Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  2-D zu 3-D Polylinien ganz einfach

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  2-D zu 3-D Polylinien ganz einfach (3896 mal gelesen)
slapster
Mitglied
Techniker HF Hochbau

Sehen Sie sich das Profil von slapster an!   Senden Sie eine Private Message an slapster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slapster

Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2011

AutoCAD 2012, Revit Architecture 2012

erstellt am: 26. Mrz. 2012 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Schonmal vorab, ich bin kein ACAD 2012 user, sondern Revit. Ich brauch AutoCAD nur als Schnittstelle für Fachplaner.
Darum kann ich mit komplizierten Skripts, Lisps oder sonst was anfangen.


Ich habe ein .dwg Plan erhalten mit 2D polylinien und in Textform die dazugehörige Höhe. Nun möchte ich aus den ganzen 2D Polylinien 3D erstellen sodass ich die Höhe in Textform der Linie direkt "Z-Achse" eintragen kann. Wie geht das am einfachsten und am schnellsten?
       

Dank für die schnelle Hilfe!!

------------------
Vision ist die Kunst, Dinge zu sehen, welche noch gar nich existieren...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

erstellt am: 26. Mrz. 2012 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slapster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi slapster,
sind in den Polylinien auch Bögen drin?
So vom Prinzip würde ich jetzt sagen, dass es mit Bordmitteln nicht so einfach geht. Ich würde jetzt wahrscheinlich zu einem Tool greifen mit welchem man Komfortabel im ersten Schritt die richtige Z-Höhe an den Linienzug bekommt, und dann im zweiten Schritt diese Punkte mit eine 3D-Polylinie verbindet ...

Aber ob das der einfachste Weg ist? Kannst du dir die Punkthöhen der 2D-Polylinie nicht schon als Block mit in die Zeichnung schreiben lassen? Es hört sich so an, als ob das der Außenraum für ein Gebäude ist, und du die Schnittkanten mit dem Gelände darstellen willst ...

Bis dahin
chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2008
ADT 2005 bis 2008
Arcibem
System:
Windows NT, 2000, XP, NO VISTA
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 26. Mrz. 2012 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slapster 10 Unities + Antwort hilfreich

Woher weißt Du, welche Höhe zu welchem Polylinienpunkt gehört? Oder sind in der Datei auch x/y-Koordinaten... Dann könnte man mit Excel schnell ein Skript basteln.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

slapster
Mitglied
Techniker HF Hochbau

Sehen Sie sich das Profil von slapster an!   Senden Sie eine Private Message an slapster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slapster

Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2011

AutoCAD 2012, Revit Architecture 2012

erstellt am: 26. Mrz. 2012 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nunja ich hab ein .dwg erhalten. Darin ist ein Parzellenkataster und Polylinien. Die Polylinien sind farblich gekennzeichnet und sind mit einem einfachen Text angeschrieben, keinerlei verbindungen zwischen Linie und Text.

Als erstes dachte ich "cool, da wähl ich einfach di Linie an und setzt bei den Eigenschaften die z-Achse ein. Basta" aber ich hab dann gemerkt dass es kein Z-gibt bei meinen linien. -> Folglich sind es 2D-Polylinien. und die möcht ich jetzt einfach umwandeln.

Ja es geht um ein Gelände. Aber es besteht keine möglichkeit mehr, weiter informationen zu beschaffen.

Ein Kollege zeigte mir eine umständliche weise wie ich es machen kann. Polylinie packen, auf sep. layer setzen, sprengen, Schnellauswahl über Linie/layer/gleich, Höhe in Z eingeben (Da nun einzelne Linien), Layer auf Ursprung zurück setzen.

Es funktioniert. Aber es ist sehr umständlich wenn ich über 100 Höhenlinien habe........  

------------------
Vision ist die Kunst, Dinge zu sehen, welche noch gar nich existieren...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4184
Registriert: 17.05.2001

ACAD

erstellt am: 26. Mrz. 2012 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slapster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo slapster,

du kannst auch einen Block daraus machen und denn dann mit einer Z-Koordinate einfügen. und dann explodieren.
Dann hast du 2D-Polylinien auf einer Z-Höhe. Das funktioniert allerdings nur, wenn alle Punkte der PL auf die gleiche Z-Höhe sollen.
(Ich habe es nicht getestet, aber es sollte von der Logik her funktionieren).

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2913
Registriert: 02.07.2004

erstellt am: 26. Mrz. 2012 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slapster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Slapster,

als "einfache Lösung wäre da immer noch, Polylinie wählen und im Eigenschaftsfenster die jeweilige Z-Höhe bei Erhebung eintragen. Dies schiebt die Polylinie in die Höhe und man kann sie entsprechend beschriften (z.B. mit einem field (Befehl:schriftfeld) mit Objekteigenschaft: Z-Höhe)

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

slapster
Mitglied
Techniker HF Hochbau

Sehen Sie sich das Profil von slapster an!   Senden Sie eine Private Message an slapster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slapster

Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2011

AutoCAD 2012, Revit Architecture 2012

erstellt am: 27. Mrz. 2012 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Cadzia!!

Hat wunderbar geklappt    und war einfach und schnell 

Danke auch an die andere, die Idee mit den Gruppen hätte auch funktioniert 

Gruss

------------------
Vision ist die Kunst, Dinge zu sehen, welche noch gar nich existieren...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SaschaG
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SaschaG an!   Senden Sie eine Private Message an SaschaG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SaschaG

Beiträge: 124
Registriert: 03.06.2004

AutoCAD Architecture 2021 + D-A-CH-Erweiterung 2021 auf Win10x64

erstellt am: 30. Mrz. 2012 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slapster 10 Unities + Antwort hilfreich

Wäre hier nicht das einfachste, einfach die Polylinien zu sprengen und dann den enthaltenen Linien über die Eigenschaften die Anfangs- und Endpunkte in der Höhe anzupassen?

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8085
Registriert: 09.03.2006

langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht

erstellt am: 30. Mrz. 2012 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slapster 10 Unities + Antwort hilfreich

Erst alles auflösen, dann jeweils zwei Eigenschaften pro Linie ändern und am Ende wieder alles zusammenhäkeln statt Polylinie anklicken und nur die Erhebung eintragen?

Ich denke nicht 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SaschaG
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SaschaG an!   Senden Sie eine Private Message an SaschaG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SaschaG

Beiträge: 124
Registriert: 03.06.2004

AutoCAD Architecture 2021 + D-A-CH-Erweiterung 2021 auf Win10x64

erstellt am: 30. Mrz. 2012 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slapster 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, wenn man der Polylinie nur _eine_ Höhe mitteilt, diese aber an verschiedenen Punkten verschiedene Höhen haben soll? Wie soll das dann gehen?
Ich bin davon ausgegangen, dass eine Polylinie mit (Höhen-)Beschriftung vorliegt, diese aber in der Polylinie in Z-Richtung nicht hinterlegt ist, "normalerweise" ist der Sinn von Linien und Polylinien, das man an jedem End/Zwischenpunkt eine andere Höhe haben darf - wie soll das über den Wert "Erhebung" funktionieren? 

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8085
Registriert: 09.03.2006

langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht

erstellt am: 30. Mrz. 2012 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slapster 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.PNG

 
Wenn es sich um das handelt, was ich lt. der Beschreibung vermute ("Darin ist ein Parzellenkataster und Polylinien. Die Polylinien sind farblich gekennzeichnet und sind mit einem einfachen Text angeschrieben" [...] "Ja es geht um ein Gelände"), sind das Höhenlinien. ->> Eine PL = eine Höhe.

Wär mit ner Beispieldatei des TO sicherlich einfacher gewesen, aber er scheint ja mit Cadzias Lösung zufrieden gewesen zu sein.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SaschaG
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SaschaG an!   Senden Sie eine Private Message an SaschaG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SaschaG

Beiträge: 124
Registriert: 03.06.2004

AutoCAD Architecture 2021 + D-A-CH-Erweiterung 2021 auf Win10x64

erstellt am: 30. Mrz. 2012 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slapster 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann ist das sicherlich richtig, ich war jetzt gedanklich eher in Richtung Grenzlinien mit Höhenpunkten unterwegs...

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz