte Konstruktionszeichnung nicht gelöst hat. Das Häkchen bei den Eigenschaften ließ sich ohne Probleme entfernen, auch bei erneutem Öffnen bleibt es verschwunden. Aber irgendwie will es nicht. 

Verdammt  ! Bin mir sicher, dass ich es bei einem Projekt hinbekommen hatte  . Kann mir jemand meinen Denkfehler aufzeigen?

Gebe ja zu, dass es etwas logisches hat. Nur kann ich nicht verstehen, warum ich die erstellte Bemaßung nicht herüberretten kann!

Das ist wieder einmal so ein arbeitsorganisatorisches Problem, das wahrscheinlich im Normalfall anders gehändelt wird. Kann mir nicht jemand sagen, wie das bei Euch gemacht wird?

Vielleicht bin ich ja ein Volltrottel bei ACA Architecture, aber ich bin lernfähig und -willig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz