Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  RGB Darstellung von Hatches in AEC Elementen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  RGB Darstellung von Hatches in AEC Elementen (1749 mal gelesen)
oscarr
Mitglied
CAD-Manager


Sehen Sie sich das Profil von oscarr an!   Senden Sie eine Private Message an oscarr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscarr

Beiträge: 198
Registriert: 02.10.2007

ACA 2014 - English Win 7/x64

erstellt am: 06. Mrz. 2014 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ScreenShot1-Modelspace.png


ScreenShot2-Paperspace-monchrome-ctb.png

 
Wir sind zur Zeit am Migrieren von ACA2012 auf ACA2014. Dabei ist uns folgendes aufgefallen:

Alle AEC Elemente die ein solid verwenden, werden in der Farbe dargestellt wie sie von der aktuellen ctb Datei übersetzt werden OBWOHL es RGB-Farben sind. Das geschieht nur im Layout, im Modellbereich ist alles in Ordnung. Auch das Drucken funktioniert einwandfrei. Ich habe mal ein paar Screenshots dazu. Screenshot1 zeigt den Modellbereich, Screenshot2 den Layoutbereich mit aktivierter monochrom.ctb, eigentlich müsste das obere Bild symmetrisch sein. Da die RGB werte aber (via ACI Umwandlung?)laut ctb in Grauwerte übersetzt werden 

Kann jemand das Problem mit ACA2014 nachvollziehen?
Kennt jemand eine Lösung?

LG
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 06. Mrz. 2014 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oscarr 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Holger,

die gute Nachricht: Ich kann es nachvollziehen und offenbar hat sich das Problem mit 2013 eingeschlichen, denn da ist es auch schon falsch.

Die schlechte Nachricht: Eine Lösung habe ich auch noch nicht gefunden.

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 06. Mrz. 2014 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oscarr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, interessant und gleichermaßen beängstigend. Denn wir stellen gerade großflächig von 2012 auf 2014 um.

Hast Du das schon an Autodesk weitergegeben, Torsten?

------------------
Gruß,
Mario


"Jeder Tag ist ein Geschenk; er ist nur manchmal Scheiße verpackt" 
Gisbert Zu Knyphausen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oscarr
Mitglied
CAD-Manager


Sehen Sie sich das Profil von oscarr an!   Senden Sie eine Private Message an oscarr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscarr

Beiträge: 198
Registriert: 02.10.2007

ACA 2014 - English Win 7/x64

erstellt am: 06. Mrz. 2014 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe das vor zwei Wochen an Autodesk gemeldet. Als "workaround" wurde ernsthaft vorgeschlagen die Plotstyle Voransicht zu deaktivieren.
Das macht zwar die Flächen wieder farbig, aber alle anderen Dinge auch  

Der Fehler ist also bei Autodesk bekannt, aber wann es ein Fix gibt konnte oder wollte man mir nicht verraten.
Wahrscheinlich hat derjenige der das Architecture programmiert Urlaub oder er ist ernsthaft krank.
Aber es kommt ja bald ACA2015 vielleicht dann mit "funktionierendem" WYSIWYG  

Auf jeden Fall bin ich ziemlich stinkig auf Autodesk (mal wieder).
Das Problem ist einfach das meine Kollegen den Dingen nicht mehr Vertrauen die aus Autodesk-Produkten heraus kommen.
Ich habe hier z.B. Dateien in denen AEC-Wände im 3D nicht zu sehen sind, im Grundriss aber sehr wohl vorhanden sind.
Die Kollegin prüft die Pläne halt so gut es geht, aber das ist ein 42-geschossiges Hochhaus und das 3D-Modell sehr detailliert.
Was soll man tun wenn man die Wand sieht, die gleiche Wand später dann bei der Kollisionsprüfung gar nicht auftaucht?

Und dann wird einem Revit als Allheilmittel angepriesen. Es ist jedoch die gleiche Firma mit der gleichen "Fehlerkultur", die gleiche Ignoranz der Kundeninteressen, die gleiche geheuchelten Phrasen in den Supportmails.

LG

Holger Rasch
CAD-Manager
Herzog & de Meuron
Rheinschanze 6, CH-4056 Basel

[Diese Nachricht wurde von oscarr am 06. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oscarr
Mitglied
CAD-Manager


Sehen Sie sich das Profil von oscarr an!   Senden Sie eine Private Message an oscarr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscarr

Beiträge: 198
Registriert: 02.10.2007

ACA 2014 - English Win 7/x64

erstellt am: 20. Mrz. 2014 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

es geschehen noch Zeichen und Wunder!
Nachdem ich dann laut genug auf allen Kanälen gemeckert, beschimpft und gebettelt habe,
lag heute morgen in der Post zwei passende Hotfixes von Autodesk  
Und dass für beide der oben genannte Probleme.
Das ist das erste mal das ich ein Hotfix bekomme habe, ich hätte nicht gedacht das es sowas wirklich gibt  

Also Ende gut alles gut, vielen Dank für eure Bemühungen.

LG
Holger Rasch
CAD-Manager
Herzog & de Meuron
Rheinschanze 6, CH-4056 Basel

[Diese Nachricht wurde von oscarr am 20. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 20. Mrz. 2014 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oscarr 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabend

und schön zu hören, dass eine Lösung gefunden wurde. Was mich allerdings ein bisschen betrübt ist die Tatsache, dass andere Leidensgenossen davon nicht profitieren, denn zumindest auf einen ersten schnellen Blick konnte ich auf der Autodesk-Seite dieses Hotfixes nicht entdecken. Da ich mal hoffe, dass sich nicht jeder den Fix selbst erbetteln muss gehe ich mal davon aus, dass ich einfach Tomaten auf den Augen hatte (kommt durchaus vor) oder es dort noch nicht verfügbar ist. Hat der Fix einen Namen nach dem man suchen könnte?

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oscarr
Mitglied
CAD-Manager


Sehen Sie sich das Profil von oscarr an!   Senden Sie eine Private Message an oscarr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscarr

Beiträge: 198
Registriert: 02.10.2007

ACA 2014 - English Win 7/x64

erstellt am: 20. Mrz. 2014 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach,

ich weiss natürlich auch nicht ob das noch "richtig" veröffentlicht wird.
Das lief bei mir unter der Rubrik: "Display Theme Legend Color Hotfix for AutoCAD Architecture 2014" und
"Wall Cleanup with Non-Orthogonal Rotation Hotfix for AutoCAD Architecture 2014"

So ein richtiger Patch mit installer oder so war das auch nicht. Das ist je eine dbx zum selber manuell austauschen.

LG
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 21. Mrz. 2014 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oscarr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

dann sei doch bitte so gut und stell die Dateien hier als ZIP-Datei zur Verfügung.

Besten Dank.

------------------
Gruß,
Mario


"Jeder Tag ist ein Geschenk; er ist nur manchmal Scheiße verpackt" 
Gisbert Zu Knyphausen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oscarr
Mitglied
CAD-Manager


Sehen Sie sich das Profil von oscarr an!   Senden Sie eine Private Message an oscarr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscarr

Beiträge: 198
Registriert: 02.10.2007

ACA 2014 - English Win 7/x64

erstellt am: 21. Mrz. 2014 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mario,

es tut mir wirklich Leid aber es gibt mindestens zwei Verträge die mir verbieten das öffentlich zum Download anzubieten.
Ich bin aber sicher das Autodesk die Dinger nicht wegschließt und bei Bedarf jemanden zur Verfügung stellt.

LG
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013 & 2017, fast immer aktuell

erstellt am: 13. Mai. 2014 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oscarr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatte das selbe Problem 2012 (aber Version 2013) hier auch schon...
hier auch schon KLICK

Übrigens ist für 2013/2014 immer noch kein Fix bei Autodesk...
Ich könnte kotzen.

Aber schön zu wissen das für ein bekanntes Architekturbüro reagiert wird...

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 14. Mai. 2014 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oscarr 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry wenn ich mich einklinke. Das Problem mit den Wänden in der Isometrie könnte daran liegen, dass die Objekte zu weit vom Ursprung entfernt sind.

Testet das doch mal.

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
CAD-Technik Nelkel GmbH
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oscarr
Mitglied
CAD-Manager


Sehen Sie sich das Profil von oscarr an!   Senden Sie eine Private Message an oscarr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscarr

Beiträge: 198
Registriert: 02.10.2007

ACA 2014 - English Win 7/x64

erstellt am: 15. Mai. 2014 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Start_2014-05-15_13-51-38.png

 
Das mit den Wänden ist völlig egal wo sie sind.

Man nehme zwei Wände die sich orthogonal (im Grundriss) stehen wenn man die senkrecht wand jedoch auf 90.00000001 Grad dreht bekommt man dieses Bild.

LG
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz