Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Wandstil - Layer - Ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wandstil - Layer - Ändern (4078 mal gelesen)
RoterVamp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RoterVamp an!   Senden Sie eine Private Message an RoterVamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoterVamp

Beiträge: 10
Registriert: 17.06.2014

AutoCad 2015

erstellt am: 17. Jun. 2014 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen & Hallo...

Ich bin Neu hier, kenne mich deswegen noch nicht so aus.

Meine Frage an Euch.
Ich möchte in einem Wandstil den Layer Ändern.
Von Wand zu Abbruch_Wand.

Ich hatte angenommen, dass der Layer-Name in den Darstellungs-
eigenschaften der Materialüberschreibung geändert werden könnte.

Leider geht das aber nicht.
Kann mir hier jemand einen Tipp geben.

Vielen Dank, RoterVamp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013 & 2017, fast immer aktuell

erstellt am: 17. Jun. 2014 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoterVamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm.
Pauschal geht das primär erstmal über den Layer-Schlüsselstil.
Gilt dann aber doofer Weise für alle Objekte eines Typs.
Das man jetzt scheinbar auch im Bauteilstil irgendetwas einstellen kann (nicht nur bei Material, auch ohne Materialnutzung) ist mir auch jetzt erst aufgefallen. (in 2008 war mir das nie aufgefallen...)
Fakt ist: Die Spalten zum Ändern sind teilweise ausgegraut, bzw. wenn nicht, kann man trotzdem nichts einstellen. Denke das meinst du.
Aber: Abgesehen davon änderst du im Wandstil die Layer der einzelnen Wandbestandteile (würde es denn gehen), nicht der gesamten Wand. (was du ja willst)
Das ließ sich bisher (und wohl immernoch?) nur über ein neues Wandwerkzeug erledigen (in der Werkzeugpalette), dort kann man einen vom Layer-Schlüsselstil abweichenden Layer angeben.

Ist IMHO aber unnütz viel Aufwand, einmal richtig erstellen und danach mit _matchprop oder "Gleiches Objekt hinzufügen" weiterarbeiten.

Meine weltbeste Lieblingsprogrammhilfe verrät zum Stilmanager (da wo es ausgegraut ist):
"Verwenden Sie dieses Dialogfeld, um verschiedenen Darstellungskomponenten Layer, Farben und Linientypen zuzuweisen."
Wer hätte das vermutet!
Irgendwann läuft mir der Hilfetextverbrecher noch mal über den Weg...   

Wühlt man weiter im Hilfewust werde ich auch nicht schlauer. Layerschlüssel ist noch klar, aber dann hörts bei mir und der Hilfe auf... Evt. hat das was mit "Überschreibungen" zu tun und das geht wohl nur wenn 1001 unverständliche Randbedingungen erfüllt sind.

Trotzdem, wenn einer weiß, was und vor allem wie ich innerhalb des Stilmanagers Layer einstellen kann - würde mich schon interessieren...
Kann ja schon interessant sein, um z.B. Wände unterhalb der Schnittebene oder einzelne Schichten auf eigene Layer zu legen...

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SaschaG
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SaschaG an!   Senden Sie eine Private Message an SaschaG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SaschaG

Beiträge: 124
Registriert: 03.06.2004

AutoCAD Architecture 2021 + D-A-CH-Erweiterung 2021 auf Win10x64

erstellt am: 17. Jun. 2014 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoterVamp 10 Unities + Antwort hilfreich


Wandstil-Layer.jpg

 
Hmmm...ich mach das eigentlich immer unabhängig von den Materialien, daher im Darstellungsdialog des Wandstilmanagers das Häkchen bei "Nach Material" wegnehmen, dann kann für die jeweilige Komponente ein eigener Layer gesetzt werden.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013 & 2017, fast immer aktuell

erstellt am: 17. Jun. 2014 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoterVamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie setzt man da was?
Ich komme weder in den Schlüssel, noch in die Layerüberschreibung rein.
(Material aus, logisch. Innerhalb des Materials ist es aber die selbe Geschichte)

Testweise kam ich vorhin mal "irgendwo rein" (war also nicht ausgegraut), konnte dann aber in einer "toten" Dialogbox rein garnichts einstellen.

Wenn es bei dir geht, ist offensichtlich irgendwo ein Schalter anders gesetzt. Und den suche ich.

Welchen Layer-Schlüsselstil nutzt du?

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SaschaG
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SaschaG an!   Senden Sie eine Private Message an SaschaG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SaschaG

Beiträge: 124
Registriert: 03.06.2004

AutoCAD Architecture 2021 + D-A-CH-Erweiterung 2021 auf Win10x64

erstellt am: 17. Jun. 2014 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoterVamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin gerade etwas verwirrt - willst Du für ein Objekt (also z.B. Wand) den voreingestellten Layer ändern (Ist bei mir immer A_Waende)oder für die Komponente einer Wand den Layer ändern (z.B. MW/STB/Dämmung auf extra Layer)?

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoterVamp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RoterVamp an!   Senden Sie eine Private Message an RoterVamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoterVamp

Beiträge: 10
Registriert: 17.06.2014

AutoCad 2015

erstellt am: 18. Jun. 2014 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich habe schon definierte Wände die auf einem eigenen Layer liegen,
z.B. _BP-Wand ! Jetzt möchte einen Abbruch Wand auf den Layer _BP-Abbruch-Wand legen.

Das man den Layerschlüsselstil über die Palette ändern kann habe ich gesehen, aber bei uns läuft eigentlich alles über die dwg Wandstile. Diese wurde damals eingerichtet.

Hier hatte ich auch den Layer _BP_Wand-Abbruch eingetragen, doch der Layer _BP-Wand ist dennoch erschienen.

Irgendwie scheint es da noch einen anderen Weg zu geben.

Grüße RoterVamp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013 & 2017, fast immer aktuell

erstellt am: 18. Jun. 2014 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoterVamp 10 Unities + Antwort hilfreich

mal schnell ungeprüft:

IMHO landet ein ein Objekt bei Architecture immer (!) auf dem Layer der im Layer-Schlüsselstil festgelegt ist, wenn es
- über die MF-Leiste oder
- die Werkzeugleiste (dort ohne die oben angesprochene Layeranpassung)
erstellt wir.
Dabei ist es egal welchen Layer das Objekt in der Zeichnung hat, auf die die Werkzeuge verweisen! (Auch wenn in deiner "Werkzeugzeichung" die Wand auf "Bemassung" liegt, wird sie auf "A_Wand" - oder wie es als Standard - heiß, eingefügt.
Andere Layer jenseits des gültigen Layer-Schüsselstils gehen IMHO nur über oben angesprochene Eigenschaftsänderung in (!) der Werkzeugleiste oder durch wiedereinfügen mit der rechten Maustaste.
Oder natürlich mit einem Klick nachtäglich. (was das Einfachste ist...)

Kurz gesagt: Architecture sieht zunächst einmal pro Objekt/Art/Typ über den Schlüsselstil nur 1 (einen) einzigen Layer vor. Alles weitere ist dann im nächsten Schritt wie vor beschrieben zu lösen.

Wir reden in diesem Falle natürlich vom Objekt im Ganzen.
Für Objektbestandteile, z.B. Schraffuren in Wänden,  kann man anscheinend - unter mir nicht bekannten Umständen (s.o.) - dann innerhalb des Objektstiles Layer, bzw. Layersschlüssel umbiegen. Das ist aber ein anderes Thema. Lösung wüsste ich trotzdem gerne.

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SaschaG
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SaschaG an!   Senden Sie eine Private Message an SaschaG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SaschaG

Beiträge: 124
Registriert: 03.06.2004

AutoCAD Architecture 2021 + D-A-CH-Erweiterung 2021 auf Win10x64

erstellt am: 18. Jun. 2014 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoterVamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Für Objektbestandteile, z.B. Schraffuren in Wänden,  kann man anscheinend - unter mir nicht bekannten Umständen (s.o.) - dann innerhalb des Objektstiles Layer, bzw. Layersschlüssel umbiegen. Das ist aber ein anderes Thema. Lösung wüsste ich trotzdem gerne.

Nun, das ist keine Zauberei...über "Wandstil bearbeiten"->"Darstellungseigenschaften" kann für jede einzelne Darstellungskonfiguration jeder einzelnen Wandkomponente entweder eine "Materialeigenschaft" zugewiesen werden (in der Darstellungskonfiguration des Wandstils unter Layer/Farbe/Linientyp Häkchen bei "Nach Material", dann sinnvollerweise der jeweiligen Komponente ein passendes Material zuweisen) oder aber ohne Rücksicht auf Materialien Layer, Farben, Linienstile und Linienbreiten händisch zugewiesen werden.

Für mich liegen alle Wände auf dem Layer A_Waende, alle Fenster auf A_Fenster etc. gemäß Layerschlüssel, das ist auch ok (das sind reine Objektlayer).

In meinen Wandstilen/Fensterstilen/Türstilen usw. bekommen die Komponenten der einzelnen Elemente dann die Layer LP_Bestand, LP_Neubau, LP_Abriss oder auch MA_STB, MA_MW, MA_TB und je nach Darstellungskonfiguration Schraffuren und Farben zugewiesen (hier sind es dann "Phasenlayer" oder "Eigenschaftslayer").

Über den Layerstatus steuere ich dann die Anzeige der Layer "on/off" rein zur Vereinfachung der Bearbeitung und über die Darstellungskonfiguration die Farben/Schraffuren/Details:
- Eingabe 1-100 nur flächig gefüllte Wände in rot/gelb,
- DACH 1-100 ist bei mir für den Vertrieb gleiches in s/w aber dann ohne Abbruchlayer für z.B. Prospektpläne
- Ausführung 1-50 Wände mit Schraffuren nach Material und mit Wandaufbauten
- DACH 1-50 als Kontrolldarstellung für Massen mit unterschiedlich differenzierten Farben je nach Wandart (STB/MW/TB)

Je nach Arbeitsweise kann das sinnvoll sein oder nicht - sobald man mit "externen" Datenstrukturen in Austausch treten muss (Vorgaben Layerschlüssel durch Projektsteuerer) gibt es u.U. ganz andere Vorgaben und dann kann man solche Ideen gleich wieder einstampfen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013 & 2017, fast immer aktuell

erstellt am: 18. Jun. 2014 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoterVamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SaschaG:

Nun, das ist keine Zauberei...über "Wandstil bearbeiten"->"Darstellungseigenschaften" kann für jede einzelne Darstellungskonfiguration jeder einzelnen Wandkomponente entweder eine "Materialeigenschaft" zugewiesen werden (in der Darstellungskonfiguration des Wandstils unter Layer/Farbe/Linientyp Häkchen bei "Nach Material", dann sinnvollerweise der jeweiligen Komponente ein passendes Material zuweisen) oder aber ohne Rücksicht auf Materialien Layer, Farben, Linienstile und Linienbreiten händisch zugewiesen werden.


Das hatten wir doch oben schon! 
Das im Wandstil, als auch im Material selber, die Felder "Layer-Schlüssel" und "Layer-Überschreibung" vorhanden sind, wurde ja oben festgestellt. War ja der Aufhänger.
Sie lassen sich aber bei mir NICHT BEARBEITEN/ÄNDERN weil AUSGEGRAUT oder TOT bei Klick.
Die Frage ist also: Warum sind diese bei mir und beim TO nicht bearbeitbar, bei dir aber schon.
Nur das war die "Unterfrage", die sich ergab. Nochmals: Der Haken bei Material ist logischerweise raus. Sonst machts ja das Material. Logisch. Aber auch im Material selber habe ich die gleichen "Blockaden". Alles änderbar, nur nichts mit Layern.

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SaschaG
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SaschaG an!   Senden Sie eine Private Message an SaschaG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SaschaG

Beiträge: 124
Registriert: 03.06.2004

AutoCAD Architecture 2021 + D-A-CH-Erweiterung 2021 auf Win10x64

erstellt am: 18. Jun. 2014 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoterVamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Das im Wandstil, als auch im Material selber, die Felder "Layer-Schlüssel" und "Layer-Überschreibung" vorhanden sind, wurde ja oben festgestellt. War ja der Aufhänger. Sie lassen sich aber bei mir NICHT BEARBEITEN/ÄNDERN weil AUSGEGRAUT oder TOT bei Klick.

OK, "Problem" verstanden - nur weiß ich nun leider wieder nicht, welche Absicht hinter der Änderung von Layer-Schlüssel bzw. Layer-Überschreibung in der Darstellungskonfiguration steckt - ich bearbeite wie beschrieben immer nur die Spalten "Layer/Farbe/Linienstil/etc..." rechts von den beiden von dir genannten nach dem o.g. Schema.

Die beiden von Dir genannten Spalten sind bei mir ebenfalls "ausgegraut"! - haben mich aber bisher eben nicht interessiert, da ich die Layerzuordnung anders löse.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz