Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Pläne sauber exportieren oder konvertieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Pläne sauber exportieren oder konvertieren (1312 mal gelesen)
n.fischer
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von n.fischer an!   Senden Sie eine Private Message an n.fischer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n.fischer

Beiträge: 98
Registriert: 10.10.2011

AutoCAD/ADT 2005 - AutoCAD/ACA 2014
BDSP 2013/2014

erstellt am: 24. Sep. 2012 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Nachfrage.jpg

 
Juten Tach,

folgende Frage:

Ist es möglich beim exportieren oder konvertieren (mit aufgelösten AEC-Objekten und gebundenen Referenzen)dafür zu sorgen, dass die Lage (oben, unten) von Beschriftungen, Bemaßungen und Schraffuren beibehalten wird?

Beispiel: im Anhang ist der Ausschnitt eines nach 2007 exportierten Planes. So soll das natürlich nicht aussehen!
Im "Original-Plan" (2012er) sieht alles manierlich aus. Bemaßungen liegen ganz oben, Wände ganz unten. Ebenso verhält es sich z.B. bei Ansichten. Schraffuren im "Original" alle unten Beschriftung und Bemaßung oben. Sobald der Plan nach z.B. 2007 exportiert (oder konvertiert ,mit aufgelösten AEC-Objekten und gebundenen Referenzen) wird "zerschießt" sich die Reihenfolge der Objekte im dadurch erstellten Block.

Wir arbeiten mit Modulen, Ansichten und Plänen im PN. Gebäudegeometrie in Modulen, Beschriftung und Bemaßung in den Ansichten, Planlayouts in den Plänen.

Gibts da ne nette Systemvariable oder etwas anderes was ich einstellen kann um "ordentliche" Plan.dwgs über die beiden oben genannten Verfahren zu erstellen?

Vielen Dank und einen guten Start in die Woche!

------------------
Gruß Nathalie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 24. Sep. 2012 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für n.fischer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frau Fischer,

einfach mal so ins Blaue gefragt (Ohne DWG ist das immer schwierig).

Haben Sie in den Optionen --> Registerkarte "Öffnen und Speichern" den Hacken bei "Wiedergabetreue für Beschriftungsobjekte beibehalten" gesetzt?
Dies betrifft die Systemvariable SAVEFIDELITY...

Ansonsten ist mir keine Systemvariable bekannt. Ein Regenerieren hilft auch nicht?


Steuert, ob die Zeichnung mit Wiedergabetreue gespeichert wird
Der Wert wird als Bitcode gespeichert, der aus der Summe der folgenden Werte besteht:

0
Ohne Anzeigetreue gespeichert
1
Beschriftungs-Maßstäbe, die Beschriftungsobjekten zugeordnet sind, werden gespeichert, um Layer für jeden verwendeten Maßstab zu trennen. Wirkt sich nur auf Zeichnungen aus, die im Format AutoCAD 2007 oder früheren Dateiformaten gespeichert werden.

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

n.fischer
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von n.fischer an!   Senden Sie eine Private Message an n.fischer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n.fischer

Beiträge: 98
Registriert: 10.10.2011

AutoCAD/ADT 2005 - AutoCAD/ACA 2014
BDSP 2013/2014

erstellt am: 25. Sep. 2012 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Herr Nelkel,

Hatte mir SAVEFIDELITY schon auf 1 gesetzt, änderte leider nichts.
RGA auch nicht. (DAS wär schön gewesen  )

Folgendes habe ich herausgefunden:
Wenn ich mir den exportierten Plan öffne, im Modellbereich den Block 2x sprenge und somit quasi die Ansicht einstelle, in der nur noch das Modul als Block vorhanden ist, kann ich alle Bemaßungen auswählen.
Diese sind dann "dumme" AutoCAD Bemaßungen und nicht mehr die in der ursprünglichen Ansicht verwendeten AEC-Bemaßungen. Soweit Logisch. Wenn ich mir die Bemaßungen nun schnappe haben die erst mal keinen (!) Hintergrund.
Wähle ich alle aus, gebe in den Eigenschaften Hintergrund als Füllfarbe ein und sage alle nach oben dann wird mir, nach RGA, alles richtig dargestellt. Der Plan sieht gut aus, besteht allerdings nicht mehr aus einem kompakten Block.
Ok, soweit für mich jetzt nachvollziehbar.

(Wenn ich den Plan dann auch erneut exportiere wird im erstellten Plan natürlich auch alles richtig dargestellt.)

Aber das kann ja nicht das Ziel sein, jeden erstellten Plan (wenn er als dwg rausgehen soll) nochmal anzupacken und die oben erwähnten Schritte durchzuführen.
Bleibt die Frage wie ich ACA dazu bringen kann, im durch Export erstellten Block, die Ansicht (und somit Beschriftung, Bemaßung, etc.) im voraus über das Modul zu setzen... Halt einfach so auszusehen wie die Referenzen im Plan.
Wenn ich in der "Ursprungs-Ansicht" übrigens mit der AutoCAD Bemaßung arbeite ist das Ergebnis das gleiche und im erstellten Block wird die ursprüngliche Reihenfolge nciht eingehalten.

Vielleicht fällt Ihnen oder jemandem noch was ein...

Danke!

------------------
Gruß Nathalie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz