Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  AEC Bemassung - doorlabeladd -

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AEC Bemassung - doorlabeladd - (1590 mal gelesen)
Harry Plotter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Harry Plotter an!   Senden Sie eine Private Message an Harry Plotter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry Plotter

Beiträge: 509
Registriert: 12.12.2003

Windows 8.1 64bit
Architecture 2014
Architecture 2019

erstellt am: 28. Feb. 2012 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


aec-bemassung.JPG

 
Hallo!

In den Optionen sind unter AEC Bemassung gewisse Einstellungen zu Türen, Fenstern, Öffnungen und Treppen möglich.
Siehe Attachment.
Mit dem Befehl "doorlabeladd" kann ich die Höhe einer Tür auslesen.
Welche Befehle lesen mir die anderen Masse aus wie "Lichte Höhe" etc?
Ich vermute, dass auch die Angaben "Headheight und Sillheight" hier reinspielen.
Gibt es dazu nähere Infos?

Danke, HarryP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 29. Feb. 2012 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Harry,

folgende Liste für die Attributsnamen  sollte helfen:

Brüstungshöhe -> Sillheight
UK Sturz -> Headheight
Höhe -> Height
Breite -> Width
Lichte Höhe -> Roughheight
Lichte Breite -> Roughwidth

Alternativ kann man natürlich auch den Weg über einen Eigenschaftssatz gehen ...

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry Plotter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Harry Plotter an!   Senden Sie eine Private Message an Harry Plotter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry Plotter

Beiträge: 509
Registriert: 12.12.2003

Windows 8.1 64bit
Architecture 2014
Architecture 2019

erstellt am: 05. Mrz. 2012 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AECBeminklLABELADD.zip

 
Vielen Dank Torsten für den Hinweis.

Nun habe ich euch lange genug mit meinem Workaround genervt und möchte euch gerne mein Ergebnis zur Verfügung stellen. (DWG 2012 Zip Datei)
Meine Zielsetzung war folgende:
Verwendung von Bauteilen (Türen, Fenster, Öffnungen) jedoch KEINE Wände.
Die Tür- und Fensterelemente sollen simple Darstellungen sein, Rahmen werden händisch gezeichnet.

Verwendung der AEC Bemassung inkl einem Tool für Höhenangaben und lichte Abmessungen, denn Türhöhen erkennt die AEC BEM nicht, wenn die Tür nicht in einer AEC Wand steckt.

Es ist ein Workaround der natürlich nicht ganz rund ist, aber dafür ersparen wir uns die meisten Probleme der Bauteilerstellung.

Nochmals vielen Dank und schöne Grüße,
HarryP.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz