Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  AEC Höhen Koten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AEC Höhen Koten (2632 mal gelesen)
-Dread2005-
Mitglied
Bauplanung Hochbau

Sehen Sie sich das Profil von -Dread2005- an!   Senden Sie eine Private Message an -Dread2005-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Dread2005-

Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2013

ACA 2011 (in Vorbereitung auf ACA 2016), WIN 7 64bit (vielleicht bald Win 10 Pro)

erstellt am: 25. Apr. 2013 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Com,

Ich bin jetzt schon lange mit Architecture unterwegs, hatten aber bis jetzt immer ein Drittanbieteraddon für Koten und Raumstempel.

Neu Soll nur noch ACA selbst zum Einsatz kommen, dabei stosse ich auf ein paar Hürden!

Die AEC Kote ansich ist ganz passabel, aber das sie den Höhenwert nur via Z-Achse berechnen kann ist für 2D Zeichnungen nicht gerade dienlich... man hat das Problem mit dem extra erzeugtem BKS!

Da es ja immer noch keine sinnvolle Methode zum BKS Export gibt oder?

Seit heute, ist mein Koten-tool komplett zerschossen... weiss aber noch nicht wieso? Ich habe keinen "BKS Definieren" Button mehr!

Siehe hier:

------------------
Never Change a runing System!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 25. Apr. 2013 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Dread2005- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

BKS Definieren gibt es nur im Befehl "Höhenkote hinzufügen" und nicht im Befehl "Höhenkote ändern" denke ich.

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oscarr
Mitglied
CAD-Manager


Sehen Sie sich das Profil von oscarr an!   Senden Sie eine Private Message an oscarr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscarr

Beiträge: 198
Registriert: 02.10.2007

ACA 2014 - English Win 7/x64

erstellt am: 25. Apr. 2013 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Dread2005- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Da es ja immer noch keine sinnvolle Methode zum BKS Export gibt oder?

Ich kenne auch keine, habe aber ein Programm zu importieren eines BKS findest Du z.B. als Lisp hier
eine .NET Variante habe ich mal hier gepostet:AutoCAD ObjectARX und .NET: BKS importieren

LG
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Dread2005-
Mitglied
Bauplanung Hochbau

Sehen Sie sich das Profil von -Dread2005- an!   Senden Sie eine Private Message an -Dread2005-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Dread2005-

Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2013

ACA 2011 (in Vorbereitung auf ACA 2016), WIN 7 64bit (vielleicht bald Win 10 Pro)

erstellt am: 25. Apr. 2013 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hoi

Danke für die prompten Antworten, hm habe schon einige LSP und VBA scripts probiert! Diese sind bis jetzt immer daran gescheitert, das X und Y auf der selben ebene liegen, da ja X und Z für die Koten massgebend sind...

Aber Probiere dein Tool auch gerne mal aus.

Hatte schon iucs.lsp, ucsexport.lsp, UCS Browser.dvb und UCS_wizard.dvb, der wizard war am erfolgreichsten unter ACA 2013 ist aber auch an der Z-Achse gescheitert...

Gut das mit dem "BKS Definieren" gibts vielleicht wirklich nur beim einsetzen aus der Werkzeugpalette... hab zu viel daran rumgeschraubt... ;-D

------------------
Never Change a runing System!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Dread2005-
Mitglied
Bauplanung Hochbau

Sehen Sie sich das Profil von -Dread2005- an!   Senden Sie eine Private Message an -Dread2005-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Dread2005-

Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2013

ACA 2011 (in Vorbereitung auf ACA 2016), WIN 7 64bit (vielleicht bald Win 10 Pro)

erstellt am: 10. Feb. 2015 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!


So ich mal wieder, im iNet findet sich doch recht wenig zu den ACA Tools... habe ein Handbuch von Autodesk gefunden das 4600 seiten lang ist... hm ob ich mir das reinziehe Weiss ich noch nicht.

Die ACA Höhenkoten ärgern mich erneut und ich komme gerade nicht weiter...

Ich habe eine neue DWT erstellt und in dieser sind die Hochzahlen von Koten nicht sichtbar... als "ELEVATION:MM" seltsamerweise sind sie es aber in ältern Zeichnungen...

Der Block ist total in Ordnung, nachdem ich ihn gesprengt habe, kann ich manuel das MM Attribut mit text füllen.

gibt es eine Variabel oder ähnliches, die ich ungewollt verstellt habe???

Und gleich noch eine Frage... wie stellt man zwei Zeichnungen nebeneinander, seit diesem Tab System scheint das fixiert?


------------------
Never Change a runing System!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 10. Feb. 2015 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Dread2005- 10 Unities + Antwort hilfreich

-Dread2005-

deine Frage hätte einen neuen Thread verdient. Um den beschriebenen Fehler zu finden, wäre eine DWG mit Höhenkote wichtig.

Zitat:
Original erstellt von -Dread2005-:
...Und gleich noch eine Frage... wie stellt man zwei Zeichnungen nebeneinander, seit diesem Tab System scheint das fixiert?...


Die beiden Screenshots helfen nicht.
EDIT: Fenster vertikal teilen, dann sind beide DWG parallel sichtbar.

Lothar

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 10. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Dread2005-
Mitglied
Bauplanung Hochbau

Sehen Sie sich das Profil von -Dread2005- an!   Senden Sie eine Private Message an -Dread2005-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Dread2005-

Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2013

ACA 2011 (in Vorbereitung auf ACA 2016), WIN 7 64bit (vielleicht bald Win 10 Pro)

erstellt am: 10. Feb. 2015 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Schnelle Antwort!

Ich habe das problem mittlerweile selbst erkannt!

Die Einstellung also Rundung und Definition der Bemaßung von Koten ist abhängig des Aktuellen BEM-Stils!

In meiner neuen DWT war der BEM 1:1000 Stil als Standard....

jetzt wo ich wieder auf den Stil mit der Rundung von 0.005 gestellt habe geht es wie von Zauberhand! 

es ist aber extrem mühsam, wenn die Koten vom gerade gewählten Stil abhängen.... wie ich das löse so das es Fix ist weiß ich noch nicht.

------------------
Never Change a runing System!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 10. Feb. 2015 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Dread2005- 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß, diese Antwort ist nicht sehr konstruktiv.. aber man löst das Bem-Stil-Problem, in dem man selbst erstellte Attributblöcke nutzt...
Dieses rumgemache mit den Höhenkoten ist schon uralt und scheint sich nicht verbessert zu haben. Siehe Beispiel aus 2004!!! KLICK.
Das Thema existiert eigentlich scheinbar schon seit 2002...

Und ich kann nicht glauben, dass sich da jetzt noch was verbessern könnte ;-)

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Dread2005-
Mitglied
Bauplanung Hochbau

Sehen Sie sich das Profil von -Dread2005- an!   Senden Sie eine Private Message an -Dread2005-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Dread2005-

Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2013

ACA 2011 (in Vorbereitung auf ACA 2016), WIN 7 64bit (vielleicht bald Win 10 Pro)

erstellt am: 10. Feb. 2015 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, das ist nicht ganz zufriedenstellend!

Jetzt wo ich es weiss kann ich darauf reagieren, das ist schon ok.

Wir führen nur 2 arten von Kotenstilen auf 1cm und auf 5mm genau. Das kann ich so lösen, dass je nach stil einfach das Attributsfeld "ELEVATION:MM" gelöscht wird im Block.

und wir haben sowieso sehr viele spezialanpassungen, dass wir immer mit eigenen Templates arbeiten müssen.

Wenn also die Vorlage stimmt, dann ist das alles kein Problem, solange ich mir Fett aufnotiere, dass ich den korrekten BEM Stil auf aktuell stehen haben muss.....

also danke ein weiteres mal, im Endeffekt sind die Koten u.s.w. trotzdem in dieser Form deutlich zeitsparend.

------------------
Never Change a runing System!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz