Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Plansatz geht nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Plansatz geht nicht (2799 mal gelesen)
Casi100
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Casi100 an!   Senden Sie eine Private Message an Casi100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Casi100

Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2012

Architecture

erstellt am: 22. Feb. 2012 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

möchte einen Plansatz erstellen, funktioniert nicht.
Ich komme über den Menüpunkt "Plansatzdetails" nicht hinweg, hier kann ich noch alles eingeben, will ich dann mit dem Schalter "Weiter" zum nächsten Menüpunkt "Layouts auswählen", Öffnet ein Fenster "Plansatzdatei kann nicht erstellt werden" als Überschrift des Fensters. Im Fenster steht dann " die folgende Plansatzdatei kann nicht erstellt werden:  c:\...............
Egal ob ich Netz als Pfad angebe oder Lokal oder Stick, es geht nicht.
Kennt jemand das Problem und kann helfen ?

Vielen Dank schon mal bis hierher.

Gruß aus der schönen Lüneburger Heide
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 23. Feb. 2012 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Casi100 10 Unities + Antwort hilfreich

Du meinst, das Layout lässt sich einfach nicht unter Pläne abspeichern?
Ja, das kenne ich. Warum das bei dem einen Plan so ist und bei dem anderen nicht, weiß der Geier.

Aber zum Glück ist der Navigator ja nicht der einzige der den Plansatz verwalten kann 
Ruf die pst Datei einfach im "kleinem Bruder" im Manager für Planungsunterlagen auf (Befehl: PLANSATZ oder _SheetSet).
Das hinzufügen dort klappt immer. Nach dem Neuaufruf der Projektdatei ist das Layout auch im Navigator zu sehen und lässt sich nun dort auch problemlos verwalten.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Casi100
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Casi100 an!   Senden Sie eine Private Message an Casi100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Casi100

Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2012

Architecture

erstellt am: 27. Feb. 2012 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Caladia,

Missverständniss, ich habe versucht mit "Plansatz" eine pst zu erzeugen, dabei ist mir die Fehlermeldung wie beschrieben auf den Bildschirm geflattert.

Gruß

Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 27. Feb. 2012 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Casi100 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso pst erzeugen?
Die wird doch automatisch mit der Projektdatei (apj) angelegt. 


Also nur der kleinen Bruder mit den wenigen Funktionen?

Bevor du da großartig Layouts anlegst, leg erst mal eine pst an. Die Layouts kommen später (viel später, wenn man sich erst mal eine perfekt programmierte pst anlegen will , die später als Grundlage für alle Projekte dienen soll und die die verschiedensten Zeichnungsköpfe automatisch füllen soll.)

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Casi100
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Casi100 an!   Senden Sie eine Private Message an Casi100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Casi100

Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2012

Architecture

erstellt am: 27. Feb. 2012 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Caladia,

du hast es hier mit einem DAU zu tun  (dümmst anzunehmender User).
Was ist denn eine Projektdatei (apj).
Wenn ich ein Auftrag neu beginne, male ich das ganze in 5-10 DWG´s.
Nach spätestens 2-3 Woch find ich nix mehr und legen mir dann mit dem
Befehl Plansatz eine selben an, sofern die Auftragsgröße es erforderlich macht.
Bei meinem Rechner, der bei einem Kunden steht funktioniert das nicht wie ganz am
Anfang geschrieben.
Wenn es da irgend einen anderen Weg gibt, um solch einen Plansatz zu erstellen,
wäre ich dankbar für den Hinweis wie ich da rankomme.

Gruß

Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 27. Feb. 2012 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Casi100 10 Unities + Antwort hilfreich

Aha. Du Ziehst das ganze ganze also von hinten auf. 
Dafür wäre ich viel zu faul (das grenzt ja an Arbeit).


Kurzfassung auf die Schnelle.
Über _AECPROJECTBROWSER (du findest das Icon auch irgendwo in der obersten Leiste, neben dem rotem Autocad Logo), kannst du ein Projekt erstellen.
Apj und pst Datei werden erstellt, sowie etliche Planunterordner für Gebäudemodule, Schnitte/Ansichten und die Pläne. Nur diese Pläne enthalten einbinbare Layouts, nach dem Willen von Autodesk (ja ist so). Alles was unter Gebäudemodule, Ansichten und Schnitte eingebunden ist, da bricht ACA ab, wenn man die einbinden will, egal über den Projekt-Navigator wie auch den Manager für Planungsunterlagen.

Der Plansatzmanager befindet sich nun eingebettet im Projektnavigator, der Informationen über Geschosse und ihre Höhen enthält (Voraussetzung für automatische Schnitt- und Ansichtgenerierung).


An der Stelle schließe ich immer ACAD und ersetze die pst Datei gegen meine (schon in ACAD2007 erstellte) pst Vorlagedatei. Ich werde also jedesmal mit einer pst Datei beglückt, die ich gar nicht brauche, so am Rande mal bemerkt 


Die Gebäudemodule sind die dwg's in denen man Zeichnet.
In die Pläne mit den Layouts werden die Gebäudemodule, Ansichten und Schnitte dann nur noch als XRef reingezogen (ist im Navigator inklusive).

So, das war die Kurzübersicht.
Man hat bevor man den ersten Plan überhaupt zeichnet, schon die "Ortung" erstellt 

Lange Rede kurzer Sinn: Hast du einmal eine pst, kannst du sie dir überall hin kopieren und verwenden (Vorlage ohne bereits eingebundene Layouts machen). Also nicht zu früh mit Layouts füttern, die kommen früh genug rein.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektmanager in Bereich Logistik für unseren Logistikstandort in Alsfeld (m/w/d)

NORDWEST ist ein führendes Verbandsunternehmen in Deutschland und verbindet den Großhandel mit den Herstellern im Bereich Stahl, Bau, Handwerk/Industrie und Haustechnik - und dies europaweit. Dabei vertrauen mehr als 1.240 Fachhandelspartner auf unsere innovativen Services und starken Exklusivmarken. Unsere mehr als 419 Mitarbeiter sind echte Profis auf ihren Gebieten - von Finanzen und Logistik über Digitalisierung und Vertrieb bis hin zu Marketing und Weiterbildung....

Anzeige ansehenProzessmanagement
Casi100
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Casi100 an!   Senden Sie eine Private Message an Casi100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Casi100

Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2012

Architecture

erstellt am: 27. Feb. 2012 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Caladia,

vielen vielen Dank für die Info, dass ist ne´Menge Zeug für einen DAU,
ich werde mich mal ranmachen und sehen ob ich das auf diese Weise hin bekomme

Danke

Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz