Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Eigenschaftssatzdefinition Formel (IF AND IF)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Eigenschaftssatzdefinition Formel (IF AND IF) (2022 mal gelesen)
cadking
Mitglied
CAD-Zeichendiensleistung


Sehen Sie sich das Profil von cadking an!   Senden Sie eine Private Message an cadking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadking

Beiträge: 242
Registriert: 26.10.2004

erstellt am: 15. Nov. 2013 06:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
wie kann ich in einer Eigenschaftssatzdefinition 2 If-Bedingungen definieren?
If Bedingung1 und Bedingung2 then
RESULT = Ergebnis1
else
RESULT = Ergebnis2
end if

Ergebnis1 soll nur zurückgegeben werden, wenn Bedingung1 und Bedingung2 erfüllt sind.
geht das?

vielen Dank Stefan

------------------
Danke Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HolgerRasch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HolgerRasch an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerRasch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerRasch

Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2013

AutoCAD Architecture 2012 - english
Revit 2014
Visual Studio 2012

erstellt am: 15. Nov. 2013 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadking 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

versuche es mal mit:

IF (Bedingung1) AND (Bedingung2) THEN
  RESULT = Ergebnis1
ELSE
  RESULT = Ergebnis2
END IF

LG
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadking
Mitglied
CAD-Zeichendiensleistung


Sehen Sie sich das Profil von cadking an!   Senden Sie eine Private Message an cadking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadking

Beiträge: 242
Registriert: 26.10.2004

erstellt am: 15. Nov. 2013 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das gleiche Thema auch mal eingestellt unter:

http://www.web4mep.de/index.php?option=com_kunena&view=topic&catid=3&id=4789&Itemid=338#4988

und habe die selbe Antwort bekommen. Ich bekomme in den erweiterten Daten jetzt auch keinen ERROR-CODE mehr angezeigt,
allerdings bekomme ich, obwohl (Bedingung1) AND (Bedingung2)erfüllt ist trotzdem RESULT = Ergebnis2 ausgegeben.
Ich habe den Code da mal gepostet.

------------------
Danke Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HolgerRasch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HolgerRasch an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerRasch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerRasch

Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2013

AutoCAD Architecture 2012 - english
Revit 2014
Visual Studio 2012

erstellt am: 15. Nov. 2013 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadking 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Bedingungen müssen in Klammern! Das AND hat Vorrang vor allen anderen Operationen.

LG
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HolgerRasch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HolgerRasch an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerRasch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerRasch

Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2013

AutoCAD Architecture 2012 - english
Revit 2014
Visual Studio 2012

erstellt am: 15. Nov. 2013 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadking 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schreibe in solchen fällen gerne auch so:

If [Anker.Wanderhebung] < 0 Then

  if mid ("[BesBedFormat]",1,2) = "KB" Then

    RESULT = "RM= OKRB +" & "[UnterkanteAussparungBer]"

  end if

else

  RESULT = "UK= OKFB +" & "[UnterkanteAussparungAuto]"

end if

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadking
Mitglied
CAD-Zeichendiensleistung


Sehen Sie sich das Profil von cadking an!   Senden Sie eine Private Message an cadking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadking

Beiträge: 242
Registriert: 26.10.2004

erstellt am: 15. Nov. 2013 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,

genau so hatte ich es auch zuerst, aber sobald ich das 2te if definiert hatte war das Ergebnis in der Beispielvorschau weg.
Ja, ich hatte die 2te If-Bedingung mit end if beendet.
Mit dieser Variante käme nam auch ohne das AND aus.
Ich dachte nach einem If muss vielleicht gleich das RESULT stehen, denn dann war das Ergebis in der Beispielvorschau wieder da.

------------------
Danke Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadking
Mitglied
CAD-Zeichendiensleistung


Sehen Sie sich das Profil von cadking an!   Senden Sie eine Private Message an cadking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadking

Beiträge: 242
Registriert: 26.10.2004

Intel Quadcore i7,W7-64bit, Quadro FX 3800
MEP/ACA2018; MEP/ACA2018; MEP/ACA2021; MEP/ACA2021

erstellt am: 15. Nov. 2013 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WandmitAussparungenundBeschriftung.zip

 
Also Holger,

ich habe deine beiden Vorschläge mit den Klammern und ohne das And mal probiert.
Klappt beides nicht.
Ich lade die Datei mal hoch. Die letzten beiden Werte der erweiterten Daten von den runden Durchbrüchen und untern Wand.

------------------
Danke Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadking
Mitglied
CAD-Zeichendiensleistung


Sehen Sie sich das Profil von cadking an!   Senden Sie eine Private Message an cadking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadking

Beiträge: 242
Registriert: 26.10.2004

erstellt am: 18. Nov. 2013 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So funktioniert der Code mit If und And

If ([Anker.Wanderhebung] < 0) And (mid ("[Beschreibung]",1,2) = "KB") Then
RESULT = "RM= OKRB +" & "[UnterkanteAussparungBer]"

ElseIf ([Anker.Wanderhebung] < 0) And (mid ("[Beschreibung]",1,1) = "W") Then
RESULT = "UK= OKRB +" & "[UnterkanteAussparungBer]"

else
RESULT = "Bedingung für Beschreibung Aussparung nicht erfüllt"
end if

------------------
Danke Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz