Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Öffnungs-Maßketten (Wand mit mehrern Öffnungen)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Öffnungs-Maßketten (Wand mit mehrern Öffnungen) (4258 mal gelesen)
HNiemann
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von HNiemann an!   Senden Sie eine Private Message an HNiemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HNiemann

Beiträge: 193
Registriert: 09.10.2002

AutoCAD Architecture 2018
64-Bit / Grafikkarte: AMD FirePro W7100
Betriebssystem: WINDOWS 7 Professional
(Netzwerkversion mit 6 Lizenzen für 12 Rechner)

erstellt am: 24. Jan. 2013 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BeispielTuerbemassung.pdf

 
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand eine andere Möglichkeit für folgendes "Problem" hat:
Wenn in einer Wand mehrere Öffnungen (Türen, Tür-Fensterkomb., etc.) sind, werden diese ja alle automatisch mit in die Öffnungs-Bemaßungskette genommen.
Bei den Außenwänden finde ich das auch OK, bei den Innenwänden aber nicht. Wir bemaßen hier immer nur jeweils eine Tür mit jeweils nur einem Anschlagsmaß zur nächsten Raumecke (siehe Anhang).
Das bedeutet, dass ich eine Wand, in der sich mehrere Öffnungen befinden, jeweils dazwischen unterbrechen muss. Also aus einer Wand mit 5 Öffnungen, werden 5 Wände mit je einer Öffnung, die ich dann bemaßen kann.
Dieser Weg ist nicht nur aufwendig, sondern auch manchmal nervig, wenn es Änderungen an den "Bruchstellen" gibt und sich eine Tür erst dorthin verschieben lässt, wenn man die "Bruchstelle" verlegt hat.
Es gibt zwar auch die Möglichkeit aus einer Öffnungs-Maßkette alle überflüssige Punkte zu entfernen, und das dann für jede Öffnung so zu wiederholen, aber wenn anschließend in die Wand noch eine Öffnung ergänzt wird, erscheinen dessen Maße in sämtlichen Öffnungs-Maßketten dieser Wand.   Das kann ganz schön für Verwirrung auf der Baustelle sorgen.

Dabei könnte alles so einfach sein, wenn man beim Bemaßen die Tür auswählen könnte (statt der Wand) und diese Maßkette dann nicht nur die Türbreite, sondern auch die Türhöhe bemaßen würde.


------------------
Gruß aus Leer (Ostfriesland)
HNiemann

>> Es gibt nichts, was man mit einem Stück Schokolade nicht regeln kann  <<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 25. Jan. 2013 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HNiemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frau Niemann,

es ist wirlich so, dass die Öffnungshöhe in der AEC-Bemassung NUR aus der Öffnung in der Wand kommt.

Alternativer Vorschlag:

2 x Ursprung auf die AEC-Bemassung.
Dann die nicht benötigten Maße aus der jetzt AutoCAD-Bemassung herauslöschen. Die Öffnungshöhe bleibt als separater Text stehen.

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

AutoCAD/ADT/ACA 2002 - 2023, Hardware: HP Z620 Workstation, 2 x Xeon E5-2690 v2@3.00GHz, 96 GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000, Windows 10-64bit .....
ATC-Trainer

erstellt am: 05. Feb. 2013 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HNiemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat mein Tipp denn geholfen?

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HNiemann
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von HNiemann an!   Senden Sie eine Private Message an HNiemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HNiemann

Beiträge: 193
Registriert: 09.10.2002

AutoCAD Architecture 2018
64-Bit / Grafikkarte: AMD FirePro W7100
Betriebssystem: WINDOWS 7 Professional
(Netzwerkversion mit 6 Lizenzen für 12 Rechner)

erstellt am: 05. Feb. 2013 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hatte gehofft, dass noch ein anderer Tipp kommt, deshalb hatte ich nicht gleich geantwortet.
Der Tipp mit den Höhen als Text ist nicht so gut, da sich dieser Text ja nicht mit ändert, wenn die Türhöhen oder -positionen geändert werden. Bei einer einzigen Tür so zu mogeln ist noch für jeden überschaubar, aber wenn ich per Schnellauswahl bestimmte Türen auswähle und sie verändere, kann schnell ein Höhenmaß vergessen werden. Zudem sind wir hier drei Zeichnerinnen, die vertretungsweise auch mal in den Zeichnungen der anderen etwas ändern müssen, da sind solche Mogeleien noch gefährlicher.
Aber trotzdem danke für die Antwort.

------------------
Gruß aus Leer (Ostfriesland)
HNiemann

>> Es gibt nichts, was man mit einem Stück Schokolade nicht regeln kann  <<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 05. Feb. 2013 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HNiemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag

die Möglichkeit der Punktbemaßung ist aber bekannt?

Wände sollten nach Möglichkeit immer durchgezeichnet werden, dann kann ich die Öffnungsbauteile (Türen, Fenster, Öffnungen...) auch beliebig verschieben. Das Trennen in Wandsegemente halte ich deshalb für problematisch.

Die Bemaßung auflösen ist auch schwierig, da ich dann eine "relativ dumme" AutoCAD-Bemaßung erhalte, die noch eine Textüberschreibung enthält (pfui).

Wenn ich die Punktbemaßung setze (Achtung, auf die richtige Punktwahl achten: Endpunkt über die Tür anzeigen lassen, dann klicken), dann wird Bemaßung und Tür sauber verknüpft. Die Bemaßung wird dann mit einem "Tür verschieben" mitlaufen. Auf die Art läßt sich doch ein Stichmaß komfortabel erstellen.
Ja der Wermutstropfen mit der Öffnungshöhe als Textüberschreibung bleibt. Aber die erstelle ich einmal richtig für eine Tür und mit der Zwischenablage ist das doch schnell übertragen.

Kennen Sie das? \X2.13\H0.5x\S5^  das ergibt 2.13 hoch 5 als Texthöhe.

Fröhliches Weiterarbeiten

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 05. Feb. 2013 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HNiemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frau Niemann,

eine andere Möglichkeit gibt es meines Wissens nicht.

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HNiemann
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von HNiemann an!   Senden Sie eine Private Message an HNiemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HNiemann

Beiträge: 193
Registriert: 09.10.2002

AutoCAD Architecture 2018
64-Bit / Grafikkarte: AMD FirePro W7100
Betriebssystem: WINDOWS 7 Professional
(Netzwerkversion mit 6 Lizenzen für 12 Rechner)

erstellt am: 05. Feb. 2013 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martl,

wie ich schon geschrieben hatte, möchten wir keine durchgehende Maßkette. Aber die Höhen sollen automatisch mit bemaßt werden. Außerdem sollen Änderungen an den Türen automatisch auch die Maßketten mitändern. Somit ist die Punktbemaßung nicht ausreichend und Textüberschreibungen ändern sich auch nicht.
Wir werden also weiterhin die Wände teilen müssen. Vielleicht ändert Autodesk ja mal was an den Bemaßungsmöglichkeiten - abwarten und Tee trinken.

Die hochgestellte 5 in Texten erstellen wir so:
2.135^ schreiben, dann 5^ markieren und den Bruchbutton b/a betätigen.
Das klappt auch mit mehreren Zahlen oder Buchstaben.
Wenn man die Zahl oder Buchstaben tiefer gestellt haben möchte, geht das so: FFB^Podest , dann ^Podest markieren und den Bruchbutton b/a betätigen.

------------------
Gruß aus Leer (Ostfriesland)
HNiemann

>> Es gibt nichts, was man mit einem Stück Schokolade nicht regeln kann  <<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 05. Feb. 2013 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HNiemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

ich erzeuge über die Option Punkt bzw. Hilfslinie hinzufügen keine durchgehende Maßkette, sondern die erwünschten Stichmaße. Leider ist es so, dass mit einer so erzeugten Punktbemaßung keine Höhen abgegriffen werden können. Allerdings habe ich schon mal ein Tool gesehen, dass die Höhe an einem Öffnungsbauteil abfrägt und dann als Textüberschreibung an die Bemaßung hängt (ich denke, das war kostenpflichtig, vielleicht mal Google fragen).

Die Brucherstellung (Stapel) den Sie beschreiben, ist aus dem MText und bringt Sie bei der Textüberschreibung der AEC-Bemaßung nicht  weiter. Das sind zwei paar Stiefel!

Wenn Sie die AEC-Bemaßung mit Punkten (Hilfslinien) sauber an der Tür fixieren, geht auch jede Änderung an der mit. Wie gesagt, der Nachteil: Textüberschreibung für die AEC-Bemaßung nötig. ABER: Einfach, schnell, unproblematisch, wird über jede Darstellungskonfiguration  mitgenommen, sieht aus wie die Grunddefinition der AEC-Bemaßung, der Text oberhalb und unterhalb läuft bei Bem-Verschiebungen sauber mit etc. etc.

Wie gesagt, wenn Sie Wände teilen, bekommen Sie die Tür nicht über die Nahtstelle, Sie schränken also Ihren Bewegungsspielraum mit der Tür ein.

Aber alles hat seine Vor- und Nachteile, für jedes Projekt muss man das für sich kleinere Übel wählen.

Ich persönlich mache meine Stichmaße zu Türen oder Aussparungen so und finde nichts dabei die Textüberschreibung für die Höhenangabe mal ändern zu müssen.

Sie müssen ja bei Ihrer AEC-Bemaßung immer den anderen unerwünschten Endpunkt nochmal löschen (ausser die Tür sitzt direkt am Ende der geteilten Wand), und das müssen Sie für jede Darstellung, die Sie verwenden wollen wiederholen. Da stellt sich mir  die Frage, welcher Aufwand ist höher? Bleiben Sie z.B. nur in Plan 1-100, dann meiner; wechseln Sie auch mal auf Plan 1-50, Plan 1-200 usw.? Dann bin ich besser dran...

Viel Freude weiterhin mit Ihrem AutoCAD Architecture

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 06. Feb. 2013 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HNiemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frau Niemann,

wie wäre es, wenn man via Beschriftung einen Block hinzufügt, der wie eine Bemassung aussieht?
lediglich das mit den hochgestellten Fünfen als dritte Nachkommastelle oder Bemassung in cm bei unter einem Meter
wird schwierig.

Vielleicht kann hier ja jemand anderes helfen

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz