Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Programmstrukturen - grundsätzliche Frage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Programmstrukturen - grundsätzliche Frage (1211 mal gelesen)
YpsKa
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von YpsKa an!   Senden Sie eine Private Message an YpsKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YpsKa

Beiträge: 109
Registriert: 09.07.2013

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 14. Jul. 2014 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte herausfinden, wie in anderen Büros, mit AutoCAD Architecture gearbeitet wird.

Ich arbeite für eine Verwaltung von Gebäuden eines Gewerbegebietes. Insofern ist das nicht mit dem normalen Ablauf in der Planung zu vergleichen. Wobei das zweitrangig ist...
Ich suche einfach nach Erfahrungen oder auch Quellenangaben zu Literatur o.ä.

Wir bekamen nun einen Plan, bei dem sich mir die Frage stellte, ob eine Überdenkung der Strukturen Sinn macht, wenn ich dort eine Konglomerat von Layern bekomme, wo man fast komplett durchprobieren muss, was ist, wo drauf. Ist das einfach so? Oder ist das lediglich im Austausch ein Problem?

Ich versuche herauszufinden, ob man hier etwas verändern sollte im Umgang mit den Projekten, Zeichnungen etc.

Ich habe halt im Studium mit Spirit gearbeitet (nicht im Büro), habe nach Jahren jetzt wieder angefangen, ohne CAD-Berufserfahrung und auch ansonsten nur Berufserfahrung aus Bauzeichnerzeit. Gehe ich da zu idealistisch heran?

Wie wird bei Euch mit ACA gearbeitet? Mich interessiert eigentlich alles  Grundsätzliche Strukturierung der Projekte, der Zeichnungen (Layerstruktur) oder ist jede Zeichnung einem Element verschrieben (z.B. Außenwand) und kommt erst alles in der Darstellungsansicht zusammen? Und und und...

Wenn man ein großes zu beplanendes oder auch beplantes Gebiet hat, das sich stetig verändert, wie sieht da eine Strukturierung aus? Wie geht man damit um?


Vielleicht hat ja der ein oder andere die Lust und Muße sich dazu zu äußern  ?

Wie gesagt, ich bin auch an Quellen interessiert, wo ich dazu etwas finden kann; leider war ich da noch nicht so erfolgreich... 

Also, viele Grüße und herzlichen Dank aus dem Rheinland
Yana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 14. Jul. 2014 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YpsKa 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Programmstrukturen

Korrektur: Es geht Dir offenbar nicht um die Struktur des Programms sondern der DATEN.
Das sind schon zwei völlig unterschiedliche Gesichtspunkte.

>>Ist das einfach so?

Manche Firmen arbeiten nach individuellem Gutdünken, manche haben ein CAD-Handbuch mit festen Regeln. Im Maschinenbau und in der Fahrzeugindustrie geben große Hersteller ihren Zulieferern feste Regeln vor.
Wenn Dir die Vorgehensweise Deines "Zulieferers" wild erscheint, dann sprich mit ihm.

>>Wie gesagt, ich bin auch an Quellen interessiert

Es gibt sicher Bücher zu Anwendungsprogrammen, zu Projektorganisation und zur Konfigurationskontrolle (Qualitätsmanagement). Ich bezweifle aber, dass Du etwas finden wirst, was genau Deine Fragen behandelt.
Für eine Litertaurrecherche verwende ich gerne
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html


------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 14. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

AutoCAD/ADT/ACA 2002 - 2023, Hardware: HP Z620 Workstation, 2 x Xeon E5-2690 v2@3.00GHz, 96 GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000, Windows 10-64bit .....
ATC-Trainer

erstellt am: 16. Jul. 2014 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YpsKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wurde dir eine professionelle Analyse und Beratung durch einen Fachmann empfehlen.

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
CAD-Technik Nelkel GmbH
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 16. Jul. 2014 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YpsKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yana,

das ist ein interessantes Thema und eine große Aufgabe, an die Du Dich da heranwagen möchtest. Vorab sei gesagt: Wenn Du es richtig angehst, wird sich die Mühe lohnen.

Es ist in der Tat so, dass nahezu jedes größere Unternehmen seinen eigenen Standard hat. Um Dir einen Überblick darüber zu verschaffen, wie es andere machen, habe ich Dir mal ein paar öffentlich zugängliche CAD-Handbücher (teils auch mit den dazugehörigen Dateien) aufgelistet:

BLB
LVR
SIB

Vor einigen Jahren hat in unserem Unternehmen erstmals jemand unsere Abläufe in einem CAD-Handbuch formuliert und damit einen Prozess der Standardisierung unserer Arbeitsweise in Gang gesetzt, den ich nun fortführe. Die Entwicklung von CAD-Standards ist ein laufender Prozess, der in der Regel ständigen Anpassungen und Verbesserungen unterliegt und durch das Feedback der Anwender lebt.

Zudem müssen die Standards einfach zum Büro passen. Da wir z.B. sehr unterschiedliche Projekte abwickeln (Industrie- und Wohnungsbau, Stadien, Krankenhäuser, etc.) muss sich das auch in unseren Standards widerspiegeln. Als Beispiel seien hier die Layer genannt. Wir haben einen festen Grundstock an Layern mit einer eindeutigen Systematik in der Benennung. Unsere Werkzeuge in den Paletten greifen alle auf diese Layer zu (Wände, Türen, Räume, etc.).
Jedoch haben wir nicht versucht, jede Eventualität in Betracht zu ziehen, sondern erlauben den Anwendern die Layer anhand der vorgegebenen Syntax selbst zu definieren. Das klappt bei uns (meist) sehr gut.
Aber wie gesagt, was bei uns funktioniert, kann im Büro um die Ecke schon ins Chaos führen.

Zum Thema Projektnavigator: Wir arbeiten nicht mehr damit.

Ich hoffe, das hilft Dir schon mal ein wenig weiter auf Deinem Weg zu Euren CAD-Standards.

------------------
Gruß,
Mario


"Jeder Tag ist ein Geschenk; er ist nur manchmal Scheiße verpackt" 
Gisbert Zu Knyphausen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YpsKa
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von YpsKa an!   Senden Sie eine Private Message an YpsKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YpsKa

Beiträge: 109
Registriert: 09.07.2013

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 16. Jul. 2014 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

ich kam noch nicht dazu, auf Deinen Beitrag zu reagieren.

Sicher  es geht um die Datenstrukturierung.

Mir wären halt konkrete Erfahrungen lieb.

Es ging mir nicht um jetzt eine Zeichnung, in der Layerdurcheinander herrschte, sondern darum, ob die Theorie, die "gelehrt" wird (MuM o.ä.) in der Praxis nicht wirklich eine Bedeutung hat, damit meine ich nicht, dass alle genau gleich arbeiten sollten - funktioniert ja gar nicht, weil die Bedürfnisse unterschiedlich sind.

Grundsätzlich danke für den Link, hat mich momentan noch nicht weiter gebracht.

Schönen Tag
Yana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YpsKa
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von YpsKa an!   Senden Sie eine Private Message an YpsKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YpsKa

Beiträge: 109
Registriert: 09.07.2013

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 16. Jul. 2014 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilfried,

die würde ich mir auch wünschen  , stoße da allerdings noch auf Widerstand 

Ich muss wohl erst einmal vorankämpfen, um das dann durchzusetzen. Macht ja auch Sinn sich schon über vieles klar zu werden, um das dann auf vernünftige Beine zu kriegen.

Aber das bestärkt mich darin, dass die Aufgabe für eine Anfängerin wie mich, ohne dass hier andere sind, die sich mit AutoCAD Architecture (besser) auskennen  , sehr, sehr groß ist. Aber auch eine Herausforderung 

Mal schauen, was draus wird.

Trotzdem - oder erst recht - noch einen Ratschlag? Danke!

Grüße Yana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YpsKa
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von YpsKa an!   Senden Sie eine Private Message an YpsKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YpsKa

Beiträge: 109
Registriert: 09.07.2013

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 16. Jul. 2014 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mario,

na, so "ausgesucht", hab ich mir das Thema nicht   (siehe Antwort auf Wilfried Nelkel)

Danke, für die Links, da werde ich mich dann mal durchkämpfen. Ein erster Blick sagt mir aber, dass Du verstanden hast, was ich suche - danke   !


Leider gibt es hier keine Standards und da wir eine VerwaltungsG sind, bleibt eigentlich alles mehr oder weniger aktuell, aber es ist nicht immer klar was der letzte Stand ist etc.

Man kann also nicht wirklich einen Cut machen und sagen, ab jetzt nur noch so! Nein, die ganzen alten Sachen, müssen im Prinzip umgemodelt werden...


Zitat:
Zudem müssen die Standards einfach zum Büro passen.

Das es ein Entwicklungs- und Anpassungsprozess ist, ist mir  klar. Zumal ich z.T. noch nicht weiß, was wie wirklich gebraucht wird  

Aber ich bin dran.

Zitat:
Zum Thema Projektnavigator: Wir arbeiten nicht mehr damit.

Warum nicht? Würde mich mal interessieren. Und - wie organisiert ihr Eure Projekte dann?

Mal schauen, ob sich noch jemand äußert ...

DAnke.

Schöne Grüße
Yana

[Diese Nachricht wurde von YpsKa am 16. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz