Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  AEC manuelle Bemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AEC manuelle Bemaßung (1083 mal gelesen)
ManuelaH
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von ManuelaH an!   Senden Sie eine Private Message an ManuelaH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManuelaH

Beiträge: 39
Registriert: 19.01.2011

ACA2010-15
Win 7 64bit

erstellt am: 14. Feb. 2012 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
seit ACA2012 und ACA2011 mit Hotfix gibt es in den Optionen unter AEC-Bemaßung das langersehnte Häkchen "Manuelle Maßpunkte assoziativ gestalten".
Das Verhalten wird in der Zeichnung gespeichert. Aber wie? Gibt es eine Möglichkeit, das Rausnehmen des Häkchens in die acaddoc.lsp zu schreiben?
Für Vorschläge bin ich sehr dankbar!
Grüße
Manuela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8085
Registriert: 09.03.2006

langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht

erstellt am: 14. Feb. 2012 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManuelaH 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Hast Du auf der Optionskarte keinen tooltip? Bei manchen Punkten fehlt der leider immer noch, aber mittlerweile sind sehr viele Häkchen mit diesen praktischen tooltips belegt, in dem die zugehörige Sysvar (wenn's eine gibt) steht.

Dann sollte auch für ACA gelten: Das was Du dort einstellst, wird im PROFIL (*.arg) gespeichert. Leg Dir also 2 Profile an: eins mit, eins ohne Haken und schalte jeweils das Profil, das Du haben möchtest (Das ginge auch via acad(doc).lsp).
Ich frag mich an dieser Stelle aber, warum Du das in der acaddoc.lsp machen möchtest. Die doc.lsp wird bei Öffnung jeder Zeichnung angezogen. Tut das Not?
Es ist immer wichtig zu wissen: Was will ich ändern (wiederherstellen), wo ist das hinterlegt und wann will ich das tun. Wenn es in der registry gespeichert ist, brauch ich den Wert nicht jedesmal neu schreiben, wenn ich nur mal kurz ne dwg öffne.

Plan b) schreib mal mit _.sysvdlg (Expresstoolsbefehl) die Systemvariablen raus, einmal mit einmal ohne gesetzten Haken und vergleich die beiden Dateien auf Unterschiede. (Ich mach sowas mit Excel, ein Azubi tut's aber auch   )
Ich hab aber noch die Aussage im Kopf: "Es gibt keine speziellen ACA-Variablen". Ob das heutzutage immer noch gilt, weiß ich nicht, ebenso weiß ich nicht, ob die expresstools solche Variablen mitnehmen würde, wenn es sie gäbe...

hth

[rredit] OK, ich hätte besser lesen sollen. Du schreibst ja "Das Verhalten wird in der Zeichnung gespeichert" ->> Sorry! Ich laß es trotzdem stehen, vielleicht kann es ja doch nochmal jemand für was anderes brauchen  [/rredit]
------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 14. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManuelaH
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von ManuelaH an!   Senden Sie eine Private Message an ManuelaH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManuelaH

Beiträge: 39
Registriert: 19.01.2011

ACA2010-15
Win 7 64bit

erstellt am: 14. Feb. 2012 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo runkelruebe,
danke für die rasche Antwort.
nein, keine Tooltipps, in der Hilfe ist dies das einzige Häkchen ohne weitere Erläuterung. Ist wohl noch zu neu?
Das Häkchen wird in der Zeichnung, nicht im Profil gespeichert.
Die Vorlage kann ich natürlich vorab umstellen, aber die Bestandsdaten nur über die doc.lsp (oder von Hand...)
Die Systemvariablen hab ich schon verglichen (ich steh da auf den Total Commander, der kann Dateien nach Inhalt vergleichen), leider keine Unterschiede 
"keine ACA-Variablen"- das erklärt einiges! Aber wo wirds denn dann gespeichert???
Aber ich bin ja schon froh, dass es dieses Häkchen gibt!
Vorher: ich lade eine Xref mit ADT-Wänden in meine Zeichnung, vermaße diese mit AEC-Bemaßung über Punkte, diese werden dann cyan=halbintelligent, und wenn ich jetzt die Xref mal entlade, sind die Bemaßungspunkte weg. Unwiederbringlich.
Jetzt: Häkchen raus, die Bemaßungspunkte werden gelb=manuell, und nichts verschwindet von selbst!
Grüße
Manuela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz