Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  AEC-Höhenkote > zeigt nach einer Weile falsche Werte an...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AEC-Höhenkote > zeigt nach einer Weile falsche Werte an... (2292 mal gelesen)
nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013 & 2017, fast immer aktuell

erstellt am: 01. Mrz. 2013 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2terGriff.jpg


Eigenschaften.jpg


HK2013.dwg

 
Liebe Helfende,

ich habe am Anfang meiner Zeit mit ADT/Architecture, unter viel Gefluche, uns bürokonforme AEC-Höhenkoten gebastelt. Irgendwann haben wir mal so ganz beiläufig festgestellt, dass die machmal mehr oder wenig falsche Werte anzeigen! Da es meist "wenig" war, fiel das auch gar nicht auf (erklärt aber vielleicht manch Fluchen auf der Baustelle... )
Was mir aufgefallen ist: Die falschen Höhenkoten haben einen 2ten Griff "Position der Maßstabsdarstellung" der mehr oder weniger weit vom Griff "Position" entfernt ist. Den erhält man wohl beim Hinzufügen von weiteren Maßstäben. (Ich habe die HK irgendwann mal auf "Beschriftung" umgebaut)
Zieht man die HK jetzt aus Versehen (weil Griffe extrem dicht beieinander bzw. weil man es halt nicht ahnt) am "Maßstabsdarstellungsgriff", wird der HK-Wert falsch ermittelt. (Selbstredend haben alle HK ein eigenes, gleiches BKS)
Auch das "Wieder-Zusammenlegen" der Griffe durch Löschen aller übrigen Maßstäbe bis auf einen, verhilft der HK nicht mehr zum richtigen Wert zurück.

Was tun?
Beschriftungseigenschaft will ich eigentlich nutzen, aber offensichtlich kommt damit die irgendwie an ADT rangeklöppelte Höhenkotenfunktionalität (die original HK sind ja ohne "Beschriftung")  nicht klar.
Es passiert einfach zu leicht, dass der falsche Griff benutzt wird.
(Hallo Autodesk: Für dieses Jahrtausend noch mal eine Verbesserung geplant, oder haben wir das Menschenmögliche schon erreicht?)
Oder hab ich da einen Knoten in meine HK operiert?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 05. Mrz. 2013 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Ich glaube, dass der Knoten im System liegt. Durch den Beschriftungsmaßstab bekommt der MV-Block einen zusätzlichen Griff, mit dem man die Darstellung nur für den aktuellen Beschriftungsmaßstab verschieben kann. Die Lage des eigentlichen MV-Blocks bleibt dabei unverändert und da die für den Wert der Höhenkote zuständig ist ändert sich dieser nicht und ist somit falsch. Da mir kein Weg bekannt ist wie man hier trotz Verwendung des Beschritungsmaßstabs den zusätzlichen Griff deaktivieren kann und im Fehlerfall auch das synchronisieren der Darstellungen nicht hilft sieht es wohl eher schlecht aus. Vielleicht hat aber ja jemand anderes noch einen Geheimtipp auf Lager ...

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013 & 2017, fast immer aktuell

erstellt am: 05. Mrz. 2013 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so habe ich es schon befürchtet...
D.h. in Kurzform: AEC-Höhenkoten und Beschriftung funktioniert nicht (zuverlässig). Ist schon doof, sind Höhenkoten doch eigentlich elementarer Bestandteil der "Planbeschriftung".

Habe halt gerade den Fall, dass 2D-Schnitte in 2-3 verschiedenen Maßstäben in andere Zeichnungen reingelinkt werden müssen.

Nun ja, machen wir eine Kerze an, auf dass einer bei Autodesk sich der Baustelle Höhenkoten mal annimmt...

Dirk

[Diese Nachricht wurde von nena23 am 05. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

n.fischer
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von n.fischer an!   Senden Sie eine Private Message an n.fischer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n.fischer

Beiträge: 98
Registriert: 10.10.2011

AutoCAD/ADT 2005 - AutoCAD/ACA 2014
BDSP 2013/2014

erstellt am: 05. Mrz. 2013 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Also ich habe hier (für ACA 2012) auch bürospezifische Höhenkoten angelegt und diese dann gleich Beschriftungsmaßstabsabhängig erstellt. Funktioniert wunderbar.

Mein Gedanke war nämlich auch das es ja nicht sein kann das sich Höhenkoten nur an der Darstellungskonfiguration orientieren. ...


Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
1. In der Blockvorlagedatei (Höhenkote (xy).dwg) auf der Eigenschaftenpalette gesehen das nix als Beschriftung eingestellt ist.
2. In der Datei unter der MFL/Reg.-Karte Einfügen/Attribute verwalten die Textoptionen und Eigenschaften der Attribute auf unsere Wünsche angepasst, Vorgaben für Bezeichnungen (Suffix, etc.) geändert und Beschriftung aktiviert.
3. Den Block im Block Editor bearbeitet und in über die Eigenschaftenpalette als Beschriftungsblock ausgewiesen und gespeichert.
4. Den Beschriftungsmaßstab von 1:1000 auf 1:50 gesetzt (weniger von Bedeutung) und den Faktor auf 20 gesetzt (ich glaube der müsste eigentlich auf 25… aber in den Zeichnungen wird alles in der richtigen Größe angezeigt)
5. Dann den Block in der Zeichnung bearbeitet und die Attribute so geschoben wie ich’s gerne hätte.
6. Block synchronisiert. … das ganze so lange wiederholt bis alles hübsch aussah.
7. In der MV-Blockdefinition Plan 1-100 und Plan 1-50 den nun als Beschriftung definierten Block PLANHINWEIS_Hoehenkote_XY_100 zugewiesen und den Block für 1:50 aus der Zeichnung bereinigt.
8. Den Höhenkoten.dwg’s die Darstellungkonfigurationen 1:200 und 1:500 hinzugefügt und in der MV-Blockdefinition diesen Darstellungskonfigurationen auch den Block PLANHINWEIS_Hoehenkote_XY_100 zugewiesen.
9. tadaaaaaaa

Hoffe das ist nachvollziehbar und hilft vielleicht ein bisschen. Hier funktioniert es wie gesagt super und die Höhenkoten sind in sämtlichen Maßstäben brauchbar.

Schönen Abend!

------------------
Gruß Nathalie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz