Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Mit AutoCAD ein Dach zeichnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mit AutoCAD ein Dach zeichnen (6499 mal gelesen)
keks-412
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von keks-412 an!   Senden Sie eine Private Message an keks-412  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für keks-412

Beiträge: 32
Registriert: 30.03.2012

AutoCAD Architecture 2012<P>Vorher: HSB CAD 2011 (basiert auf AutoCAD Architecture)

erstellt am: 17. Feb. 2013 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Wir hatten bei meiner letzten Firma AutoCAD zusammen mit HsbCAD benutzt und über hsb unsere Dächer gezeichnet.
Jetzt habe ich AutoCAD 2012 zuhause aber hsb fehlt und möchte ein Dach zeichnen. Wie macht man dies denn allein mit AutoCAD?
Man.. Die Frage klingt echt blöd..


Naja, eins hätte ich dann noch dazu... Die Treppen die AutoCAD in seiner Werkzeugpalette hat sind alle U-Förmig und es gelingt mir nicht sie gerade oder L-Förmig zu zeichnen/ziehen/umzustellen etc... Das müssten doch auch nur 2/3 Klicks sein oder?

Ich hoffe es opfert noch einmal jemand seine/ihre Zeit um mir zu helfen und auch dass es dieses Thema und diese Fragen nicht schon 1000 Mal im Forum gibt und ich sie somit überlesen habe!

Lieben Gruß
Keks

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 17. Feb. 2013 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keks-412 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy,

in den Standardbauteilen der Werkzeugpalette findest Du ein Dach sowie Dachelemente. Ein Dach zeichnet man zunächst (sofern das Dach ebene Dachflächen haben soll) und wandelt es dann mit einem Rechtsklick in Dachelemente um. Dort kann man dann Dachdurchbrüche, Traufversätze usw. zeichnen.

Dann bei Treppen.

Aktiviere eine Treppe und dann kannst Du in den Eigenschaften auf folgende Optionen umschalten:

- gerade
- Wendeltreppe
- mehrere Läufe
- U-förmig

Jeder dieser Treppenformen hat dann wieder eigene Windungstypen.

Die u-förmige Treppe kann ist immer u-förmig          wobei der erste und der zweite Lauf maximal einen Auftritt Unterschied haben kann. Sollten z.B. im ersten Lauf 5 Steigungen und im zweiten Lauf 7 Steigungen sein, dann nimmst Du eine mehrläufige Treppe.

Schau doch mal HIER. Dort findest Du meine Newsletter mit ausführlichen Informationen zu speziellen Problemstellungen im AutoCAD Architecture meist in Form von PDF-Dateien kostenlos.

[MOD EDIT] Links bearbeitet [MOD EDIT]

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
www.cad-nelkel.de
www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

keks-412
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von keks-412 an!   Senden Sie eine Private Message an keks-412  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für keks-412

Beiträge: 32
Registriert: 30.03.2012

AutoCAD Architecture 2012<P>Vorher: HSB CAD 2011 (basiert auf AutoCAD Architecture)

erstellt am: 19. Feb. 2013 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Treppenform_andern.jpg

 
Hallo

Ok, das mit dem Dach ging einigermaßen, ist aber zum Vergleich mit hsb total kompliziert. Dann kann man ja hoffen immer nur Sattel- oder Walmdächer zeichnen zu müssen ;-)


Das mit der Treppe funktioniert nicht so ganz. Habe die Treppe angewählt, jedoch ist unter Eigenschaften das Feld "Form" grau hinterlegt, so dass ich es nicht auswählen kann.

Gruß
Keks

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 19. Feb. 2013 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keks-412 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst die Treppenform nur solange verändern, solange die Treppe noch nicht eingezeichnet ist.
Also während des Erstellens kannst Du nur umschalten

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

keks-412
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von keks-412 an!   Senden Sie eine Private Message an keks-412  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für keks-412

Beiträge: 32
Registriert: 30.03.2012

AutoCAD Architecture 2012<P>Vorher: HSB CAD 2011 (basiert auf AutoCAD Architecture)

erstellt am: 19. Feb. 2013 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ohje! Natürlich! Ich bin so blöd...

Tut mir leid! Danke vielmals für's erste. Ich hoffe es nimmt mir hier keiner krumm falls ich bei komplizierten Dachformen noch einmal nachfrage..

Liebe Grüße
Keks

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 19. Feb. 2013 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keks-412 10 Unities + Antwort hilfreich

Kein Problem.

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz