Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  AEC-Objekte neuere Version vs. alte Version

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AEC-Objekte neuere Version vs. alte Version (1904 mal gelesen)
Passatkombi
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Passatkombi an!   Senden Sie eine Private Message an Passatkombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Passatkombi

Beiträge: 186
Registriert: 09.12.2005

i7-3770 @ 3.4 GHz - 8 GB RAM - 64 Bit - Win7
AutoCad Lt 2013 / Photoshop-Illustrator-InDesign CS3 / SketchUp 2013 / Nemetschek 2014

erstellt am: 30. Apr. 2012 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

Zeichnungen ADT 2008 wurden mit ACA 2012 bearbeitet und anschließend unter früherer Version 2007 wieder gespeichert. Nun sind alle AEC-Befehle außer Funktion und es erscheint folgende Meldung: Befehl nicht zulässig, da Zeichnung Objekte aus einer neueren Version dieser Anwendung enthält.
Räume, Bemassungen, Stilmanager, etc. funktionieren nicht mehr.
Gibt es da eine Lösung? Blöderweise wurden sämtliche Zeichnungen 'verseucht' und die gesamten Zeichnungen sind nun 'dumm'...

Der Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 30. Apr. 2012 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Passatkombi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Timo,

ich fürchte, dass es keinen Weg gibt, um eine DWG so in einem älteren Format abzuspeichern, dass die Bauteilfunktionalität dabei erhalten bleibt. In deinem Fall wurde in Version 2010 das Dateiformat geändert und zumindest mir ist kein Weg bekannt wie man Bauteile "heil" in ein älteres Format bringt (wenn wir mal krude Umwege wie ein Export/Import über IFC ausschließen, denn auch dann gibt's noch genug zu tun)

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Passatkombi
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Passatkombi an!   Senden Sie eine Private Message an Passatkombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Passatkombi

Beiträge: 186
Registriert: 09.12.2005

erstellt am: 30. Apr. 2012 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Junge Junge, das haut mich jetzt echt um, da es leider kein Weg mehr zurück gibt. Ohjee...
Trotzdem danke Torsten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 30. Apr. 2012 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Passatkombi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
Wenn ich mich erinnere - ich schalte diese Meldung nach dem ersten Mal immer ab, schreibt er aber dass das so ist. Alle 3 jahre wird das DWG-Format neu definiert, dass ist seit langem bei Autocad so. Warum das bei Objekten wie Wände bei denen sich für den Otto-Normalverbraucher offensichtlich nichts geändert hat aich so ist verstehe ich aber auch nicht.

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 01. Mai. 2012 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Passatkombi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube mit dem runterspeichern ist das nicht so einfach wie man es sich vorstellt. Ok, wenn ein Bauteil funktional nicht erweitert wurde wäre das sicher machbar, aber i.d.R gibt es eben auch den anderen Fall und dann wird es schwierig. Mein Lieblingsbeispiel ist immer der lang zurückliegende Fall, als die Decke mit dem Dateiformatswechsel einen möglichen Schichtaufbau bekommen hat. Würde man das im vorhergehenden Format speichern hätte die alte Version ein Problem, denn die kennt ja Decken mit einem solchen Aufbau noch gar nicht und kann die somit nicht darstellen. Letzteres könnte man sicher mit entsprechenden Aufwand noch programmieren, nur könnt man dann das Objekt in der alten Version nicht ändern, denn spätestens dann wüsste das Programm nicht mehr was zu machen wäre. Ein Bauteil, was ich nur sehe aber nicht verändern kann ist aber imho auch nicht mal die halbe Miete.
Weiteres schönes Beispiel sind die Eckfenster in 2012 (was mich echt verwundert hat, dass man die ohne Dateiformatswechsel implementiert hat), denn hier kann man schön sehen was passiert. Öffnet man eine Datei mit einem Eckfenster in Version 2011 oder 2010 (gleiches Dateiformat) dann wird dieses (in Ermangelung des Wissens wie es darzustellen ist, da es dort keine Eckfenster gab) durch ein gerades Fenster ersetzt, was halb aus der Wand heraus ragt. Auch nicht wirklich schön ...

Genau genommen ist ein AutoCAD Architecture Anwender ja auch noch gut dran. Im Revit wird jedes Jahr das Format verändert und nicht "nur" alle drei Jahre 

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz