Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Mal wieder: Palettenärger

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mal wieder: Palettenärger (1499 mal gelesen)
nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013 & 2017, fast immer aktuell

erstellt am: 15. Jan. 2015 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Palettenmurks.png

 
Kommt immer alles zugleich...
Sporadisch zicken die Paletten im Architecture Profil. Jetzt gerade nicht sporadisch sondern nur noch
Zicken meint:
1. Die Layerpalette dockt sich in einem geteilten Modellbereichsfenster an (welches trotz Fensterknöppe aber nicht zu schließen ist (auf dem Bild leider weg, weil Programmfenster kleiner gemacht: Aber da wo schwarz ist noch ein viewcube + die Fensterknöppe)
2. Die DesignCenter oder die Xref-Palette erscheinen gar nicht mehr. Mal die eine, mal die andere. (Öffnen/Schließenbefehl läuft ab, aber passiert nix)

System ist grundsätzlich auf Zack, Fehler gab es früher (vor 2013 & mit alten Grafiktreibern nicht).

Der Trick, aus dem sichtbaren Bereich verschoben Fenster irgendwie mit der WIN-Taste reinzuschieben, geht ja bei Paletten nicht.
In der Registry sind die Palettenpositionen wohl auch nicht gespeichert.
Vor allem: Das Problem, der ins Modellfenster "gearbeiteten" Layerpalette löst das auch nicht...
Echtes Elend wieder mal...

Nein, neuinstallieren will ich nicht und Reparaturen haben bei mir nie was gebracht.
Lustigerweise habe ich diese Probleme auch nicht in meinem Acad-Profil!
Arbeitet jemand dauerhaft erfolgreich mit einer Consumer-AMD-Karte?

Kann wer was helfen?
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Jan. 2015 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Palette ist nicht in einem Modellfenster, sondern oberhalb des einen existierenden Fensters angedockt(nach dem was ich auf meinem miniHandyDisplay sehe)

Palettenpositionen sind in der Menüdatei gespeicht, also cui-Dialog öffnen, aktuellen Arbeitsbereich bearbeiten, da solltest du es finden.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013 & 2017, fast immer aktuell

erstellt am: 15. Jan. 2015 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Palettenmurks_2.png


Palettenmurks_2b.png

 
Hm, schau noch mal genau hin (in groß).
Der Bereich wo die Palette liegt sieht aus wie ein Modellbereichfenster (vom Rahmen zum unteren Zeichenbereich) oder wie ein Zeichnungsfenster, weil halt "Schließen-Knöppe").  Ein oben andocken ist bei Paletten auch nicht vorgesehen. Geht nur links und rechts am Rand.
Ich kann die Palette dort auch nicht greifen (breiter ziehen) oder so. Ich kann auch diesen gesamten Bereich dort oben überhaupt nicht verändern.
Ich bekomme sie dort nur mit RMT "Fixieren zulassen" > Haken weg. Dann springt die Palette an ihren angestammten Platz am linken Bildschirmrand. In dem Moment verschwindet auch dieser komplette mit Fensterbereich mit "Schließen-Knöppe" + Viewcube.

Wenn ich das normale Zeichnungsfenster verkleinere, bleibt das obere Fensterfragment mit der Stummelpalette stehen. (Bild 2)

ABI kennt keine Palettenkoordinaten und meine Testweise 1/2 Bildschirmgroß augfgezogene "externe Referenzen-Palette" ist 0 Breit und 0 Hoch. Da komme ich irgendwie auch nicht weiter.

Bis vorhin war das Problem sporadisch, nun permanent. Nach 20 Startvorgängen war dann alles wieder gut, nun werden zwar meine verschwunden Paletten wieder angezeigt, aber das obige Problem ist nach jedem ACA-Start wieder da.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Jan. 2015 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

ahhh ja, nun sehe ich es auch.

Rechnerneustart wäre meine einzige Überlegung, aber wenn das öfters vorkommt. Hmm
Neues Acadprofil wäre nur ein hilfloser Hilfeschrei, ebenso wie eine Reparaturinstallation.
GrafikkartenHighTech Programme die selbst entscheiden was gut für dich ist würde ich mal ausschließen.

Kein blasser Schimmer, ich bin raus 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013 & 2017, fast immer aktuell

erstellt am: 15. Jan. 2015 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Crazy: 
ACA ist so eingestellt, dass es leer (d.h. ohne dwt und ohne Dialog) öffnet.
Ich wähle dann halt eine dwt oder vorh. Zeichnung aus.
Wenn ich dann im nächsten Schritt unsere Vorlage.dwt wähle taucht der Fehler des komischen Fensters mit der verstümmelten, eingebauten Layerpalette auf.
Starte ich jedoch ACA durch Doppelklick auf eine vorhande Datei (so zu 98% üblich) taucht der Fehler nicht auf.
Gerade 10x probiert.
Beim 11x allerdings auch fehlerfrei beim leeren Starten von ACA.

Das Acad-Profil hingegen öffnet immer eine leere Zeichung beim Start.
Deswegen habe ich dort wohl auch nie das Problem.

Ich weiß, dass man das Öffnen einer leeren Zeichnung irgendwann (2013) endlich abstellen konnte (keine blöde "Zeichnung 1" mehr...). Weiß nur nicht mehr wie. Werde das wohl rückgängig machen.
Gerade erneuter Versuch: Wieder mit Fehler.
Muss daran liegen. Wahrscheinlich auch die verschwunden Paletten.
Problem ist halt immer die Systematik zu erkennen...

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013 & 2017, fast immer aktuell

erstellt am: 15. Jan. 2015 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der gesuchte Befehl heißt: STARTUP
Mal schauen, ob es das war...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



(Junior) Elektrokonstrukteur (m/w/d)
Was unsere Kunden von ihren Technologielösungen erwarten? Das nächste Level! Das gelingt unserem Team bei FERCHAU Tag für Tag. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und arbeiten mit an anspruchsvollen Lösungen für die Industrie....
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013 & 2017, fast immer aktuell

erstellt am: 15. Jan. 2015 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

....o.k., statistisch noch nicht wertvoll, aber STARTUP von 2 auf 0 geändert und die folgenden 3 Starts ohne Doppelklick auf vorhanden Zeichnung waren positiv!
Muss ich halt wieder die "Zeichnung 1" töten...

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz