Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Kopieren mit Basispunkt von einem AF in ein anderes

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kopieren mit Basispunkt von einem AF in ein anderes (2214 mal gelesen)
marcosevim
Mitglied
Technischer Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von marcosevim an!   Senden Sie eine Private Message an marcosevim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcosevim

Beiträge: 163
Registriert: 01.08.2007

ADT 2012

erstellt am: 30. Apr. 2013 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich arbeite nicht lange mit Layouts, deshalb diese vermutlich triviale Frage.
(Im Netz finde ih darüber leider nichts)

Ich möchte Linien von einem AF in ein anderes kopieren.
Da die jeweiligen Koordinatensystem komplett verschieden sein können, ist mir klar das beim normalen Kopieren die Kopie irgendwo landen könnte. Jedoch wenn ich mittels Basispunkt kopiere landen die Teile manchmal auch irgendwo.
Manchmal funktioniert es aber.
Muss man bim Kopiern mit Basispunkt von einem AF in ein anderes AF etwas spezielles beachten?

Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 30. Apr. 2013 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcosevim 10 Unities + Antwort hilfreich

marcosevim,

warum kannst du nicht im Modellbereich kopieren?

Lothar

EDIT:
Bei mir geht das Kopieren. Auch mit unterschiedlichen Maßstäben. Befehl KOPIEBASISP.

Lothar

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 30. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcosevim
Mitglied
Technischer Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von marcosevim an!   Senden Sie eine Private Message an marcosevim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcosevim

Beiträge: 163
Registriert: 01.08.2007

ADT 2012

erstellt am: 30. Apr. 2013 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Modellbereich sind das eben 2 unterschiedliche Koordinantesysteme. Dann müsste ich das selber drehehn.
Im AF sollte er es automatisch drehen.
Kennt sonst jemand das Problem und weiß eine Lösung bzw. was ich falsch mache.
Wie gesagt, bei mir geht es ja auch teilweise. Manchmal dann eben wieder nicht. Warum weiß ich nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 30. Apr. 2013 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcosevim 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast also 2 verschiedene Ansichtsfenster mit unterschiedlicher Drehung des Modellbereichs?

Die Objekte drehen sich mit, wenn in beiden Ansichtsfenstern das BKS identisch ist. Getestet mit AC2008

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcosevim
Mitglied
Technischer Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von marcosevim an!   Senden Sie eine Private Message an marcosevim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcosevim

Beiträge: 163
Registriert: 01.08.2007

ADT 2012

erstellt am: 30. Apr. 2013 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, genau so will ich das.
Also zum Beispiel: Im AF1 liegt die Linie genauf der X-Achse. Dann soll die Linie im AF2 auch auf der X-Achse liegen.
Im Modellbereich sieht man die Linie gedreht.
Mein Problem ist aber der Einsetzpunkt. Wenn ich mit Basispunkt kopiere und dann wieder Einfüge: Ich nehme als Basispunkt zum Beispiel ein Ende der Linie, dann kommt es vor das die Linie nicht genau da eingefügt wird wo ich beim Einfpgen hinklicke.
Also wenn ihr meint das die Linie aber in jedem Fall dort sein soll wo ich klicke dann liegt es eventuell an dem Aufsatz auf ADT das ich verwende. Ich habe nämlich Soficad als Aufsatz für das Bewehrungs und Schalungszeichnen. Ev macht dieses Program hier was falsch.

Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 01. Mai. 2013 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcosevim 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja,

wenn du als Basispunkt das Linienende wählst, dann sollte dieser auch im zweiten Ansichtfenster gelten. Hast du die Z-Achse geprüft, Höhen?

Lade mal die DWG hoch mit einem Objekt und den problematischen AF. Vielleicht kann jemand testen.

Ob der Aufsatz die Ursache sein kann weiß ich nicht. Kannst du ACAD ohne Aufsatz starten und probieren?

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcosevim
Mitglied
Technischer Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von marcosevim an!   Senden Sie eine Private Message an marcosevim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcosevim

Beiträge: 163
Registriert: 01.08.2007

ADT 2012

erstellt am: 03. Mai. 2013 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1a.png


2a.png


3a.png

 
Hallo, nun hab ich das ganze im ADT (ohne meinen Soficad Aufsatz) getestet. Und hier tritt der Fehler genauso auf.
Grundlage war eine einfache leere Zeichnung. zwei Linien und zwei mal Text. Im LAyout dann das AF auf das eine Paar ausgrichtet. Und einmal das Fenster kopiert und mittels BKS und DRSICHT auf die andere Linie ausgerichtet. Und dann kopier ich die eine Linie inkl. Text in das andere Fenster. Und zum Schluss sieht man das die Linie+Text rechts oben plaziert wurde. Komplett wo anders als gewollt.
In den Anhängen sind die einzelnen Schritte mittels Screenshots belegt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcosevim
Mitglied
Technischer Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von marcosevim an!   Senden Sie eine Private Message an marcosevim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcosevim

Beiträge: 163
Registriert: 01.08.2007

ADT 2012

erstellt am: 03. Mai. 2013 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


4a.png

 
Hier noch der 4. Screenshot.

Edit:
Hier im 4.ten Screenshot sieht man im linken AF das Endprodukt.
Die Linie links unten war der Inhalt des linken AF
Die Linie rechts daneben war schräg gezeichnet und mittels BKS im 2.AF horizontal dargestellt.
Die Linie rechts oben war das Ergebnis vom Einfügen. Diese hätte eigentlich unter der linken Linie eingefügt werden sollen.

Und noch etwas. ICh habe die Linie vom rechten ins linke AF kopiert. In beiden AF war die Linie entlang der X-Achse des BKS. Das heist das die Linie eigentlich die Ausrichtung der linken Linie haben sollte. Oder? Und sie wurde aber so eingefügt wie die rechte Linie.

Grüsse

[Diese Nachricht wurde von marcosevim am 03. Mai. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von marcosevim am 03. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 10. Mai. 2013 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcosevim 10 Unities + Antwort hilfreich


AF-Kopieren.dwg

 
Hallo Leute,

also bei mir funktioniert das Kopieren über die Zwischenablage von einem AF ins andere.

Im linken AF ist BKS auf Welt und im rechten AF ein um 90° verdrehtes BKS.

Jetzt müssten wir nur noch rausfinden, wieso es bei Dir nicht geht...

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcosevim
Mitglied
Technischer Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von marcosevim an!   Senden Sie eine Private Message an marcosevim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcosevim

Beiträge: 163
Registriert: 01.08.2007

ADT 2012

erstellt am: 10. Mai. 2013 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Mühe. Ich kann deine Datei leider nicht öffnen da sie mit einer neueren Version gezeichnet wurde. Ev. liegt es an der Version.
Keine Ahnung warum der Fehler bei mir kommt. Wenn das Problem wirklich bestehen würde müssten sich hier andere doch auch schon längst beschwert haben.

Ich bin ja gespannt ob sich der Fehler lösen lässt.

Grüsse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 10. Mai. 2013 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcosevim 10 Unities + Antwort hilfreich


AF-Kopieren_2010.dwg

 
Ich habs mal mit AutoCAD / Architecture 2012 probiert. Gleiches Ergebnis, es funktioniert...

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz