Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Änderungen bei aCAD 2015

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Änderungen bei aCAD 2015 (3653 mal gelesen)
Vlinder
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Vlinder an!   Senden Sie eine Private Message an Vlinder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vlinder

Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2012

Intel Xeon 3.5 Ghz, 16GB RAM, AutoCAD Architecture 2015

erstellt am: 08. Jan. 2015 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich lese hier seit Jahren still mit und bin ganz begeistert, dass ich hier immer wieder Lösungen für meine eigenen Problemen finden konnte, weil immer jemand bereits ähnliche Fragen gestellt hatte. Da ich diesmal nichts Spezielles gefunden habe, möchte ich diesmal der Vorreiter sein.


Wir hatten vor ein paar Monaten im Büro die Umstellung von aCAD Architecture 2013 auf die neuste Version 2015. Dabei haben wir einige verschiedene Probleme mit den Layoutregisterkarten.

- Die Registerkarte "Modell" verschwindet, wenn man viele Layouts hat und in einem arbeitet, das sich ganz hinten befindet. In der Vergängerversion war der Modellbereich "festgepinnt" und immer sichtbar, sodass man zwischen Layout und Modell schnell wechseln konnte. Nun aber muss ich immer im Flyout alle Layouts nach vorne scrollen und auf Modell klicken. Sehr umständlich und ärgerlich für all meine Kollegen!
Gibt es hier eine Lösung? Ein Befehl, den ich ausführen kann, der mir mein Modell wieder an den Anfang festsetzt?

- Außerdem verschieben sich die Layouts immer wahllos ans Ende, wenn man aus versehen einen Doppelklick auf die Layoutkarte macht. Dadurch stimmt die Sortierung von den Layouts nicht, da man das Verschieben manchmal nicht bemerkt. Falls man es doch mal bemerkt, nützt rückgängig machen nichts. Man muss dann händisch das eine Layout an seinen Platz schieben. Sehr müßig, da man ständig am Sortieren ist.
Kann man unterbinden, dass das Programm automatisch die Layouts nach hinten/ans Ende setzt?

- Kann man das Flyout am Ende der Registerkarten so wiederherstellen, wie es mal war? Mittlerweile geht das Flyout nach oben auf, was einem dazu zwingt, alle Layouts durchzuscrollen. In der Version 2013 gab es links-rechts Pfeile, die einen in der Ebene der Layouts bewegen lies. Das fand ich persönlich sehr viel praktischer.


Tut mir leid für meinen recht umfangreichen Fragenkatalog. Ich/wir sind mit den neuen Layoutregisterkarten recht unzufrieden.
Vielleicht gibt es für das ein oder andere Abhilfe. Ich wäre sehr dankbar, wenn es so wäre!

Vielen Dank schon mal! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 08. Jan. 2015 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vlinder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Herzlich Willkommen zur aktiven Mitgliedschaft bei cad.de!

Zuerst muss ich mal lobend sagen, dass es scheinbar hilft, sich hier erst mal anzusehen, wie der Hase läuft... Systeminfo ausgefüllt (vielleicht noch mit alten Infos?), freundlich und nett, und alles drin in der Frage!

So, da ich mit den ganz neuen Versionen nie in Berührung gekommen bin, bleibe ich mal bei einer Mutmaßung, da es diesen Eintrag so, oder so ähnlich, schon seit Version ADT 3.0 glaube ich gibt:
Rechtsklick auf deine aktive Layout-Registerkarte könnte einen Eintrag wie "Modellregister aktivieren" bringen? Dann ist es eigentlich egal, ob man die Modellregisterkarte sieht oder nicht. Alternativ könntest du dir ein Werkzeug klöppeln, dass Tilemodeauf auf 1 setzt.
Zu den anderen Sachen kann ich dir leider nicht helfen...

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Gruber
Mitglied
CAD für den Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Gruber

Beiträge: 475
Registriert: 27.11.2003

Mod.: SYSCAD

erstellt am: 08. Jan. 2015 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vlinder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

den Punkt "Die Registerkarte "Modell" verschwindet" kann ich bestätigen. Einen Trick zum fest-pinnen kenne ich nicht. Aber mit dem Befehl "Modell" kann man immer in den Modellbereich springen.
Evtl. macht Ihr Euch einen Shortcut oder Befehls-Button.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Gruber
www.syscad.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Gruber
Mitglied
CAD für den Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Gruber

Beiträge: 475
Registriert: 27.11.2003

Mod.: SYSCAD

erstellt am: 08. Jan. 2015 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vlinder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

und für das umsortieren der Layout-Tabs könnte dies helfen:

http://knowledge.autodesk.com/support/autocad/downloads/caas/downloads/content/autodesk-C2-AE-autocad-C2-AE-2015-layout-tab-order-shifting-hotfix.html?v=2015

Mit ACAD 2015 SP2 wurde dieser Fehler eingeführt.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Gruber
www.syscad.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vlinder
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Vlinder an!   Senden Sie eine Private Message an Vlinder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vlinder

Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2012

Intel Xeon 3.5 Ghz, 16GB RAM, AutoCAD Architecture 2015

erstellt am: 09. Jan. 2015 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@charlieBV
Du hattest Recht, die Systeminfo war leider etwas veraltet. Ich hatte diese zwar gestern in meinem Profil aktualisiert, aber irgendwie wurden sie nicht übernommen?!
Ich habe mit dem Rechtsklick auf die Layoutregisterkarten leider keine Option, die "Modellregister aktivieren" heißt.
Aber sicher, ein eigenes Werkzeug ist da eine sehr gute alternative Lösung, danke dir!  
edit: Aaaaaahhh, jetzt, ja! Er hat's nun doch übernommen.


@WolfgangGruber
Schade, dass du keinen Trick zum Festpinnen des Modellbereiches kennst. Eine Alternativlösung hast du mir aber dennoch genannt.
Den Befehl "Modell" kannte ich persönlich noch gar nicht (auf das naheliegendste kommt man meist nicht). Habe mir also vorhin ein Werkzeug gemacht, das den Befehl auslöst.
Es funktioniert einwandfrei!

Den Hotfix haben wir heruntergeladen! Wird gerade noch getestet, bevor wir ihn alle auf unsere Rechner bekommen.
Vielen, vielen Dank für beide Lösungsansätze!!!  


Fehlt nur noch das kleine Problem mit dem Flyout, der sich in der neuen Version nach oben öffnet. Habt ihr da evtl. Ideen, wie ich die alten rechts-links Pfeile wiederherstellen kann oder ggf. irgendeine alternative Lösung?

Herzliche Grüße
Ana

[Diese Nachricht wurde von Vlinder am 09. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Gruber
Mitglied
CAD für den Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Gruber

Beiträge: 475
Registriert: 27.11.2003

Mod.: SYSCAD

erstellt am: 09. Jan. 2015 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vlinder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in der 2015 gibt es keine Lösung. Ich habe aber in einem AutoCAD Forum bereits gelesen, dass sich Autodesk hier verbessern möchte.

Vielleicht klappt's ja bereits mit der Version 2016 - als Subscriptions-Kunde hättet Ihr auch Zugriff auf die bald erscheinende deutsche Beta-Version.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Gruber
www.syscad.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vlinder
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Vlinder an!   Senden Sie eine Private Message an Vlinder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vlinder

Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2012

Intel Xeon 3.5 Ghz, 16GB RAM, AutoCAD Architecture 2015

erstellt am: 09. Jan. 2015 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Gruber,

vielen Dank auch für diese Antwort. Damit werden wir wohl leben müssen! Die nervigen Probleme wurde ja durch euch bereits zufriedenstellen gelöst. 

Vielleicht abschließend noch eine Frage, da Sie mir als der richtige Ansprechpartner erscheinen:
Gibt es irgendeine Erleichterung die Layouts untereinander zu sortieren? Im Flyout selber kann ich die Layouts leider nicht in ihre Position ziehen. Wenn das Layout ganz hinten ist, muss man immer umständlich ein paar Layouts nach vorne, gewünschtes Layout versetzen und den Vorgang so oft wiederholen bis das Layout mal dort angekommen ist, wo es hin soll. Gibt es da einen einfacheren Weg, der nach Rom führt?

Ansonsten bedanke ich mich sehr für die schnelle und kompetente Hilfe!

Herzliche Grüße
Ana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

MEP 2015
Expresstools
XP Pro

erstellt am: 09. Jan. 2015 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vlinder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi.
Layout auswählen, Maustaste gedrückt halten und Layout verschieben wohin man will.
Position wird durch einen Pfeil angezeigt.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vlinder
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Vlinder an!   Senden Sie eine Private Message an Vlinder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vlinder

Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2012

Intel Xeon 3.5 Ghz, 16GB RAM, AutoCAD Architecture 2015

erstellt am: 09. Jan. 2015 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


aCADFlyout.jpg

 
Hallo!

Ja, das ist die gewöhnliche Methode, die ich auch oben beschrieb.
Das war in den Vorgängerversionen auch kein Problem. Angenommen ich habe mehr als +15 Layouts in einer Zeichnung und das letzte Layout möchte ich direkt hinter meinem Modellregister haben, dann habe ich in den Vorgängerversionen das Layout angeklickt, gedrückt gehalten und nach vorne gezogen. Dabei lief man alle 15 vorherigen Layouts durch und ließ dann da los, wo man das Layout dann haben wollte.
Die links-rechts-Pfeile ermöglichten ein Bewegen in der Ebene der Layouts. Das ist in der 2015er Version nicht mehr möglich. Leider.

Ich probiere das neue Flyout zur Erklärung als Bild anzuhängen. Die Layouts im Flyout selber sind nicht verschiebbar oder mit rechtem Mausklick anklickbar.
Man muss also mit der oberen Beschreibung das Layout sooft nach vorne schieben, loslassen, ein paar Layouts weiter klicken, das zu verschiebende Layout wieder nehmen, nach vorne ziehen usw bis man da angekommen ist, wo man hin will.
Schwer jemandem zu beschreiben. Tut mir leid.

   

[Diese Nachricht wurde von Vlinder am 09. Jan. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Vlinder am 09. Jan. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Vlinder am 09. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015
WIN 7/64

erstellt am: 14. Jan. 2015 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vlinder 10 Unities + Antwort hilfreich


modell.pdf

 
Zitat:
Original erstellt von Wolfgang Gruber:
Hallo,

den Punkt "Die Registerkarte "Modell" verschwindet" kann ich bestätigen. Einen Trick zum fest-pinnen kenne ich nicht. Aber mit dem Befehl "Modell" kann man immer in den Modellbereich springen.
Evtl. macht Ihr Euch einen Shortcut oder Befehls-Button.


Hallo zusammen,

Dieses Problem (kein Modellregister) hatte ich auch, auf einmal ist es aber weg (kuckst Du). Das Problem, ich weiß nicht, warum es jetzt auf einmal geht.
Das ist jetzt zwar MEP, aber das ist eigentlich ACA recht ähnlich...

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Gruber
Mitglied
CAD für den Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Gruber

Beiträge: 475
Registriert: 27.11.2003

Mod.: SYSCAD

erstellt am: 14. Jan. 2015 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vlinder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das Problem war, daß der Modellbereichs-Reiter verschwindet, wenn sich in der Zeile sehr sehr viele Layout-Reiter befinden. ACAD verschiebt quasi die Zeile mit den Layouteinträgen nach links. Dann ist der Modell-Reiter nicht sichtbar und man muss immer nach links in Layout-Reiter klicken um ihn wieder sichtbar zu machen. Deshalb der Wunsch, den Modell-Reiter immer sichtbar zu schalten bzw. fest zu pinnen.

Bei Dir dürfte sowohl der Modell- als auch alle Layout-Reiter verschwunden gewesen sein. Dafür gibt's eine AutoCAD Variable.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Gruber
www.syscad.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Jan. 2015 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vlinder 10 Unities + Antwort hilfreich

@Vlinder
Seit anbeginn der Layouts gibt es auch die Möglichkeit Layouts in einer Liste zu verschieben(nur das aktuelle Layout),
Zu finden im Kontextmenü einer Layoutregisterlasche \ verschieben oder kopieren..

Ich denke das hilft dir ungemein   :
Ok, wurde mit 2015 dann wohl auch elemeniert, da du sagst das es kein Kontextmenü gibt, hmm. Habe leider kein 2015 zur Hand.
------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 14. Jan. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 14. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8085
Registriert: 09.03.2006

langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht

erstellt am: 15. Jan. 2015 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vlinder 10 Unities + Antwort hilfreich

workaround nach kurz gucken: Du kannst Das Layout aber im Flyout anwählen, dann ist es aktiv und dann kannst Du da drauf (wenn es nämlich unten als Reiter in der Leiste steht) wieder den gewohnten RMT > Verschieben / Kopieren nutzen.

Ein wenig Platz gewinnst Du, wenn Du die Registerkartenleiste via RMT > "Oberhalb der Statusleiste fixieren" auswählst.

Blöde gemacht, JA.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vlinder
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Vlinder an!   Senden Sie eine Private Message an Vlinder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vlinder

Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2012

Intel Xeon 3.5 Ghz, 16GB RAM, AutoCAD Architecture 2015

erstellt am: 15. Jan. 2015 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Acadpgp.jpg

 
Hallo zusammen!

@joeycool
Warum das Modellregister verschwindet, hat Herr Gruber dir ja bereits beantwortet. Dafür gibt es verschiedene Lösungsansätze:
- Die allereinfachste Lösung ist den Befehl "Modell" ausführen (kannte ich selber auch nicht). Dann springt Acad vom Layout ins Modell zurück. Damit ist auch deine Registerkarte wieder da.
- Diesen Modell-Befehl kannst du auch als Shortcut einrichten, den du dann als Tastaturkürzel aufrufst. Shortcuts erstellen: Befehl "aliasedit" ausführen (damit greifst du auf die acad.pgp Datei zu), dann öffnet sich ein neues Fenster (siehe Bild anbei) >> Button Add >> im Feld "AutoCAD Command" den Befehl "Model" (engl.) eingeben >> im Feld Alias dein Tastaturkürzel einfügen zB. "M"
Das war es schon. Künftig kannst du dann vom Layout mit der Taste "M" immer in den Modellbereich springen
- Letzte Möglichkeit wäre ein eigenes Werkzeug, das eben diesen Befehl durch Klicken ausführt. Da meine Kollegen eher nicht mit der Tastatur arbeiten, habe ich diese Variante genommen.
Neues Werkzeug muss man in der CUI (Befehl "schnellcui") erstellen

Vielen Dank nochmal an Herrn Gruber! 

@cadffm
Trotzdem danke dir für deine Hilfe! Ich habe jetzt einfach akzeptiert, dass es so ist und hoffe, dass es in der neuen Version dann wieder geändert wird...

@Runkelrübe
Die Registerkarten haben wir bereits oberhalb der Statusleiste fixiert, dadurch gewinnt man tatsächlich mehr Platz. Danke auch für diese Hilfe!
(Irgendwer liest hier immer mit, der diese Info gebrauchen kann. Normalerweise wäre ich diejenige gewesen, die hier mitliest.)
Bei deinem Nick musste ich übrigens kurz schmunzeln, denn mein Kollege nennt mich so! 
Kurz habe ich auch überlegt, ob er hier angemeldet ist und mir antwortet, aber dazu ist der Beitrag dann doch zu wenig sarkastisch gewesen... 


Noch etwas, was mich irritiert: Üblicherweise war nach dem letzten Layout immer ein Pluszeichen (+), um neue Layouts zu erstellen. Dieses Zeichen markierte bisher immer das Ende der Layouts. Mittlerweile ist sie aber am Ende der !sichtbaren! Layouts. Es gab hier auch schon den ein oder anderen (einschl. mir), der in Schweiß ausgebrochen ist, weil er dachte, dass Layouts fehlen. Diese verstecken sich aber im Flyout. Das Pluszeichen ist nicht mehr das Ende der Fahnenstange!
... die Neuerungen bezüglich der Layoutregister finde ich blöd! Ich hätte gerne die alte Leiste wieder. (Sorry fürs Meckern)

Viele Grüße
Ana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz