Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Allgmeine Fragen zur Erstellung von Grundgeometrien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Allgmeine Fragen zur Erstellung von Grundgeometrien (1071 mal gelesen)
lklimmi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lklimmi an!   Senden Sie eine Private Message an lklimmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lklimmi

Beiträge: 34
Registriert: 19.01.2013

AutoCAD Architecture 2015
NX 8.5
Windows 7

erstellt am: 02. Mai. 2014 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe ACA gemeinde!

Ich bin gerade dabei mich in ACA reinzuarbeiten - nutze dazu das Schulungshandbuch von Wilfried Nelkel.
Ich komme eigentlich aus einer anderen CAD Welt (NX), bei der das prinzipielle Vorgehen wohl etwas anders zu sein scheint.

Ich stehe gleich am Anfang vor einem Problem:
Wenn ich irgendein Gebäude plane und die Grundmauern ziehe, würde ich gerne erst im Nachhinein die richtigen Maße antragen. Dies funktioniert auch über den Befehl "Ausgerichtet".
Leider kappt mir das Programm dann öfters die Verbindung zu den vorher gezogenen Mauern - und ein Loch entsteht.
"Zusammenflicken" kann ich es in dem ich über den Reiter "Parametrisch" die Funktion "Zusammenfallend" benutze. Dann wird aber manchmal an anderer Stelle die Mauer auseinander gerissen, also muss ich auch hier wieder "Zusammenfallend" nutzen - bis ich es irgendwann auf alle Ecken angewendet habe...

Deswegen hab ich mich etwas mit den Abhängigkeiten auseinander gesetzt. Erfolgreich war ich auch, wenn ich die Grundkontur über Linien erstelle. Hier werden automatisch alle möglichen geometrischen Abhängigkeiten gesetzt, so wie ich es aus anderen CAD Programmen kenne.
Leider werden diese automatischen Abhängigkeiten nicht bei einem Mauerwerk angewendet 

In dem Schulungsbuch wird gleich von Anfang mit den korrekten Maßen gearbeitet, dann funktioniert das ganze System auch.

Da stellt sich mir aber die Grundlegende Frage: Muss man bei ACA im Prinzip von Anfang an schon die genauen Dimensionen wissen? Oder gibt es irgendeinen anderen Weg, die Dimensionen im Nachhinein noch problemlos anpassen zu können?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
lklimmi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 03. Mai. 2014 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lklimmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Iklimmi,

AutoCAD (Architecture) ist vom Grunde her kein parametrisches System, wie Du es vielleicht von anderen CAD-Programmen gewohnt bist.

Über Linien ist das schon der richtige Ansatz, was eine Vorkonstruktion anbelangt.

Um Dir viele dieser Abhängigkeiten zu ersparen, würde ich für Vorkonstruktionen keine Linien sondern Polylinien nehmen. Deren Scheitelpunkte fallen eh immer zusammen und beim Verändern eines Scheitelpunktes bleiben die anderen beieinander.

Du kannst zum Flicken von "aufgerissenen" Wänden die gleichen AutoCAD-Befehle nehmen, wie bei Linien.

- Stutzen
- Dehnen
- Strecken
- Abrunden (ggf. auch mit Radius 0 um eine Ecke anzuwenden)

Probier einfach mal a bissl rum.

Schönen Tag

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
CAD-Technik Nelkel GmbH
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lklimmi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lklimmi an!   Senden Sie eine Private Message an lklimmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lklimmi

Beiträge: 34
Registriert: 19.01.2013

AutoCAD Architecture 2015
NX 8.5
Windows 7

erstellt am: 03. Mai. 2014 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilfried!

Vielen Dank schon mal für deine schnelle Antwort!

Ok, Polylinien machen hier tatsächlich Sinn.
Ob ich mich an die nicht-parametrische Modellierung gewöhnen kann, da bin ich mal gespannt ;-)

Gibt es denn irgendwo die Option einer Verknüpfung von Linien und Wänden? Ich würde gerne in Zukunft erst mein Modell über die Zeichensegmente aufbauen, und dann die Wandeigenschaften auf diese anwenden. Leider funktioniert dies nur einmalig - sprich ändere ich die Dimensionen der Linien, passt mit ACA die Wände nicht mit an.
Gäbe es so eine Option wäre ich schon fast glücklich :-)
(Zur Not müsste ich halt die nicht neu dimensionierten Wände löschen, und die Wandeigenschaften neu anwenden, nur wären dann auch die Fenster und Türen weg...)

Ein schönes Wochenende wünsche ich!
lklimmi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 03. Mai. 2014 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lklimmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy,

so eine Möglichkeit gibt es leider nicht.
Vielleicht solltest Dir mal Revit ansehen...
Revit kann sowas

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
CAD-Technik Nelkel GmbH
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lklimmi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lklimmi an!   Senden Sie eine Private Message an lklimmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lklimmi

Beiträge: 34
Registriert: 19.01.2013

AutoCAD Architecture 2015
NX 8.5
Windows 7

erstellt am: 03. Mai. 2014 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin leider durch mein Fachgebiet zu diesem Programm "gezwungen" worden ;-)
Aber ich freunde mich langsam damit an :-)

Danke für die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz