Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Einpassung Bemaßungstext

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Einpassung Bemaßungstext (1828 mal gelesen)
startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

Win7ultimate/ACA2010

erstellt am: 25. Sep. 2014 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


masstext.jpg

 
Hallo zusammen,

ich habe bisher immer bei Maßketten mit 'Text immer zwischen Hilfslinien anzeigen' gearbeitet
und bei Bedarf dann manuell verschoben.

Jetzt wollte ich mal die Option 'beste Passung' und 'über den Hilfslinien anzeigen' probieren,
hab aber keine Idee, wie ich die teils sehr großen Abstände (rot) des Textes zur Maßkette ändern/einstellen kann?
So wie es sich hier darstellt finde ich es irritierend und es kostet viel Platz.

Andernfalls bleibe ich bei wiegehabt 'Text immer zwischen Hilfslinien anzeigen',
für die Bemaßung einer West-, Nord- oder Ostwand eigentlich optimal, nur bei der Südwand stehen dann die Texte auf dem Kopf
bzw. wenn andersrum gedreht muss ich bei engen Stellen händisch eingreifen.
Achja Norden sei mal dort, wo im AC die Menüleiste ist;-)

Welche Bemaßungs- bzw. Einpassungswege geht Ihr denn so?

lg Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 26. Sep. 2014 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für startrek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Trekkie,

es geht Dir hoffentlich gut.
Mal zuerst die Frage, warum Du bei den kleinen Maßen die Acad-Bem nutzt und nicht, wie in der Architektur üblich in Metern und Zentimetern bemaßt, also mit der ACA-Bem?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8085
Registriert: 09.03.2006

langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht

erstellt am: 26. Sep. 2014 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für startrek 10 Unities + Antwort hilfreich

trekkie, alte Gräte! Man merkt, Weihnachten steht vor der Tür, lang verschollen Geglaubte krabbeln hervor 

Nur mal eine Leseempfehlung, keine Ahnung, ob ich damit Deine Frage treffe, denn mir fällt auf Deinem Bild nix Schlimmes auf. Schon gar nicht bei den roten Teilen, die schwarze 40 neben der blauen .0275 find ich viel schlimmer 

Abstand Text zur Hilfslinie - Vermassung
HTH 

PS: Warum sind auf der rechten Seite die Maße mal von links und mal von rechts lesbar? 66 od. 99?
PPS: >> Achja Norden sei mal dort, wo im AC die Menüleiste ist;-) Also LINKS

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 26. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

Win7ultimate/ACA2010

erstellt am: 26. Sep. 2014 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ihr Beiden, DankeDanke 

Charlie, die Acad-Bemassung (rot+blau) war sozusagen nur Problemdarstellung gedacht, quasi als Bemassung der Bemaßung. Die Acad-Bemaßung nehme ich auch zB mal fix als 'Messen'-Ersatz.
Die eigentliche Bemaßung mach ich schon mit der ADT-Bemaßung.

Runkel, alte Rübe!;-) Danke für den Link zu Udos  Beitrag, das triffts in etwa,
muss ich mal rumprobieren, sowas dachte ich mir fast.
Warum die Maße mal links und mal rechts sind war bewußt so gemacht, ich wollte das Problem sozusagen von beiden Seiten beleuchten.
Zur Menüleiste > ach Menno, stell di ned so oa 

Was jetzt an der schwarzen 40 neben der blauen .275 schlimmer sein soll als bei den beiden 40'ern neben den Roten hab ich nicht gerafft oder war das nen Joke?

Wieauchimmer, Danke nochmal Euch beiden,
liebe Grüße & schönes w/e,
Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz