Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Stückliste erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Stückliste erstellen (2516 mal gelesen)
Josua9
Mitglied
CAD Anwendungstechniker / Messebau

Sehen Sie sich das Profil von Josua9 an!   Senden Sie eine Private Message an Josua9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josua9

Beiträge: 4
Registriert: 08.03.2013

ADT 2010 Version 3 // 309.0.0

erstellt am: 26. Apr. 2013 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen wunderschönen Gruß aus Hessen,

ich hoffe ich habe bei der Suche im Forum nichts übersehen.
Habe aber nichts gefunden was etwa mein Problem beschreibt.

Arbeite im Moment mit ADT 2010 Version 3 // 309.0.0

1.) bestimmt Befehle gehen nicht mehr wenn man auf den Button drückt(z.B Abrunden),
wenn man den Befehl mit der Hand eingibt geht er.

Aber das ist nicht das wirklich Problem ( man kann den Befehl eingeben )

2.) Mein größeres Problem liegt bei der STücklistenausgabe.

Habe Blöcke erstellt (mit 3 -5 Attribute),
diese werden dann in die Zeichnung eingefügt.

Wenn ich dann den Befehl "eattext " eingebe und dann bei Schritt 2 bin (Datenquelle def. )
benutze ich in meinem Fall ---> Objekte in dieser Zeichnung auswählen.
(da ich öfters getrennte Stücklisten brauche)
bei 3 dann --> nur Blöcke mit Attributen.
bei 4 dann --> Kategoriefilter ---> Attribut

Wenn ich dann alles durch habe und mir die Datei in einem Tabellenprogr. anschaue, kommt das Problem.

Ich habe in der Stückliste:

- Teile mit Anzahl 2 ( sind in der Zeichnung 3 oder 4 eingezeichnet)
- Teile mit Anzahl 10 ( in der Zeichnung sind aber nur 4 )---> Nein ich habe die Teile nicht doppelt
kopiert ( schon alles geprüft)

dieses Phänomen tritt öfters auf.

Wenn jemand eine Idee hätte wäre ich sehr dankbar. Da ich nicht jede Stückliste mit der Hand überprüfen möchte.

Dank im Vorraus Josua

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 29. Apr. 2013 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josua9 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Josua,

fangen wir mit dem einfachen an :-)

Zu 1: Du musst über den Befehl CUI die Belegung der Schaltflächen auf von _fillet und _chamfer auf _aecfillet und _aecchamfer ändern, dann klappt's auch wieder mit abrunden und fasen.

zu 2: Das ist deutlich schwieriger und vermutlich ohne eine Datei in der man das kontrollieren kann kaum zu lösen. Wenn du ein Beispiel hier posten könntest können wir ggf. auch herausfinden woran es liegt ...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josua9
Mitglied
CAD Anwendungstechniker / Messebau

Sehen Sie sich das Profil von Josua9 an!   Senden Sie eine Private Message an Josua9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josua9

Beiträge: 4
Registriert: 08.03.2013

ADT 2010 Version 3 // 309.0.0

erstellt am: 02. Mai. 2013 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo tmoehlenhoff,

danke für deine Antwort.

Fangen wir mal einfach an *zwinker

zu 2.)Die Datei wurde von mir neu gezeichnet und auch die Blöcke. Danach gab es das Problem nicht.
Das bedeutet nicht, das es immer noch "auftauchen" kann. Da die Blöcke die in der Zeichnung vorher eingesetzt wurden, von meinem ExKole. waren.

zu 1.)
Gehe davon aus: Du meinst nach CUI--> Befehliste ---> Ändern --> Abrunden -->Dann rechtes Fenster bei
--> Optionen --> Element-ID ---> ID_Fillet

Wenn ich das richtig im Kopf habe, müsste ich den Befehl Abrunden dann neu erstellen. Da man im Aktuellen
Befehl die Element-ID nicht ändern kann.

oder täusche ich mich und ich habe dich falsch verstanden

Gruß aus Hessen. ( Ex Nordenham    )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 03. Mai. 2013 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josua9 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Josua9,

nee, nicht die Element-ID sondern bei Makro aus ^C^C_Fillet  ein ^C^C_AecFillet machen. Bei Fasen dann entsprechend aus ^C^C_Chamfer dann ^C^C_AecChamfer

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz