Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Isolation Linie nicht zu bändigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Isolation Linie nicht zu bändigen (2750 mal gelesen)
Kavi
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Kavi an!   Senden Sie eine Private Message an Kavi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kavi

Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2013

Acad Architecture 2011

erstellt am: 28. Aug. 2013 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Forum.dwg

 
Liebe Leute!

Ich hab hier lange nur gelesen, weil ich Dank euren Beiträgen immer all meine Fragen lösen konnte. Aber mit dem aktuellen Problem stehe ich seit ein paar Tagen an und melde mich deswegen zum ersten Mal aktiv.

Ich arbeite zur Zeit an einem Einfamilienhaus (eigentlich Badehaus), Grundrisse in 1:50 und Details in 1:10.
Im Modellbereich liegen alle Isolationslinien genau der Bauteildicke entsprechend. In den Ansichtsfenstern für den GR passt alles. Aber für die Details nicht.
Dort werden sie kleiner skaliert dargestellt und das obwohl das ganze Layout eine Kopie des GR Layouts ist!

Ich hab' psltscale msltscale celtscale alles nochmal studiert, überprüft. Aber ich bekomms nicht hin.

Wenn ich ein Ansichtsfenster aus dem GR Layout ins Layout der Details kopiere passt es erst. Dann regen; passt immer noch. Wenn ich aber in den Modellbereich wechsle und wieder zurück ins Layout sind die Linien kleiner dargestellt. (!?)

Kann mir bitte jemand helfen?
Das File habe ich ausgeräumt und angehängt. (So sind nur noch die relevanten Zeichnungsinhalte da.)

MfG,
Kavi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3276
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2014 - SP1
Acrobat Prof. 10 und DC
Acrobat Distiller
Photoshop CS6
Win7

erstellt am: 28. Aug. 2013 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kavi 10 Unities + Antwort hilfreich

Edit: siehe Beitrag weiter unten

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

[Diese Nachricht wurde von Entsorger01 am 28. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 28. Aug. 2013 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kavi 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo, dürfte wenig mit ACA zu tun haben, das Problem.

Linen als Dämmung zu verwenden. 
Der (wahrscheinlich der Haustechniker) der die dwg nachher weiter bearbeiten soll (ganz egal welches CAD System dieser haben wird) wird sich sicher auch freuen und am ende die Linien als unbrauchbares Ärgernis löschen. 

Schon mal an Alternativen gedacht, die dich und den nächsten der den Plan weiter bearbeiten wird, weniger Nerven kostet?
Schraffuren oder Lisp z.B.
Da gab es vor einigen Jahren schon mal was: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/004062.shtml#000000

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3276
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2014 - SP1
Acrobat Prof. 10 und DC
Acrobat Distiller
Photoshop CS6
Win7

erstellt am: 28. Aug. 2013 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kavi 10 Unities + Antwort hilfreich

So, nachdem ich einen entscheidenden Punkt im obigen Beitrag vergessen hatte und dich dadurch vermutlich nur noch mehr verwirrte, schreib ich jetzt einen weiteren Beitrag und "lösch" den anderen raus.

Wenn MSLTSCALE und PSLTSCALE auf Wert 1 stehen, die Linienskalierung der Isolation im Modellbereich bei Beschriftungs-Maßstab 1:50 passend erstellt wurden, so kann die Darstellung im Ansichtsfenster mit M = 1:10 nicht passen.

1. Möglichkeit die Geschichte zu korrigieren:

- Beschriftungs-Maßstab im Modell auf 1:10 stellen
- REGENALL
- Im Detail(Schnitt) die Objektskalierung CELTSCALE für die Isolierungslinien auf Wert 0.12 stellen

Nachteil dieser Methode: Im Modellbereich passt die Skalierung immer nur für den aktuell eingestellten Maßstab

2. Möglichkeit:

- MSLTSCALE und PSLTSCALE auf Wert 0
- REGENALL
- Linienskalierungkalierung entweder global (LTSCALE) oder nur für die Isolationsobjekte (CELTSCALE) anpassen.

Vorteil: Darstellung im Modell in allen Maßstäben passend. Nachteil: Linienanpassung in Layouts bei unterschiedlichen Maßstäben erfolgt nicht.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kavi
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Kavi an!   Senden Sie eine Private Message an Kavi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kavi

Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2013

Acad Architecture 2011

erstellt am: 28. Aug. 2013 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke zuerst für eure Antworten!

Das bedeutet zusammengefasst dass es keine Möglichkeit gibt die Isolierungen in beiden Maßstäben + dem Modellbereich richtig zu haben?
Und dass es besser wäre die Weiche Dämmung über ein LISP als Schraffur zu erstellen...?

(Mit Lisp kenn ich mich nicht aus, i hab das kurz ausprobiert aber das Ding crasht immer.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 28. Aug. 2013 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kavi 10 Unities + Antwort hilfreich

Um eine LISP auszuführen bedarf es nicht viel.
In den Plan ziehen und den Befehl dmm eingeben, so wie es in der Befehlszeile angegeben steht.

Bei mir dauert es ein Weilchen bis die Lisp durchgelaufen ist. Aber abstürzen tut's bei mir nicht.
Zwei Hilfslinen zeichnen und dann diese als Als Begrenzunslinen für die Dämmung nehmen.


Aber schau mal in deiner Werkzeugpalette nach unter "Detaillieren".
Da hast du auch eine Weiche Dämmung drin die du nehmen kannst.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektroniker/in Betriebstechnik (m/w/d)

Die DST Defence Service Tracks GmbH aus Remscheid (eine Marke der KNDS) ist weltweit führender Entwickler und Hersteller von dynamisch hochbelasteten Ketten und Laufwerkskomponenten für gepanzerte Fahrzeuge mit militärischen Kunden in über 60 Ländern. Mit einem kompromisslosen Qualitätsverständnis entwickeln und fertigen die hochqualifizierten DST Mitarbeiter am Standort in Remscheid Ketten und ...

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Kavi
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Kavi an!   Senden Sie eine Private Message an Kavi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kavi

Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2013

Acad Architecture 2011

erstellt am: 28. Aug. 2013 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz