Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Globale Schnittebene

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Globale Schnittebene (2910 mal gelesen)
alve1989
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von alve1989 an!   Senden Sie eine Private Message an alve89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alve89

Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2012

erstellt am: 26. Okt. 2013 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich bin hier am Verzweifeln... Kann mir bitte mal jemand etwas ausführlicher (am besten auf mein Beispiel bezogen) die Funktion "Globale Schnittebene" erklären? Bitte NICHT einfach den Link zum Autodesk Support-Artikel posten, da war ich schon!
Also: Ich habe ein neues Projekt in ACAD Architecture 2014 erstellt:

[Stockwerk - Geschossniveau - Geschosshöhe]
OG - 2.75 - 2-85
EG - -.15 - 2.85
KG - -3 - 2.85

Nun würde ich gern mal wissen, wie ich es denn schaffe, dass ich in einer Ansicht, in der alle drei Geschosse angezeigt werden, in der Draufsicht nur ein bestimmtes (z. B. OG) inklusive aller Wände (in vollständiger Darstellung - mit richtiger Schraffur, etc.) dargestellt bekomme? Ich habe zwar ein bisschen an der Globalen Schnittebene rumprobiert (auch mit der Hilfe), geschafft habe ich es aber leider nicht (höchstens die Darstellung der Außenkanten der Außenwände).

Ich hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen - vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 29. Okt. 2013 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alve1989 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Warum ein Support Artikel, die Funktion war doch nie fehlerhaft?

Mir scheint du gehst die Sache von der falschen Seite an.
Du gibst hier Geschosshöhen an - gut - nur der Bezug wo fehl 

Autocad, ob du nun mit ACA oder in der normalen ACAD Version arbeitest, ist ein XRef orientiertes Programm.
ACA bringt da sogar direkt ein komplettes Management mit, dafür: den Projekt-Navigator.
Deiner Frageformulierung kann ich nicht entnehme, ob du ihn verwendest.

Die globale Schnittebene erklärt sich von selbst.
Jedes Geschoss wird auf Ebene Null gezeichnet. Der Schnitt erfolgt also in jedem Geschoss,wenn nicht anders vom Benutzer angegeben, immer auf der gleichen Höhe des jeweiligen Geschosses. Die Geschosshöhen trägt man im Navigator ein, dieser übernimmt die Rechnerei mit dem Höhenversatz.
Zusammenfügen kannst du die Grundrisse in einer separaten Datei, in dem du sie als XRefs dort zusammen lädst.

Also nicht zusammen zeichnen - sondern einzeln und in einer gesonderten Datei als Ansicht zusammenfügen.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 02. Nov. 2013 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alve1989 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal hier:

http://www.fides-dvp.de/cad-support/tipps-tricks/autocad-architecture/geschosse-darstellen/

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ausbildung zum:zur Bauzeichner:in (m/w/d) Ingenieurbau im Hochbau
Bei STRABAG bauen rund 86.000 Menschen an 2.400 Standorten weltweit am Fortschritt. Einzigartigkeit und individuelle Stärken kennzeichnen dabei nicht nur unsere Projekte, sondern auch jede:n Einzelne:n von uns. Ob im Hoch- und Ingenieurbau, Straßen- und Tiefbau, Brücken- und Tunnelbau, in der Projektentwicklung, Baustoffproduktion oder im Gebäudemanagement ? wir denken Bauen weiter, um der innovativste und nachhaltigste Bautechnologiekonzern Europas zu werden....
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
alve1989
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von alve1989 an!   Senden Sie eine Private Message an alve89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alve89

Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2012

erstellt am: 03. Nov. 2013 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr beiden,

danke für eure Rückmeldung!

@ Caladia: Ich nutze den Projekt-Navigator, zeichne also alles einzeln und führe es dann jeweils in einer Darstellungs-Datei zusammen. Das funktioniert bisher auch so wie es soll. Ich schaffe es ja auch, in der Darstellungsdatei einzelne Geschosse anzuzeigen. Aber eben nicht komplett - und genau das verwundert mich.

Gerade eben habe ich es nochmal getestet: Will ich nur das KG anzeigen, wird mir z.B. davon nichts, aber dafür das Dach angezeigt?!

Ich würde das ja gerne mal hier hochladen, würde ja aber nicht klappen, weil alle Dateien benötigt werden würden. Ich könnte höchstens mal das gesamte Projekt als .zip-Datei hochladen?


@ Wilfried: Danke auch für diesen Tipp! Sollte die Funktion Globale Schnittebene bei mir nicht richtig funktionieren, werde ich das mal ausprobieren. Wobei das ja nicht mein Problem beschreibt - ich will ja nicht im gleichen Geschoss etwas ausblenden, sondern ein bestimmtes Geschoss komplett anzeigen.


Grüße,

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz