Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Punkte mit Punktnummer versehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Punkte mit Punktnummer versehen (4666 mal gelesen)
Deschno
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Deschno an!   Senden Sie eine Private Message an Deschno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Deschno

Beiträge: 10
Registriert: 24.06.2009

ACA + Prosteel3D

erstellt am: 30. Aug. 2012 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

ich habe eine kurze Frage zu der ich noch keine Eindeutige Antwort gefunden habe.
Ist es mittlerweile möglich einzelnen Punkten die im Raum liegen (in meinem Fall die Punkte von einem Aufmaß) mit einer Punktnummer zu versehen?
Wir bekommen das Aufmaß als DWG Datei mit den Punkten im Raum und zusätzlich eine PDF Datei auf der die Koordinaten und die vorher mit dem Vermesser abgesprochene dazu gehörige Punktnummer angegeben sind. Bei nicht zweifelsfrei zuzuordneten Punkten muss dann anhand der Koordinaten die Punktnummer in der PDF gesucht werden.
Die Frage ist jetzt ob es nicht einfacher gehen kann, indem der Vermesser die Punktnummer in den Eigenschaften des jeweiligen Punktes einspeichert?
Laut Vermesser funktionierte dies zumindest in der Vergangenheit nicht.

LG David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4184
Registriert: 17.05.2001

ACAD

erstellt am: 30. Aug. 2012 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Deschno 10 Unities + Antwort hilfreich

... Wie bekommt denn der Vermesser die Nummern an die Punkte? Ich nehme mal an, dass die nicht handschriftlich eingetragen werden.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9737
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 201x, Civil 3D, LDD, MDT, RD, ADT
AutoCAD Architecture 2012-2017
Win7x64

erstellt am: 30. Aug. 2012 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Deschno 10 Unities + Antwort hilfreich

Die einfachste Variante sind Blöcke mit Attributen.
Ein Block "Messpunkt" mit einem Attribut "NR".
Enlesen kann man die Punkte z.B. über ein SCRIPT oder Passendes Makro aus einer Koordinatendatei.
Die Koordinatendatei könnt ihr vom Vermesser bekommen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Deschno
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Deschno an!   Senden Sie eine Private Message an Deschno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Deschno

Beiträge: 10
Registriert: 24.06.2009

ACA + Prosteel3D

erstellt am: 31. Aug. 2012 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Brischke: Die Punktnummern werden auf der Baustelle abgeklärt und dann vom Vermesser direkt beim Aufmaß der einzelnen Punkte in das Messgerät eingespeichert.

@CAD-Huebner: Richtig, die Koordinaten bekommen wir auch als ASC-Datei. Wenn ich das richtig verstehe komme ich bei der Variante dann aber nicht drum herum jeden einzelnen Punkt in einen Block umzuwandeln?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9737
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 201x, Civil 3D, LDD, MDT, RD, ADT
AutoCAD Architecture 2012-2017
Win7x64

erstellt am: 31. Aug. 2012 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Deschno 10 Unities + Antwort hilfreich

AutoCAD Punkte können (mit Bordmitteln) keine Information wie eine Punktenummer "angeheftet" bekommen, einer Blockreferenz dagegen sehr gut (über Attribute). Der Block muss im einfachsten Fall nur aus einem AutoCAD Punkt und einem Attribut bestehen.

Die Punkte müssen nicht in einen Block umgewandelt werden, sondern man müsste die ASC Daten gleich so einlesen, dass Blockreferenzen statt Punkte gezeichnet werden. Stelle hier mal eine DWG und eine passende ASC Punktliste ein und ich erstelle daraus ein geeignetes Beispiel.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Deschno
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Deschno an!   Senden Sie eine Private Message an Deschno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Deschno

Beiträge: 10
Registriert: 24.06.2009

ACA + Prosteel3D

erstellt am: 31. Aug. 2012 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4184
Registriert: 17.05.2001

ACAD

erstellt am: 03. Sep. 2012 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Deschno 10 Unities + Antwort hilfreich

... ich werde mir keine exe-files herunter laden. Schick mir die txt- bzw dwg-Datei am besten mal per Mail.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Deschno
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Deschno an!   Senden Sie eine Private Message an Deschno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Deschno

Beiträge: 10
Registriert: 24.06.2009

ACA + Prosteel3D

erstellt am: 03. Sep. 2012 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ich sehe gerade der Aufbau des Hosters ist ziemlich dämlich.
Vorsicht Falle. Bei den zig Downloads Buttons musst du den richtigen erwischen und das ist nicht der große.
Mitte von der Seite der mit dem grünen Pfeil kommt direkt der Download der richtigen Dateien.
Falls du kein Vertrauen zu dem Hoster hast schicke ich sie dir natürlich auch per mail.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9737
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 201x, Civil 3D, LDD, MDT, RD, ADT
AutoCAD Architecture 2012-2017
Win7x64

erstellt am: 03. Sep. 2012 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Deschno 10 Unities + Antwort hilfreich

Ma kann die Dateien doch direkt hier bei CAD.de posten (gern als ZIP Archiv)
Ich nehme prinzipiell auch keine Dateien von fremden (mit Werbemüll und Phishingseiten zugepflasterten) Hostern.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Deschno
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Deschno an!   Senden Sie eine Private Message an Deschno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Deschno

Beiträge: 10
Registriert: 24.06.2009

ACA + Prosteel3D

erstellt am: 03. Sep. 2012 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Aufmas-X.zip

 
Alles klar, hier die Zip-Datei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9737
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 201x, Civil 3D, LDD, MDT, RD, ADT
AutoCAD Architecture 2012-2017
Win7x64

erstellt am: 03. Sep. 2012 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Deschno 10 Unities + Antwort hilfreich


Aufmas-X-mitBlock.dwg

 
Hier mal die Zeichnung (DWG 2010) mit Blöcken. Benutzt zum Einlesen habe ich den AutoCAD MAP Standardbefehl MAPIMPORT. Für reines AutoCAD bräuchte man ein SCRIPT oder eine kleine LISP/VBA Routine zum Einlesen.
Die Attribute kann man wahlweise ausblenden mit dem Befehl ATTZEIG, die Punktdarstellung kann wie bei AutoCAD Punkten mit dem Befehl DDPTYP eingestellt werden.
Die Attribute werden auch im Eigenschaftenfenster angezeigt, wenn man den Punkt (die Blockreferenz) markiert.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4184
Registriert: 17.05.2001

ACAD

erstellt am: 03. Sep. 2012 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Deschno 10 Unities + Antwort hilfreich


AcPunktlisteRead.zip

 
Hallo,

anbei ein kleines Tool, welches deine ASC-Dateien einliest und als Block(Punkt und Attribut) in der Zeichnung darstellt. Laufen sollte das Tool unter AutoCAD 2008-2012, getestet habe ich es nur auf einem 32bit-System.
Installation(nur einmalig notwendig):
1) DLL-lokal speichern (am besten im Acad-Verzeichnis)
2) AutoCAD starten
3) Befehl: Netload ... DLL-Datei auswählen
(4) fertig
Folgende Meldung sollte im Textfenster zu sehen sein.
-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
CAD on demand GmbH
TOOLNAME - ...
-> Koordinatendatei einlesen: "AcPunktlisteRead"
-> Automatisches Laden abschalten: "Unregister-AcPunktlisteRead"
-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+


Bei Fragen ...

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Deschno
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Deschno an!   Senden Sie eine Private Message an Deschno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Deschno

Beiträge: 10
Registriert: 24.06.2009

ACA + Prosteel3D

erstellt am: 03. Sep. 2012 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super!
ein großes Dankeschön euch beiden
Die DWG von Udo hab ich mir schon angesehen und ich denke wenn sich die Puntnummern nicht direkt in die Eigenschaften schreiben lassen können ist diese Lösung auch absolut ausreichend.
Holger, dein Tool werde ich mir morgen früh direkt mal ansehen, heute fehlt etwas die Zeit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Deschno
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Deschno an!   Senden Sie eine Private Message an Deschno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Deschno

Beiträge: 10
Registriert: 24.06.2009

ACA + Prosteel3D

erstellt am: 05. Sep. 2012 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,
dein Tool habe ich ausprobiert, es funktioniert wie beschrieben.
Aber leider wird als Attribut bei mir nicht die Punktnummer (die jeweils erste Zahl pro Spalte) angezeigt, sondern die Zahl dahinter. Was diese Zahlen genau bedeuten weis ich leider auch nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4184
Registriert: 17.05.2001

ACAD

erstellt am: 05. Sep. 2012 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Deschno 10 Unities + Antwort hilfreich


AcPunktlisteRead.zip

 
... dann versuch mal die anbei befindliche Version.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Deschno
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Deschno an!   Senden Sie eine Private Message an Deschno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Deschno

Beiträge: 10
Registriert: 24.06.2009

ACA + Prosteel3D

erstellt am: 06. Sep. 2012 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Perfekt Holger.
Vielen Dank für euren Einsatz und die unkomplizierte Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz