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Autor Thema:  Renderphänomen (2395 mal gelesen)
TheInformer
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erstellt am: 12. Jul. 2012 06:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Makustik-Rendering.jpg


4000x3000.jpg

 
Hallo zusammen,

ich bin hier auf ein eigenartiges Phänomen gestoßen, welches ich nicht nachvollziehen kann.
Auch finde ich nichts in der Suche hierüber.

Es geht ums Rendern mit AutoCAD Architecture 2012 SP2 auf WIN 7-64 bit.
Grafik is teine Nvidia FX1800.

Sobald das gerenderte Bild eine gewisse Auflösung überschreitet (2000 x 1503 gehen noch) macht er sein Final Gathering über Stunden und rendert dann nur Schrott. (Siehe Anhang)

Ich habe hier mal ein Bild in der Größe 3000 x 4000 hochgeladen und eins mit 1024 x 768.
Beide Bilder wurden von der selben Kamera aus gerendert. Es spielt offenbar auch keine Rolle, welche Rendereinstellungen
ich hier verwende.

Hat jemand soetwas schon mal erlebt und vielleicht sogar eine Lösung?

Wäre super


Grüssle  

[Diese Nachricht wurde von TheInformer am 12. Jul. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von TheInformer am 12. Jul. 2012 editiert.]

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tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



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Registriert: 13.01.2004

ich hab zum Glück kein ACA... ;)

erstellt am: 12. Jul. 2012 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheInformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Befindet sich dein Modell im hohen Koordinatenbereich? Wenn ja - verschieb es mal zum Nullpunkt (aber in den positiven Quadranten)

Sonst könnte ich nur 3ds max (design) empfehlen...

------------------
Grüsse
Thomas

www.autocadbuch.de

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TheInformer
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erstellt am: 12. Jul. 2012 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für den Tipp. Aber das ist bei solchen Phänomenen immer mein erster Gedanke.

Nein. 500 x  600 y

Müsste also passen.

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snoopyonline
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Architekt


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erstellt am: 25. Jul. 2012 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheInformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TheInformer,

in Kürze   :
- Erlebt: JA (dauernd)
- Lösung: NEIN (leider)

Oder etwas ausführlicher: ich habe schon viele Versuche in Hinblick auf Renderings in AutoCAD mit verschiedensten Szenen und Einstellungsvarianten durchlitten und viel Zeit mit scheinbar grundsätzlichen AutoCAD Problemen verbraten. Nicht nur die Rechenzeit sondern auch die Fehleranfälligkeit steigt bei AutoCAD überproportional mit der Zahl der Bildpunkte an. Bei Innenaufnahmen war mein bisheriger Rekord 2500x2500px (das hat aber auch nur einmal geklappt, danach habe ich die leicht modifizierte Szene nur noch mit 1500x1500 / 2000x2000 herausbekommen). Irgendwie scheint bei AutoCAD irgendwas mit dem Arbeitsspeicher-Handling bei solchen "Marathonaufgaben" nicht zu stimmen.

Ich fürchte mittlerweile auch, dass man für echtes "HQ" tatsächlich z.B. 3ds Max benötigt (das muss ja schließlich auch noch Käufer finden ;-)

Gruß, Sebastian

------------------
http://www.sebastian-schild.de

[Diese Nachricht wurde von snoopyonline am 25. Jul. 2012 editiert.]

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TheInformer
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erstellt am: 30. Jul. 2012 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sebastian,

vielen Dank für Deinen Beitrag.
Bislang hatte ich auf einem 64bit System keine Probleme Bilder mit so hoher Auflösung zu rendern.
Es liegt offenbar an dieser einen Datei.

Mal sehn was Autodesk dazu sagt.

Danke nochmal

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alf-1234
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CAD Dienstleister Elektrotechnik


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erstellt am: 30. Jul. 2012 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheInformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Es muss nicht unbedingt 3 ds max sein. Es gibt auch günstigere Alternativen wie z.B. Accurender 5. Vom Preis unschlagbar läuft es innerhalb von Autocad sowohl in 32 als auch in 64 Bit.
Es kommt immer darauf an, was man machen möchte. Ob das teuerste auch immer das beste ist, sei dahin gestellt.
Ich arbeite sehr viel mit AR 5 und habe mit so hohe Auflösungen kein Problem. Rechner muss nur leistungsstark sein.

Alf-1234 

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snoopyonline
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erstellt am: 30. Jul. 2012 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheInformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo InFormer,

OK ich muss einräumen, dass ich bei 64bit (noch) nicht wirklich mitreden kann. Freut mich aber zu hören, dass bzgl. Renderings der bald anstehende Betriebssystem-Wechsel vielleicht sogar Verbesserungen mit sich bringt.

Was dein Renderphänomen angeht, ist mir spontan aber noch eine Idee eingefallen: Was ist das da eigentlich für eine Pflanze in der Ecke? RPC oder ein Vielflächenmodell? Ich würde die testeshalber mal rausschmeißen, da insbesondere RPC Objekte bei mir manchmal auch zu Renderabbrüchen geführt haben.

Grüße, Sebastian

------------------
http://www.sebastian-schild.de

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TheInformer
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erstellt am: 30. Jul. 2012 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy,

die Pflanze ist ein reines 3D-Modell. Nix RPC.
Ist zwar installiert, aber in diesem Rendering war kein RPC-Objekt verwendet.

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TheInformer
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erstellt am: 11. Nov. 2012 01:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen... Hier die ausführliche und "hilfreiche" Antwort von Autodesk:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die empfohlene Lösung ist wie folgt:
Sie können versuchen, ob sich mit den folgenden Massnahmen die Renderperformance und Speichernutzng beim Rendern verbessert:

Setzen Sie die Systemvariable WHIPTHREAD auf 3 - dadurch wird die Rechenleistung bei bestimmten Operationen auf mehrere Prozessorkerne verteilt.

Unter 3DKONFIG Manuelle Feinabstimmung stellen Sie sicher, daß die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist und klicken Sie unten auf "Auf empfohlene Werte zurücksetzen".

Stellen Sie außerdem sicher, daß Sie den aktuellsten zertifzierten Grafikkartentreiber für das Kartenmodel, daß Sie installiert haben, verwenden.
Überprüfen Sie die zertifizieren Treiberversionen in unserer Treiberdatenbank unter:
www.autodesk.com/autocad-graphicscard

Unter Umständen sollten Sie darüber hinaus das "Final Gathering" in den Rendervoreinstellungen deaktiveren, wenn Sie Außenszenen rendern. Bei Außenszenen hat das "Final Gathering" einen vernachlässigbaren Effekt.
Alternativ sollten Sie - falls das "Final Gathering" nicht deaktiviert werden kann, die Anzahl der Strahlen verringern.


Ich hoffe, Ihnen damit weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

XXX
Autodesk Support Team


Irgendwie nicht das was ich erwartet habe

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alf-1234
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erstellt am: 11. Nov. 2012 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheInformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Für sehr gutes Rendering war Autocad noch nie gut. Egal ob 32 Bit oder 64 Bit. Wofür gäbe es sonst externe Progframme wie 3ds max oder C4D??

Ist zwar sehr teuer und beansprucht sehr viel Einarbeitungszeit aber dafür super Bilder.
Es kommt immer darauf an, was man möchte. Wenn du Wert auf prof. Bilder legst wirst du an externe Programme nicht herum kommen.
Lade dir mal die Demo von Accurender 5 (nxt) herunter. Ist sehr günstig und die Bilder sind wesentlich besser als in Acad. Die Einarbeitungszeit ist auch nicht so lang wie bei den anderen beiden Programmen.

Wenn du dann noch mehr willst muss du mit C4d oder 3ds max arbeiten.

Alf-1234 

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Wilfried Nelkel
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glaubt mir eh keiner


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ATC-Trainer

erstellt am: 11. Nov. 2012 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheInformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alf,

danke für Deine Antwort. Wir planen aber mit AutoCAD und möchten aus den Planungen heraus auch die Renderings machen.
Wir wollen keine reale Lichtsimulation sondern einfach gute Bilder in vernünftigen Größen. Das geht grundsätzlich auch.

Mal sehn ob ich noch ne Lösung finde.

Grüße

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

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alf-1234
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CAD Dienstleister Elektrotechnik


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erstellt am: 12. Nov. 2012 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheInformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wilfried

Bitte nicht falsch verstehen. Ich zeichne auch mit reinem Autocad, nur bei den Renderings ist Acad nicht mehr so toll und daher nehme ich AR5. Die Renderings müssen nicht unbedingt photoreal sein, aber die sind besser als in Acad.

Alf-1234 

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