Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Scene LT 5.1

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Scene LT 5.1 (1895 mal gelesen)
phalaris
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von phalaris an!   Senden Sie eine Private Message an phalaris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für phalaris

Beiträge: 34
Registriert: 21.11.2012

Scene LT 5.1

erstellt am: 27. Dez. 2012 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich benutze zum Auswerten von 3D-Laserscan-Daten (Faro Focus 3D), das Programm von SCENE Lt 5.1, anbei habe ich ein Screenshot meiner Auswertung geschickt. Diese enthält allerdings sehr viele Lücken. Wodran liegt das?
Die Scene LT 5.1 ist nur eine Testversion da ich damit Beispieldaten auswerten möchte um danach meine richtigen Scandaten auszuwerten.

Ich denke das es mit AutoCAD 2013 nicht praktikabel ist, da die Daten sehr groß sind (ca. 1.5 GB)

Ich bitte gaaaaanz schnell um Hilfe und danke im vorraus  

[Diese Nachricht wurde von phalaris am 01. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 27. Dez. 2012 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phalaris 10 Unities + Antwort hilfreich

1,5 GB Daten, alle Achtung das ist mal was.
Wieviel Arbeitsspeicher hat denn dein Rechner?
Und du arbeitest mit LT version. Gibt es da bezüglich Datengrösse Grenzen?
Es wäre schön, wenn du deine Systeminfos mal ausfüllst.
Welche Hardware, wieviel Speicher usw.

Alf-1234

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

phalaris
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von phalaris an!   Senden Sie eine Private Message an phalaris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für phalaris

Beiträge: 34
Registriert: 21.11.2012

Scene LT 5.1

erstellt am: 27. Dez. 2012 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Rechner hat einen Arbeitsspeicher von 4 GB, ab morgen werde ich allerdings 8 GB drin haben. Ich vermesse ein ganzes Gebäude von aussen und innen, deshalb diese großen Daten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 28. Dez. 2012 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phalaris 10 Unities + Antwort hilfreich

8 GB könnten bei der Datenmenge noch zuwenig sein.
Ich habe hier ein 640 MB grosses 3D Modell. Um das zu öffnen, benötige ich ca. 21 - 22 GB Arbeitsspeicher.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

phalaris
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von phalaris an!   Senden Sie eine Private Message an phalaris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für phalaris

Beiträge: 34
Registriert: 21.11.2012

Scene LT 5.1

erstellt am: 28. Dez. 2012 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soviel? Das ist ja fast unmöglich.
Wie sieht es denn mit alternativ Programmen aus?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 28. Dez. 2012 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phalaris 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht solltst du die Halle in 3D neu konstruieren.
Das Einlesen von ScanDaten bedeutet sehr viel Arbeitsspeicher und sehr viel Handarbeit. Ob sich das alles rechnet???
Ich habe das früher auch schon mal in einem Büro gemacht. Nach einem Testlauf von 6 Monaten haben wir das ganz schnell wieder eingestellt und zeichnen ab da wieder in 3D. War günstiger und ging schneller.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 29. Dez. 2012 02:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phalaris 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von alf-1234:
1,5 GB Daten, alle Achtung das ist mal was

Zitat:
Original erstellt von alf-1234:
Ich habe hier ein 640 MB grosses 3D Modell. Um das zu öffnen, benötige ich ca. 21 - 22 GB Arbeitsspeicher.

Achtung, hier wird von ganz unterschiedlichen Dingen gesprochen!
640MB Geometriedaten ist (wahnsinnig) groß ... ABER 1.5GB Punktwolkendaten sind aus der Sicht von Punktwolken zwar schon viel, aber nichts Ungewöhnliches (auf Grund der Faro-Technik, die in AutoCAD eingebaut ist, bewältigbar für die Anzeige und für die Verwendung von Punktfängen mit annehmbaren Ansprechverhalten). Das kann schon auch mit 4GB funktionieren (hängt jetzt davon ab, wie viele Punkte es tatsächlich sind, wie groß die indizierte Datei (und nicht die Quelldatei) ist und welche Graphikkarte im AutoCAD dafür herhalten soll/darf/kann/muss.

Sehr wichtig halte ich im anderen Beitrag die Aussage oder besser Rückfrage von Dig15: was soll damit eigentlich geschehen. Denn die Anzeige der Punkte im AutoCAD ist ja wohl noch nicht das Ende des Workflows.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

phalaris
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von phalaris an!   Senden Sie eine Private Message an phalaris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für phalaris

Beiträge: 34
Registriert: 21.11.2012

Scene LT 5.1

erstellt am: 29. Dez. 2012 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich schreibe eine Abschlussarbeit an der Universität und ich soll eine Produktionshalle mit dem Faro Laserscanner ausmessen und 3D darstellen, ein 3D Modell erstellen.
Ich habe zur zeit eine Beispiel Punktwolke die sehr groß ist und probiere es in Auto Cad, ich möchte aus den Beispieldaten ein 3D modell erstellen, allerdings klappt dieses nicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 29. Dez. 2012 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phalaris 10 Unities + Antwort hilfreich

OH,Oh.

Woran happert es denn genau? Am Arbeitsspeicher, oder an Acad 2013 oder??????

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

phalaris
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von phalaris an!   Senden Sie eine Private Message an phalaris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für phalaris

Beiträge: 34
Registriert: 21.11.2012

Scene LT 5.1

erstellt am: 29. Dez. 2012 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

AutoCAd 2013 liefert mir halt nur eine Zeichnung bestehend aus ganz vielen Punkten, irgendwie kann ich diese nicht weiterverarbeiten.
Desweiteren läuft das alles sehr sehr langsam wenn ich alle Scans als eine Punktwolke zusammenfüge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PointCab-ing
Mitglied
Geodät


Sehen Sie sich das Profil von PointCab-ing an!   Senden Sie eine Private Message an PointCab-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PointCab-ing

Beiträge: 13
Registriert: 09.02.2013

erstellt am: 11. Feb. 2013 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phalaris 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Phalaris,

das erlernen von 3D-Modellierung einer Produktionshalle ist nicht ganz trivial. Ich versuche mal ne einfache Lösung aufzuzeigen, bei der die Punktwolke auf das wesentliche reduziert wird.

1. Außenwände und Stützenpositionen
Rechne einen PointCab Grundriss. Definiere in PointCab die untere Schnittebene 10cm über Oberkante Fußboden und die obere Schnittebene auf Höhe der höchsten Einbauten (vielleicht 3m).
2. Erstelle Deine AutoCAD Datei und speichere diese im selben Verzeichnis wie die Pointcab dxf Datei und importiere den PointCab Grundriss unter Verwendung des AutoCAd Befehls "Einfüge"
3. Besorge die Bibliotheken für die erforderlichen Elemente z.B. Stützen IPB  und platziere diese auf dem PointCab Grundriss.
4. Für Wände analog zu 3.
5. Lege einen PointCab Schnitt durch das Gebäude und importiere diesen (wieder Einfüge Befehlt) in AutoCAD.
6. Selektiere Deine Elemente und extruiere diese auf die Höhe vom Schnitt.

Schau mal unter den AutoCAD tutorials auf unserer Webseite:
http://www.pointcab-software.com/de/aktion/video-anleitungen/video-anleitungen

PS: Man kann Stunden damit verbringen mit Punktwolken zu spielen.....;-)

------------------

www.pointcab-software.com

Die Punktwolken Auswertesoftware

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz