Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Fassadenproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fassadenproblem (1663 mal gelesen)
YpsKa
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von YpsKa an!   Senden Sie eine Private Message an YpsKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YpsKa

Beiträge: 109
Registriert: 09.07.2013

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 30. Apr. 2014 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe mal wieder ein Problem.

Ich habe eine Fassade. Diese Fassadenkonstruktion geht über drei Geschosse. Im unteren Geschoss ist eine Tür - durch die soll in der Darstellungsansicht auch geschnitten werden. In den Darstellungsansichten der oberen beiden Geschossen soll (natürlich) nicht durch die Tür geschnitten werden und der Türaufschlag soll nicht zu sehen sein.

Ich bekomme das nicht hin, obwohl es doch eigentlich nicht so schwer sein kann  die richtigen Einstellungen zu treffen.

Bin halt noch ziemlich blutige Anfängerin 

Vielleicht kann ja jemand helfen.

Danke.

Gruß Yana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 30. Apr. 2014 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YpsKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Yana,

du musst den Aufbau deiner Zeichnung besser beschreiben, bzw einen Teil der DWG hochladen. Alle Geschosse in einer DWG?

Ich vermute, dass du nach Einstellung der "Globalen Schnittebene" suchst. Also die horizontale Schnittlinie. Diese ist normalerweise  unten eingeblendet und liegt bei 1.40.
Das Thema ist in der Hilfe gut beschrieben:

Zitat:
So zeigen Sie die Schnittebene für ein bestimmtes Geschoss an

Teste mal und berichte.

Lothar

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 30. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YpsKa
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von YpsKa an!   Senden Sie eine Private Message an YpsKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YpsKa

Beiträge: 109
Registriert: 09.07.2013

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 30. Apr. 2014 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar,

prinzipiell weiß ich schon, wo ich die globale Schnittebene finde, aber ich bin nicht sicher , dass es daran liegt 

Also, ich habe vier Konstruktion-DWGs:
EG, erstellt in Geschossniveau 1.02
1.OG, erstellt in Geschossniveau 4.57
2.OG, erstellt in Geschossniveau 8.12
Fassade, erstellt in Geschossniveau 1.02, mit Erhebung -1.23


Von den Geschossen habe ich jeweils Darstellungs-DWGs erstellt, in die dann auch jeweils die Fassade reinreferenziert wird.

Vielleicht ist es jetzt schon klarer?! Ich muss jetzt hier erst einmal Schluss machen und mich schon ins lange Wochenende verabschieden - schäm, dass ich das noch angeleiert habe, wurde halt mehrmals unterbrochen.

Ich werde auf jeden Fall schauen, ob noch jemandem etwas dazu einfällt ;-)


Danke, bis dann

Gruß Yana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 30. Apr. 2014 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YpsKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von YpsKa:
...Ich muss jetzt hier erst einmal Schluss machen und mich schon ins lange Wochenende verabschieden ...

Schon klar, die Hilfe im WWW anbei.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YpsKa
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von YpsKa an!   Senden Sie eine Private Message an YpsKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YpsKa

Beiträge: 109
Registriert: 09.07.2013

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 05. Mai. 2014 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar,

ich habe versucht, die "Hilfe" nachzuvollziehen. Danke. Hatte ich so noch nicht entdeckt. Ich war bei meinen Versuchen, durchaus auf dem richtigen Weg (bilde ich mir zumindest ein  ). Ich habe das verflixte Darstellungsproblem nämlich gerade erst mit den Treppen durch   Dort klappt es jetzt auch.

Das ist jetzt mein Problem, da ich ja die Schnittebene auf die Treppen "abgestimmt" habe. Ich habe versucht, dass jetzt wirklich in der Fassaden_KON-dwg zu lösen, aber so richtig will das nicht. Kleinen "Teilerfolg" habe ich, da ich im 1.OG und 2.OG jetzt nicht mehr die Türen sehe. Allerdings ist im EG immer noch die Fassade im Bereich der geöffneten Tür. Und aus irgendwelchen komischen Gründen ist die Darstellung der Pfosten der Fassade (obwohl ein und dieselbe DWG) in EG und 2.OG korrekt, nur im 1.OG fehlen sie.  


Vielleicht doch noch ne Idee  

Gruß Yana

[Diese Nachricht wurde von YpsKa am 05. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 05. Mai. 2014 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YpsKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von YpsKa:
...da ich ja die Schnittebene auf die Treppen "abgestimmt" habe. Ich habe versucht, dass jetzt wirklich in der Fassaden_KON-dwg zu lösen,...

Yana, ja, jetzt wird es für dich kompliziert. Du hast verschiedene Schnittebenen in einer Datei. Das ist nicht übersichtlich. Mein Tipp wäre nochmal über den Projektaufbau generell nachzudenken. Ich habe 1 Geschoss / DWG. In einer Layout.dwg wird alles zusammenreferenziert.

Warum du jetzt mit der Pfosten-Riegel-Konstruktion Probleme hast, kann ich ohne DWG nicht sagen.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YpsKa
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von YpsKa an!   Senden Sie eine Private Message an YpsKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YpsKa

Beiträge: 109
Registriert: 09.07.2013

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 06. Mai. 2014 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Nordfassade_KON.dwg

 
Den Projektaufbau habe ich mir nicht ausgedacht, den muss ich hier (zumindest vorerst) als gegeben hinnehmen - und damit klarkommen.

Naja, also im Prinzip habe ich natürlich auch ein Geschoss pro DWG. Es ist lediglich das EG, in dem der Eingangsbereich tiefer liegt und damit auch die Fassade, die dort halt "ihre Basis" hat. Damit ich dann dort durch die Tür schneide, muss ich die Schnittebene im (Eingangs-) Fassadenbereich, das ist ein eigenes Element, tiefer legen. "Per Hand" würde man da gar nicht drüber nachdenken. Ist das wirklich zu unübersichtlich? Nur leider klappt es ja nicht so wirklich.

Die Fassade habe ich mal versucht dran zu hängen.

Gruß Yana

PS: PM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 07. Mai. 2014 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YpsKa 10 Unities + Antwort hilfreich


Nordfassade_KON.dwg

 
Yana,

ich weiß nicht, ob ich dein Konzept verstanden habe.

Zitat:
...Von den Geschossen habe ich jeweils Darstellungs-DWGs erstellt...
Das hört sich gut an. Auf jeden Fall musst du pro Grundriss die Darstellungseigenschaften der Fassade überschreiben, sofern die globale Schnittebene nicht richtig ist.
Im Anhang habe ich die Fassade mal kopiert, und im 1:100 den Stil überschrieben.

Vielleicht hilft's

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Architekt (d/m/w)
<...
Anzeige ansehenArchitektur
YpsKa
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von YpsKa an!   Senden Sie eine Private Message an YpsKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YpsKa

Beiträge: 109
Registriert: 09.07.2013

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 26. Mai. 2014 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar,

nach (über) zwei Wochen wieder am Arbeiten. Erst ich krank, dann die Tochter 

Nun konnte ich testen und nachschauen, was Du geschrieben hast.

Erst dachte ich "Ja, klar, ist doch ganz logisch!", aber so wie Du das gemacht hast, hätte ich ja nicht EINE Fassade, sondern vier Fassaden, jeweils eine in jedem Geschoss, oder sehe ich das falsch?

Ich habe EINE Konstruktion "Fassade", die ich als XRef den Darstellungszeichnungen der jeweiligen Geschosse zuordne, wobei ACA ja durch die Nutzung des Projekt-Navigators die Fassade entsprechend "höhenmäßig" einordnet. Ist das von der Grundidee nicht richtig?

Ich hätte jetzt halt gern, dass die Fassade in jedem Geschoss halt tiefer - bei 0,9m anstatt 1,4m als globale Schnittebene - geschnitten wird, damit meine Darstellung passt und nicht durch die Riegel bzw. Rahmenriegel geschnitten wird, weil dort (warum auch immer)eine Verschiebung drin ist und ich annehme, dass die Probleme in der unterschiedlichen Darstellung daher rühren.

Ich hatte heute auch noch mal probiert, die Fassade auf EG 0.00 beginnen zu lassen und durch Veränderung der Einsatzhöhe in den GEschossen auf richtiges Niveau zu bringen, aber das gefiel mir auch nicht recht, führte vor allem auch nicht zur richtigen Darstellung.

Ich hoffe, es ist klar geworden, wo mein Problem liegt?! Vielleicht denke ich auch um zu viele Ecken?!

Grüße Yana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz