Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Räume beschriften

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Räume beschriften (3266 mal gelesen)
schm
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schm an!   Senden Sie eine Private Message an schm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schm

Beiträge: 21
Registriert: 28.04.2014

AutoCAD 2014 inkl. hsbCAD

erstellt am: 13. Nov. 2014 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem-Raumnamen.jpg

 
Hallo!

Ich würde bei meinem Projekt gerne die Funktion von AutoCAD nutzen, die Räume beschriften zu lassen (Werkzeugpaletten - Ausarbeiten - Räume).
Gibt es eine Möglichkeit die "Anzeige" der Raumnamen zu modizifieren? Jetzt zeigt er mir an:

001
Essen
N: 17.52 m²
NF 1

Ich brauche aber nur den Namen und die Fläche.

Wäre super wenn mir das jemand, möglichst einfach  , erklären könnte.

Dankeschön 

LG Schm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 13. Nov. 2014 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schm 10 Unities + Antwort hilfreich

Schm,

das Thema hatten wir schon öfter.
Du nimmst MV-Blöcke, also Multi View. Du kannst also verschiedene Darstellungen definieren, die sich nach der Darstellung ändern.

1. Block erkennen: rMt auf MVB -> MV-Block Definition bearbeiten -> aktuelle Darstellung wählen -> schauen, welcher Block hier definiert ist -> merken.

2. Diesen Block in die Zeichnung einfügen -> bearbeiten, wie einen normalen Block, also mit dem Editor öffnen und gewünschte Änderungen durchführen und speichern.

3. MV-Block aktualisieren -> MVBLOCK -> Aktualisieren -> MV-Blöcke wählen -> fertig.


Viel Glück, Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schm
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schm an!   Senden Sie eine Private Message an schm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schm

Beiträge: 21
Registriert: 28.04.2014

AutoCAD 2014 inkl. hsbCAD

erstellt am: 18. Nov. 2014 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, also noch habe ich es nicht hinbekommen 

[Diese Nachricht wurde von schm am 18. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 18. Nov. 2014 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schm 10 Unities + Antwort hilfreich

Guter Beitrag... ich könnte ja jetzt sagen ich schon, und du wärst genauso schlau wie wir mit deinem Beitrag.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schm
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schm an!   Senden Sie eine Private Message an schm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schm

Beiträge: 21
Registriert: 28.04.2014

AutoCAD 2014 inkl. hsbCAD

erstellt am: 18. Nov. 2014 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach echt? ;-) habe es gerade erst mal noch probieren wollen. Es dann aber aufgegeben und noch keine Zeit gehabt noch mal zu antworten, entschuldige.

Also, der wie der Block heißt habe ich mir aufgeschrieben, finde aber den Editor nicht mehr wieder und konnte ihn deshalb noch nicht bearbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 18. Nov. 2014 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schm:
... wie der Block heißt habe ich mir aufgeschrieben, finde aber den Editor nicht mehr wieder und konnte ihn deshalb noch nicht bearbeiten.

Schm, du musst diesen Block mit _INSERT in deine DWG einfügen und mit _REFEDIT bearbeiten -> speichern

Das sind normale Befehle im Blockkonzept.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schm
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schm an!   Senden Sie eine Private Message an schm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schm

Beiträge: 21
Registriert: 28.04.2014

AutoCAD 2014 inkl. hsbCAD

erstellt am: 18. Nov. 2014 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, versuche ich später mal. Habe das Programm nie richtig gelernt, wenn man sich das alles selbst beibringen muss bleiben große Lücken stelle ich fest 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schm
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schm an!   Senden Sie eine Private Message an schm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schm

Beiträge: 21
Registriert: 28.04.2014

AutoCAD 2014 inkl. hsbCAD

erstellt am: 19. Nov. 2014 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Woher bekomme ich den Block, nach Eingabe von _INSERT, denn? Müsste der in der Liste auftauchen oder bei Durchsuchen in einem der Ordner sein? Hier an den Programmen ist noch nichts eingestellt (Hochschul-Rechner).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 19. Nov. 2014 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schm 10 Unities + Antwort hilfreich

Lade mal deine DWG hoch, nur mit Raum und mit dem Stempel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 19. Nov. 2014 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schm:
Woher bekomme ich den Block, nach Eingabe von _INSERT, denn? Müsste der in der Liste auftauchen ...

Ja, es erscheint eine Dialogbox.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schm
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schm an!   Senden Sie eine Private Message an schm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schm

Beiträge: 21
Registriert: 28.04.2014

AutoCAD 2014 inkl. hsbCAD

erstellt am: 19. Nov. 2014 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Erdg.dwg

 
Hier die DWG in die die Räume eingetragen werden müssten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 19. Nov. 2014 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schm 10 Unities + Antwort hilfreich


141118-Erdg.dwg

 
Du musst dir das Arbeiten mit Blöcken aneignen, sonst hast du wenig bis gar keine Freude...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schm
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schm an!   Senden Sie eine Private Message an schm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schm

Beiträge: 21
Registriert: 28.04.2014

AutoCAD 2014 inkl. hsbCAD

erstellt am: 26. Nov. 2014 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blockerstellen.jpg

 
Dankeschön!

Noch mal komplett editiert:

Ich hab es in meiner Zeichnung nun auch selber hinbekommen. War letztendlich ganz simpel, glaube ich.
Die Beschriftung anklicken -> Eigenschaften -> Erweitert -> Einfügeversatz -> gucken wie er heißt  

Dann Befehl "BBEARB" -> den Block auswählen -> Attribute löschen

Dann im Grundriss die Räume aktualisieren, löschen und neu einsetzen = Passt !

Ein Wunder  
Tut mir leid das ich das bei euren Erklärungen nicht verstanden habe  

Vielen Dank! Und einen schönen  Tag noch  

[Diese Nachricht wurde von schm am 26. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz