Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Linienende ungenau verbunden - abgeknickt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Linienende ungenau verbunden - abgeknickt (1801 mal gelesen)
Bernd Meta
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Meta an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Meta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Meta

Beiträge: 3
Registriert: 29.01.2015

Autocad Architecture 2013

erstellt am: 29. Jan. 2015 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Autocad_Linienende-abgeknickt.JPG


Autocad_Linienende-abgeknickt-2.JPG

 
hallo liebes forum,

ich haben ein genauigkeitsproblem mit AutoCad Architecture 2013.

Ich habe einen Abstandsflächen-Plan für den Vermesser. Der will natürlich seine Koordinaten so genau wie möglich. Die Punkte sind korrekt eingearbeitet, nun geht es um die Flurgrenzen. Wenn ich zwei Linien gezeichnet habe und diese genau an dem Punkt zusammentreffen, macht Autocad einen Knick bzw. sieht es wie eine Fase aus. Ich habe aber ohne Befehl gearbeitet, lediglich gezeichnet. An anderer Stelle verbindet er die linien mit einem ZickZack. Um das zu sehen, muss ich gewissermaßen sehr weit reinzoomen. Mich stört es trotzdem.

Kennt jemand das Problem bzw. hat eine Lösung?

Im Anhang sind zwei Bilder die das Problem darstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 29. Jan. 2015 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd Meta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Herzlich Willkommen!

Ich gehe davon aus, dass du OFang verwendest? Hast du den OFang Nächster an? Was passiert, wenn du ausschließlich mit OFANG Endpunkt arbeitest?
Was passiert, wenn du in deiner Zeichnung, an der Stelle, an der du jetzt einen Screenshot gemacht hast, ein REGEN machst?
Hat die abgeknickte Linie an dem kleinen Teilstück am Anfang und am Ende des kleinen Stückchens einen Griff?
Bist du in der Nähe des Ursprungs der Zeichnung?
Fragen über Fragen.
Was bedeutet "Ich habe aber ohne Befehl gearbeitet"?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

MEP 2015
Expresstools
XP Pro

erstellt am: 29. Jan. 2015 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd Meta 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bernd Meta:
. sieht es wie eine Fase aus. Ich habe aber ohne Befehl gearbeitet, lediglich gezeichnet..

Hi und Willkommen auf cad.de.
Mit welchem Befehl hast Du denn die Linien (Polylinien?) verbunden?
Da muss Du schon gefast haben, und die steht eben nicht auf 0.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Meta
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Meta an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Meta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Meta

Beiträge: 3
Registriert: 29.01.2015

Autocad Architecture 2013

erstellt am: 29. Jan. 2015 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Autocad_Linienende-Vermessungspunkt.JPG

 
hi,

ja ich arbeite mit OFang. Habe auch schon alle einzeln durchprobiert....endpunkt, punkt, etc. das Ergebnis bleibt das gleiche.

REGEN hat auch nichts gebracht.

Der abgeknickte Teil hat keine EXTRA-Griffpunkte. Im Anhang sind mal zwei Bilder wie die Linien verbunden sind und wie es aussieht wenn ich das Ende der Linie woanders hinschiebe. Interessant ist, das es am Ende der gezeichneten Linie auftaucht.

Nein, ich arbeite nicht in Nähe des Urpsrungs. Es ist eine Vermesser-Grundlage im Koordinaten-System. Siehe Anhang.


"Ohne Befehl" heißt nur, das ich einfach gezeichnet habe. Erst eine Linie und dann die Andere. Es wurde kein Fasenbefehl oder sonstiges angewendet. Der Winkel für Fase ist im übrigen auf 0 eingestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 29. Jan. 2015 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd Meta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

mach mal ne Kopie von der Zeichnung und schiebe das Ganze in die Nähe vom Ursprung. Ich denke, es liegt daran.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Meta
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Meta an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Meta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Meta

Beiträge: 3
Registriert: 29.01.2015

Autocad Architecture 2013

erstellt am: 29. Jan. 2015 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

die Vermutung habe ich auch, dann verliere ich aber die Originaldaten vom Vermesser. Für den mache ich den ganzen Spuk. ;-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 29. Jan. 2015 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd Meta 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bernd Meta:
...die Vermutung habe ich auch,...

Na, dann teste das mal.

Zitat:
...dann verliere ich aber die Originaldaten vom Vermesser....

Du kannst ja alles verschieben, zeichnen, zurückschieben. Ist das eine Alternative?

Probleme mit den hohen Werten kommen häufiger im Forum vor. Ob das ein Autodeskthema ist weiß ich nicht, ist aber ärgerlich.

Grüße von Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 29. Jan. 2015 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd Meta 10 Unities + Antwort hilfreich

Trägst du denn Deine Daten in seine Zeichnung ein?  Oder legst du seine Zeichnung als Xref drunter?
Dann könnte man das ja trotzdem an den Ursprung schieben. Und in deine Daten einfach einen Einfügepunkt auf einen undruckbaren Layer legen. Ist doch kein Problem, oder? Du schickst ihm dann deine Daten ohne seinen PLan und hast z.b. einen Kreis, dessen Mittelpunkt auf einem angegebenen Koordinatenpunkt liegt.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Jan. 2015 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd Meta 10 Unities + Antwort hilfreich

Zuerst war ich beim (angezeigten) Plotstil, aber da würde es bei "Linienverbindungsstil"=Abgeschrägt anders aussehen,
daher würde mir nur noch ein besonderer Linientyp einfallen ?

Bei Objekte markieren und direkt den Linientyp Continuous zuordnen wäre die Darstellung dann ändern - wenn es daran liegt.

Aber ein DWG mit 2 Linien wäre sicher aufschlußreicher, denn auch Glaskugeln haben ihre Grenzen   

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz