Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Renovierungsmodus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Renovierungsmodus (2049 mal gelesen)
CadST
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von CadST an!   Senden Sie eine Private Message an CadST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadST

Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2013

AutoCAD Architecture 2012

erstellt am: 01. Jul. 2013 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AusschnittGrundriss-3D-Modell.jpg

 
Hallo,

ich hoffe in diesem Forum gibt es jemanden, der mir bei meinem Problem weiterhelfen kann - ich verzweifle langsam...

Im Renovierungsmodus soll eine Türöffnung in einer Wand geschlossen werden. Dazu wird die Tür als Abbruch definiert. In der 3D-Darstellung wird diese Öffnung auch korrekt als geschlossene Ausmauerung (rot) dargestellt.
Allerdings wird diese Ausmauerung im Grundriss nur mit einer grünen Umrandung angezeigt. Das Material des neuen Stils "NEU_Durchbruch_geschlossen" ist so definiert, das die Liniengrafik auf Farbe 10 und die Schraffur auf Farbe 32 angezeigt werden müsste. Wähle ich den geschlossenen Durchbruch über 'Komponente auswählen' an und weise ihm zu, dass die Komponentendarstellungseigenschaften nach Material erfolgen soll, stellt er den geschlossenen Durchbruch auch im Grundriss korrekt dar. Verlasse ich den Renovierungsmodus und kehre zu einem späteren Zeitpunkt zurück um noch Ergänzungen vorzunehmen sind die Einstellungen für den Grundriss wieder dahin.

Weiß jemand einen Rat?

Vielen Dank
CadST

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 01. Jul. 2013 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadST 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Architecture 2012 "zieht" seine Definitionen aus folgender Datei:

C:\ProgramData\Autodesk\ACA 2012\deu\Styles\Metric\AecRenovation (Metric).dwg

Zumindest kannst Du über die Optionen des Renovierungsmoduses Darstellungsoptionen aus einer externen Zeichnung importieren. Und hier ist o.g. Datei voreingestellt.

Wie die Definition genau gespeichert wird, ist mir nicht bekannt.

Ich vermute, ohne Dein Problem jetzt konkret nachvollzogen zu haben, dass Du alles schön manuell verändern kannst. Beim erneuten Aktivieren des Renovierungsmoduses wird dann die in der o.g. Datei gespeicherte Definition wieder importiert / aktiviert und Deine Änderungen sind wieder hinfällig.

Versuche mal die Darstellung über die Renovierungsoptionen zu verändern.

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadST
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von CadST an!   Senden Sie eine Private Message an CadST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadST

Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2013

AutoCAD Architecture 2012

erstellt am: 01. Jul. 2013 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Nelkel,

vielen Dank für die Antwort. Für die Bearbeitung des Vorhabens existiert eine Vorlagendatei. In dieser Datei wurden auch die Einstellungen für den Renovierungsmodus bereits getätigt:

1. Starten des Renovierungsmodus
2. Darstellungskonfiguration "Renovierung_Eingabe 1-50"
3. Unter Renovierung -> 'Option' -> 'Renovierungsoption' Änderungen der Einstellungen vorgenommen

Einstellungen für Abbruch- und Neubauobjekte für Türen, Fenster, Wände, Decken, etc. werden auch anstandslos übernommen und beibehalten. Außer für die Massenelemente.

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen die Massenelemente in das jeweilige Bauteil zu konvertieren - also in
das Bauteil Wände bei einem Türdurchbruch bzw. Öffnungsverschluss. Das funktioniert auch prima und die Einstellungen werden nicht mehr geändert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz