Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Eigenschaftssatzdefinitionen umbenennen bei Bauteilstemplen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Eigenschaftssatzdefinitionen umbenennen bei Bauteilstemplen (1302 mal gelesen)
joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015
WIN 7/64

erstellt am: 31. Mrz. 2012 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

aus Gründen der Systematik will ich einige Definitionen umbenennen.
Jetzt greifen meine Bauteilstempel auf einige dieser Daten zu, und nach dem Umbenennen funktionieren diese Stempel nicht mehr, zumindest beim Neueinfügen.

Was ich hinbekomme, ist den MV Block solange zu sprengen, bis ich an die Attributsdefintionen des Blocks komme. Dort muss ich dann alle Attribute händisch umbenennen, und nach dem Speichern des Blocks wieder die MV Blöcke aktualisieren.

Gibt es einen eleganteren Weg, an die Verknüpfung zwischen (MV)Block und Eigenschaftssatzdefinition heranzukommen.

Wünsche ansonsten ein schönes Wochenede.

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 01. Apr. 2012 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

viel einfacher geht es imho nicht. Ok, man könnte statt des Ursprung-Befehls den Blockeditor benutzen aber das macht den Kohl auch nicht fett. An der MV-Block-Definition muss man ja nix machen, denn daran hat sich ja nichts verändert und ggf. vorhandene MV-Blöcke benötigen dann eine Aktualisierung, damit sie die Inhalte dann wieder korrekt darstellen.

Lange Rede kurzer Sinn: Es geht wohl mit Bordmitteln nicht viel einfacher, was vermutlich primär daran liegt, dass der Attributsname sich aus Eigenschaftssatzname und Eigenschaftsname zusammensetzt ...

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4184
Registriert: 17.05.2001

ACAD

erstellt am: 02. Apr. 2012 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joeycool,

ich habe mal ein Programm geschrieben, welches unter anderem auch Eigenschaftssatzdefinitionen umbenennt und diese Änderungen auch in allen Objekten, die diese Eigenschaftssatzdefinition verwenden, nachzieht.
Daher auch folgender Hinweis: Du musst nicht nur die MVBlöcke ändern, sondern womöglich auch die Bauteiltabellen und auch die Formeln in den Bauteiltabellen oder anderen Eigenschaften.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015
WIN 7/64

erstellt am: 02. Apr. 2012 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Torsten,

die geringfügigen Verkürzungen (ohne Sprengungen des Blocks) sind mir im Laufe des WEs auch eingefallen, wahrscheinlich sollte man alle Blöcke, die für MV Blöcke benutzt werden, irgendwo am Zeichnungsrand ablegen, um darauf schneller zugreifen zu können.

Aber grundsätzlich habe ich leider richtig gelegen, dann kann ich ja beruhigt die Suche einstellen...

@Brischke: Danke für den Hinweis, das hatte ich schon fast befürchtet...Eigentlich schade, denn wenn ich ein Eigenschaftsdatenformat umbenenne, dann merkt MEP das, und ändert das auch in der betreffenden Eigenschaftssatzdefinition, denn könnte er das bei den Tabellen ja auch machen, Mist.

Und ein Programm dafür: Ist halt lästig, aber bei meinen Daten in einem Zeitaufwand von < 1h zu realisieren, ich fürchte, mein Stundensatz ist nicht hoch genug, daß sich dafür Dein Programm lohnt....

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4184
Registriert: 17.05.2001

ACAD

erstellt am: 02. Apr. 2012 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von joeycool:
... Eigentlich schade, denn wenn ich ein Eigenschaftsdatenformat umbenenne, dann merkt MEP das, und ändert das auch in der betreffenden Eigenschaftssatzdefinition, denn könnte er das bei den Tabellen ja auch machen, Mist.
...


Imgrunde hast du Recht, ABER: Die Eigenschaftsdatenformate sind intern über eine Id verknüpft, weshalb der Namen für die interne Verarbeitung keine Rolle spielt. Anders ist das bei den Eigenschaftssätzen bzw. deren Eigenschaften. In Formeln oder auch den MVBlöcken sind diese eben mit ihren Namen verknüpft. Blöd, aber so ist's.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz