Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Beschriftungsmaßstäbe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Beschriftungsmaßstäbe (7284 mal gelesen)
YpsKa
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von YpsKa an!   Senden Sie eine Private Message an YpsKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YpsKa

Beiträge: 109
Registriert: 09.07.2013

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 09. Okt. 2013 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

heute sind es die Beschriftungsmaßstäbe, die mir zu schaffen machen.

Ich habe im 1:50 beschriftet, leider wohl nicht komplett, muss wohl auch mal in 1:100 weitergearbeitet haben. Zumindest habe ich jetzt Probleme, da ich ein Layout im 1:100 ausdrucken möchte. Die Maßketten verschieben sich und überlagern sich.

Jetzt habe ich das ganze im 1:50 so zurecht gebasteltet, dass es passt und möchte jetzt eigentlich nur, dass es im 1:100 genauso aussieht.Jetzt hatte ich eine Funktion entdeckt, die sich "Maßstab-Positionen synchronisieren" nennt, die ich eigentlich so verstanden hatte, dass sie in  allen Maßstäben alles so hintrutscht wie im aktuellen Maßstab. Allerdings klappt das nicht.

Hat jemand einen Tipp? Das wäre klasse.

Yana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3276
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2014 - SP1
Acrobat Prof. 10 und DC
Acrobat Distiller
Photoshop CS6
Win7

erstellt am: 09. Okt. 2013 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YpsKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun, da sich anscheinend keiner dran traut, versuch's ich mal, auch wenn mir kein ACA zur Verfügung steht.

Zuerst muss allen Bemaßungen der Maßstab 1:100 mitgegeben werden. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist dies bereits geschehen.
Wenn du nun den Beschriftungsmaßstab auf 1:100 stellst sollten alle Bemaßungen in der richtigen Dimension dargestellt werden, nur der Abstand untereinander ist zu eng. Hier kommt jetzt der Befehl BEMPLATZ zum tragen (ich geh mal davon aus, dass der in ACA auch vorhanden ist). Damit der Befehl richtig funktioniert sollte bei der Abfrage "Basisbemaßung wählen" stets eine der dem Objekt am nächsten gelegene Bemaßung gewählt werden und dann bei "Zu verteilende Bemaßungen wählen" nur Maßketten, die vom Objekt weiter entfernt sind, als die Basisbemaßung. Leider muss der Befehl für jeden "Bemaßungsblock" seperat ausgeführt werden.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YpsKa
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von YpsKa an!   Senden Sie eine Private Message an YpsKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YpsKa

Beiträge: 109
Registriert: 09.07.2013

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 09. Okt. 2013 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michi,

danke, dass Du Dich getraut hast    Werde heute leider nicht mehr die Möglichkeit haben, Deine Anleitung durchzugehen, aber ich meld mich, ob's klappt. Vielleicht brauch ich da noch Unterstützung, da ACA mir immer noch recht fremd ist.
Wird wohl Freitag. Bis dahin.

Danke.

Yana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YpsKa
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von YpsKa an!   Senden Sie eine Private Message an YpsKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YpsKa

Beiträge: 109
Registriert: 09.07.2013

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 11. Okt. 2013 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, guten Morgen, Michi und vielleicht doch eher ACA-Nutzer  ,

noch einmal danke, dass Du Dich damit beschäftigt hast. Aber ich glaube, dass Problem, das ich habe ist schon ein ACA-spezifisches.

Ich bin wohl immer etwas konfus in meinen Erklärungen, worin mein Problem besteht. Neuer Versuch:

Es liegt wohl an diesem für mich leider immer noch nicht durchschaubarem Zusammenspiel von Darstellungskonfiguration und Beschriftungsmaßstab. Und im Besonderen daran, dass dieses Zusammenspiel es erlaubt, die Beschriftung/ Bemaßung in einem anderen Beschriftungsmaßstab (oder Darstellungskonfiguration ?)  an einer anderen Stelle zu platzieren. Das hat dazu geführt, dass meine Bemaßung ungewollt springt, wenn ich den Beschriftungsmaßstab ändere.

Meine konkrete Frage geht dahin    : Gibt es die Möglichkeit zu bestimmen: In diesem Maßstab soll die Bemaßung so aussehen und genau so soll es auch in diesem und diesem Maßstab aussehen. Und das halt für das Problem, wenn man das ganze irgendwie falsch erstellt hat und nicht noch einmal alles neu machen möchte 

Vielleicht traut sich ja doch noch mal jemand?! Danke.

Yana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

n.fischer
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von n.fischer an!   Senden Sie eine Private Message an n.fischer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n.fischer

Beiträge: 98
Registriert: 10.10.2011

AutoCAD/ADT 2005 - AutoCAD/ACA 2014
BDSP 2013/2014

erstellt am: 11. Okt. 2013 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YpsKa 10 Unities + Antwort hilfreich


Beschriftungsmasstabe.pdf

 
Hallo Yana,

Im Anhang mal ein von mir für unser Büro verfasster Absatz zur Beschriftung/Beschriftungsskalierung, vielleicht hilft der dir auch ein bisschen.

Wenn wirklich in jedem Maßstab Beschriftung und Bemaßung gleich aussehen soll und an der gleichen Stelle stehen soll dürfen Beschriftung und Bemaßung nur einen bestimmten Maßstab kennen. Im Layout wird der Maßstab dazu genutzt die Zeichnung auf "die richtige Größe" auf dem Papier zu skalieren. Die Darstellungskonfiguration ist greift nur auf die Darstellung von AEC-Objekten. (u.a. ist das aber z.B. auch die AEC-Bemaßung)
Wenn also alles immer im Maßstab 1:50 dargestellt werden soll auch wenn mal grad auf 1:100 gedruckt werden soll, darf in deiner Zeichnung, wie gesagt, kein Objekt mehr einen anderen Beschrifungsmaßstab als 1:50 kennen.

Erstmal könntest du Automatisch skalieren aktiv stellen (s. Anhang) dann wechselst du einmal hin und her, so das alle Beschriftungen und Bemaßungen 1:50 "kennen". Dann über "OBJECTSCALE" einmal die ganze Zeichnung wählen (es werden nur Beschriftungen und Bemaßungen gewählt)
und die nicht mehr gewünschten Maßstäbe entfernen.
Dann automatisch skalieren wieder ausstellen.
Wenn die Lage nicht noch pro Darstellungskonfi. verschoben wurde sollte im Layout egal welche Darstellungskonfi. und welcher Maßstab eingestellt wird alles weiterhin im Beschriftungsmaßstab 1:50 angezeigt werden.

Spiel mal ein bisschen damit herum, nur durch ausprobieren wird wirklich klar was da passiert, wie bei allem mit ACA. 

Und, BEMPLATZ funktioniert leider (!) nur mit AutoCAD-Bemaßung. Mit AEC-Bemaßung kann man ja direkt mehrere Bemaßungsketten anlegen. Ist ein Schwachpunkt.
Und, noch nebenbei, Maßtextüberschreibungen gelten pro Darstellungskonfiguration...

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter...

Schönes Wochenende!!

------------------
Gruß Nathalie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YpsKa
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von YpsKa an!   Senden Sie eine Private Message an YpsKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YpsKa

Beiträge: 109
Registriert: 09.07.2013

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 15. Okt. 2013 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nathalie,

super!  Danke. Ich schöpfe langsam doch noch Hoffnung, dieses Kuddelmuddel aus Darstellungs- und Beschriftungsmaßstab zu durchschauen. Momentan finde ich diesen Automatismus eher kompliziert und schwierig. Vielleicht werde ich das irgendwann zu schätzen wissen. Du hast mir auf jeden Fall weitergeholfen.

Allerdings...

Zitat:
Wenn die Lage nicht noch pro Darstellungskonfi. verschoben wurde sollte im Layout egal welche Darstellungskonfi. und welcher Maßstab eingestellt wird alles weiterhin im Beschriftungsmaßstab 1:50 angezeigt werden.

Kannst Du mir noch etwas zur "Lageänderung" der Maßlinien schreiben? Ich habe versucht, das einmal absichtlich herbeizuführen - ich weiß, dass diese Funktion ja auch für z.B. Raumbeschriftungen existiert, um diese  in unterschiedlichen Maßstäben an andere Stelle zu setzen - aber das ist mir jetzt nicht gelungen. Das wäre toll.

Voller Hoffnung 
Yana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

n.fischer
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von n.fischer an!   Senden Sie eine Private Message an n.fischer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n.fischer

Beiträge: 98
Registriert: 10.10.2011

AutoCAD/ADT 2005 - AutoCAD/ACA 2014
BDSP 2013/2014

erstellt am: 15. Okt. 2013 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YpsKa 10 Unities + Antwort hilfreich


Masketteninfo.jpg

 
Hallo Yana,

Du kannst anhand eines Bearbeitungspunktes an den Maßketten die Lage pro Darstellungskonfi. ändern.
Im Anhang habe ich versucht das einfach zu beschreiben.

Mach einfach mal ne leere Zeichnung auf und probier das mit einer Maßkette.

------------------
Gruß Nathalie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YpsKa
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von YpsKa an!   Senden Sie eine Private Message an YpsKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YpsKa

Beiträge: 109
Registriert: 09.07.2013

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 15. Okt. 2013 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Nathalie,

toll, dass Du mir direkt geantwortet hast  . Ich habe es tatsächlich direkt ausprobiert. Hin und her und her und hin. Der Nebel lichtet  sich.

  Kennst Du Dich denn mit der Funktion  "Mehrfache Maßstabpositionen synchronisieren" (RMT, Beschriftungsobjektmaßstab, dann leider ausgegraut "Mehrfache Maßstabpositionen synchronisieren") aus. Darunter würde ich nämlich genau das verstehen (also auch in der Hilfe), was mir nicht gelungen war. Die Positionen aus unterschiedlichen Maßstäben quasi auf NULL - auf eine Position - zu stellen.

Da setzt aber dann auch wieder diese Verzwirbelung von Darstellung und Maßstab wieder ein, oder? Hatte nämlich auch erst gedacht, ich müsste nur den Beschriftungsmaßstab wieder löschen und damit ändert sich die Position  , aber das sind ja wieder unterschiedliche Geschichten, zumal ja nicht einmal ein anderer Maßstab auftauchen muss, obwohl die Position in unterschiedlichen Darstellungen verschoben ist.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall noch einen prima Tag.

Yana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

n.fischer
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von n.fischer an!   Senden Sie eine Private Message an n.fischer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n.fischer

Beiträge: 98
Registriert: 10.10.2011

AutoCAD/ADT 2005 - AutoCAD/ACA 2014
BDSP 2013/2014

erstellt am: 15. Okt. 2013 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YpsKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Nop, da kann ich dir nicht weiterhelfen, damit musste ich mich noch nicht auseinander setzten.
Ich versuche es bei Bemaßungen zu vermeiden die über die rosa Pfeile zu bearbeiten/verschieben.
... Zumindest bei großen Projektzeichnungen.

Der Befehl "Mehrfache Maßstabpositionen synchronisieren" scheint nur bei verwendeter AutoCAD-Bemaßung nicht ausgegraut zu sein / zu funktionieren. Also ist die AEC-Bemaßung darauf scheinbar nicht ausgelegt und dass ist eine reine AutoCAD-Funktion.
Hieße im Umkehrschluss das wohl auch die pro Darstellungskonfi. gemachten "Verschiebungen" nicht davon beeinflusst werden.

Wie sich der Befehl allerdings nun genau auf was auswirkt weiß ich nicht. Vielleicht könnt  da jemand anders was zu sagen, oder mal im"reinen" AutoCAD Forum nachfragen.

------------------
Gruß Nathalie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YpsKa
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von YpsKa an!   Senden Sie eine Private Message an YpsKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YpsKa

Beiträge: 109
Registriert: 09.07.2013

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 15. Okt. 2013 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hast mir wirklich geholfen. Danke, noch mal. Da denke ich immer gar nicht drüber nach, dass es Funktionen, dass es eine Welt außerhalb von ACA gibt  Da stecke ich noch nicht so drin. Aber gut. Ich werde in Zukunft ganz genau aufpassen, wann ich, welchen Maßstab und welche Darstellungskonfiguration benutze. Die Zusammenhänge müssen einem erst richtig klar sein. Bis das in Fleisch und Blut übergeht, dauert es wahrscheinlich etwas. Aber ich blicke immer besser durch und dank Dir noch mal ein gutes Stück weiter 

Danke. Liebe Grüße Yana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

n.fischer
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von n.fischer an!   Senden Sie eine Private Message an n.fischer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n.fischer

Beiträge: 98
Registriert: 10.10.2011

AutoCAD/ADT 2005 - AutoCAD/ACA 2014
BDSP 2013/2014

erstellt am: 15. Okt. 2013 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YpsKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo, gerne!
Mit ACA muss man sich wirklich auseinander setzten, allerdings finde ich eben diese vielen individuell anpassbaren Möglichkeiten ganz toll.

Nur nicht aufgeben  und keine Angst vorm "rumprobieren" haben!

------------------
Gruß Nathalie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YpsKa
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von YpsKa an!   Senden Sie eine Private Message an YpsKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YpsKa

Beiträge: 109
Registriert: 09.07.2013

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 15. Okt. 2013 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, viele Einstellungsmöglichkeiten sind gerade am Anfang allerdings sehr verwirrend. Wenn man das Ganze durchschaut, wird es sicherlich seine Vorteile haben. Mein Problem ist, dass hier leider keiner wirklich Ahnung von ACA hat und ich als ACA-Anfängerin und prinzipiell Wiedereinsteigerin dann im Regen stehe. Gut, dass es diese Seite gibt und man Fragen stellen kann und sich jemand, die Zeit nimmt, diese zu beantworten.

Ausprobieren hilft. Nur manchmal komme ich nicht weiter, weil ich unsicher bin, was ich jetzt verändert habe. Klingt blöd, aber passiert mir immer wieder, dass ich nicht dahinter komme, warum oder wieso. Aber danke für die aufmunternden Worte. Und nein! Ich werde nicht aufgeben  !

Schönen Tag noch, bei diesem useligen Herbstwetter

Grüße Yana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013 & 2017, fast immer aktuell

erstellt am: 15. Okt. 2013 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YpsKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von n.fischer:
Hallo Yana,

Du kannst anhand eines Bearbeitungspunktes an den Maßketten die Lage pro Darstellungskonfi. ändern.
Im Anhang habe ich versucht das einfach zu beschreiben.

Mach einfach mal ne leere Zeichnung auf und probier das mit einer Maßkette.


Lese das gerade mit Interesse, weil mir unterschiedliche Positionen der AEC-Bemaßungen bis jetzt nie gelungen sind: Wenn ich die AEC-Maßkette (bei z.B. 1:100) "direkt bearbeite", bei mir heist das dann "Kette verschieben", dann ist die für den M 1:20 ebenfalls mitverschoben worden.
Sicher das das geht? Bei mir bekomme ich maßstabsabhängige Positionen nur mit Autocadbemaßung hin, nicht mit AEC-Bemaßung.

Dirk

[Diese Nachricht wurde von nena23 am 15. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

n.fischer
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von n.fischer an!   Senden Sie eine Private Message an n.fischer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n.fischer

Beiträge: 98
Registriert: 10.10.2011

AutoCAD/ADT 2005 - AutoCAD/ACA 2014
BDSP 2013/2014

erstellt am: 15. Okt. 2013 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YpsKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab dir mal ne PM geschickt mit weiterführenden hilfreichen Infos. Weiß nicht ob ich hier "Werbung" machen darf, daher als PM...

Dir auch schöne Herbsttage!

------------------
Gruß Nathalie

[Diese Nachricht wurde von n.fischer am 15. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

n.fischer
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von n.fischer an!   Senden Sie eine Private Message an n.fischer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n.fischer

Beiträge: 98
Registriert: 10.10.2011

AutoCAD/ADT 2005 - AutoCAD/ACA 2014
BDSP 2013/2014

erstellt am: 16. Okt. 2013 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YpsKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

die unterschiedliche Positionierung funktioniert pro Darstellungskonfiguration. Erstell mal in ner leeren Datei eine Bemaßung mit drei Maßketten.
Setzt die Darstellungskonfi 1:100 aktiv und verändere die Lage der einzelnen Maßketten über den rosa Pfeil.
Dann setz die Darstellungskonfi 1:50 aktuell (du siehst schon das die Maßketten in Ihre "Ursprungssituation "zurückspringen") und verschieb die Maßketten für 1:50.
Das ganze kann man dann auch noch für 1:200, 1:500 einstellen.
Nur den Maßstab ändern bringts nicht.

Hintergrund ist, (so verstehe ich es) dass man pro LP unterschiedliche Darstellungskonfigurationen einstellt. Vorentwurf z.B. 1:200, Entwurf/Baugenehmigung 1:100, Ausführung 1:50. Und entsprechend auch den Beschriftungsmaßstab 1:200, 1:100, etc.

So kann man die Bemaßungen pro Darstellungskonfi. dahin legen wo man sie haben möchte und kann (wenn richtig und sauber angewendet und dann auch noch auf Beschriftungssichtbarkeit und automatisch skalieren geachtet wurde  ) jederzeit eine 1:50 Planung in 1:200 o. ähnlich ausgeben lassen.

Einfach mal ausprobieren.

------------------
Gruß Nathalie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013 & 2017, fast immer aktuell

erstellt am: 16. Okt. 2013 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YpsKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
nur bei unterschiedlichen Darstellungskonfiguration???
Dann ist es ja klar, aber die verwende (benötige) ich in der Regel nicht.
(Eingabe 1-100 so hingebogen, dass es für 50tel + 100tel reicht. Der Rest ist meist eh AEC-loser 2D-Kram bzw. Zeichnungen von anderen (auch immer 2D von sonstwoher))

Die TO fragte ja auch ursprünglich wg. der "Beschriftungsmaßstäbe" und die sind ja unabhängig von der Darstellungskonfi.

Frage ist also: Kann ich innerhalb einer Darstellungskonfi AEC-Maßketten, so wie alle anderen Beschriftungsobjekte, je Beschriftungsmaßstab neu positionieren?
Bei mir geht das nicht
Das liegt wahrscheinlich daran, dass das keine "echten" "Beschriftungsobjekte" sondern AEC-Objekte sind.
(tauscht man z.B. den Acad-Bemstil innerhalb des AEC-Bemstils durch einen "normalen", also ohne Beschriftungsfunktion aus, skalieren AEC-bemaßungen nicht mal mehr...)

Ärgert mich seit der Erfindung der Beschriftungsfunktion.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

n.fischer
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von n.fischer an!   Senden Sie eine Private Message an n.fischer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n.fischer

Beiträge: 98
Registriert: 10.10.2011

AutoCAD/ADT 2005 - AutoCAD/ACA 2014
BDSP 2013/2014

erstellt am: 16. Okt. 2013 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YpsKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo, nur bei unterschiedlichen Darstellungskonfis.
Ich wüsste nicht wie das nur mit Maßstäben geht, das ist ja auch das was ich Yana erklärt hab.

Schade natürlich das du die Funktionen nicht nutzt. Zeichnest du denn auch nicht mit AEC-Objekten (Wände, Türen, Fenster, etc.)?
Was nutzt du denn aus Architecture? Sonst lohnt sich das doch bald gar nicht...
Wir arbeiten hier durch alle Leistungsphasen durch mit echten Modellen und allen Darstellungskonfigurationen. Dafür hab ich die ganzen Vorlagen bürospezifisch auf die benötigten/gewünschten Darstellungen und Inhalte hin überarbeitet (ja, einmal ne Menge Arbeit aber dann is auch alles palletti)und wir können anhand von einem Modell durch alle LP's hindurch arbeiten.
Ich finde das hat schon alles seinen Sinn und das mit den Beschriftungsfunktionen ist auch ganz gut gemacht.

Aber, wie gesagt, in einer Darstellungskonfi. AEC-Bemaßung auf unterschiedliche Stellen pro Beschriftungsmaßstab legen, wüsst ich nicht wie's geht. ...

Was man machen kann ist, 1:20 bemaßen (oder Beschriften) dann in 1:5 wechseln und Bemaßen und Beschriften und dann die Beschriftungssichtbarkeit ausstellen. Wenn währenddessen automatisch skalieren nicht aktiv ist kann man sich die jeweilige Beschriftung und Bemaßung nur für den jeweiligen Maßstab anzeigen lassen.

Ändert aber nichts daran, dass man dann trotzdem doppelt beschriften und bemaßen muss und den gewünschten Effekt nicht über eine einzelne Bemaßung/Beschriftung durch deren Lageänderung erreicht. Ist aber ganz nett und hilfreich bei Detailzeichnungen...

------------------
Gruß Nathalie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013 & 2017, fast immer aktuell

erstellt am: 18. Okt. 2013 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YpsKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Schade... hat sich also nichts geändert.
Doppelt bemaßen will ich nicht, dann kann ich gleich mit Layern arbeiten...
Doch wir nutzen AEC-Objekte, aber nicht alle und i.d.R. nur für 100tel und 50tel Pläne. Und da reicht uns, wie geschrieben, eine Darstellungskonfi für beide. Für Details und Konzepte brauche ich keine gesonderte Darstellungskonfi, da brauchts allenfalls AEC-Bemaßung und AEC-Polys. Der Rest ist reines Acad. Spart ne Menge Einstellungsarbeit, wenn man nicht die Vorgaben von Autodesk benutzt.
Generell machen wir überwiegend Bauen im Bestand, Konzepte und viel mit (strengen) AG-Vorgabenkatalogen, d.h. auch viel Austausch als reines Acad.

Schönes Wochenende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 19. Nov. 2013 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YpsKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag
das ist eigentlich alles kein Hexenwerk.

1) Beschriftungsmaßstab
Die Hauptaufgabe des Beschriftungsmaßstabes ist die richtige Skalierung von Texten, Bemaßungen, Schraffuren, insofern sie mit dem "Dreikantsymbol" beglückt wurden.
Jedem dieser Objekte kann ich Maßstäbe zuweisen oder entfernen.
Die Ändern-Befehle gelten über alle Maßstäbe hinweg.
Will ich einen Text in einem Maßstab anders positionieren muss ich mit den Griffen arbeiten. Damit ziehe ich die einzelnen Maßstabpositionen auseinander (immer gerade den aktuell geschalteten). Um diese wieder zusammenführen gibt es den Befehl Verschiedene Maßstabspositionen synchronisieren.
Übrigens kann ich die einzelnen Beschriftungsabhängigen Texte mit der Eig.Palette mit Drehung auch verdrehen!

Wichtig bei den Beschriftungsmaßstäben ist die Sichtbarkeitsstuerung. Glühlampe gelb= Texte anzeigen, auch wenn Maßstab nicht übereinstimmt.
blaue Glühlampe (und das ist für die Layouts wichtig) = Objekte nur anzeigen, wenn Maßstab übereinstimmt.

2) Darstellungskonfiguration
Diese sorgt für die unterschiedliche Detailqualität der Bauteile bzw. Anzeigeinhalte der Texte wie Beschriftungsstempel udn Bemaßung (also die Auswertewerkzeuge). Damit kann ich z.B. bei der AEC-Bemaßung eine unregelmäßige Skalierung der Abstände hinbekommen (auf Beschriftungsmaßstabsabhängigkeit verzichten!)oder bei MV-Blöcken die unterschiedlichen Angaben bei Raumstempeln etc.
Achtung vor den vorgeschlagenen Griffen zum Verschieben der Maßkettenlinien. Magentafarbene Griffe in ACA heissen immer eine grafische Stilbearbeitung. Es sollte also jedem bewußt sein, dass er hier eine Stilangabe abändert. Das kann  man nun wunderbar für einzeilige Maßketten verwenden um sie über die Darstellungskonfigurationen hinweg anders zu platzieren (das ist ja oben beschrieben worden). Bitte beachten: ACA geht bei seinen Grunddefinitionen eigentlich immer vom Maßstab 1:100 aus.

3) Beschriftungsmaßstab und Darstellungskonfiguration
Beides zusammen ist gerade bei den Stempeln und Maßketten verwirrend. Es bleibt aber dabei:
Beschriftung: Anpassung der Größenverhältnisse
Darstellung: Inhalte und evtl Position (AEC-Bem-Abstände)

Hoffe das klärt in Kürze ein bißchen und fasst das etwas zusammen.

Viele Grüße
Martin Rampetsreiter

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz