Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Slices erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Slices erstellen (1893 mal gelesen)
jaha
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von jaha an!   Senden Sie eine Private Message an jaha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jaha

Beiträge: 14
Registriert: 10.01.2012

erstellt am: 17. Jan. 2012 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Doppelkegel1055.dwg.txt

 
Hallo zusammen erstmal ! Mein erster Beitrag und Grund meiner Anmeldung    :

Ich habe folgendes Problem:
Ich will ein 3D-Objekt (etwa einen doppelten Kegel wie im Anhang)in Einzelteile von definierter, konstanter Höhe zerteilen (slicen), beginnend von ganz unten, und die Einzelteile dann exportieren.
Nun habe ich das bisher folgendermaßen gemacht:
Schnittebene erstellen, orthographisch, unten
Schnitt generieren,in Datei exportieren.
Dann Schnittebene an den Griffen anheben um 2,5mm.
Schnitt generieren usw.

Nun würde mich einfach interessieren, ob ihr euch hier eine elegantere, schnellere, weniger aufwändige Möglichkeit vorstellen könnt?


Desweiteren soll dasselbe mit komplizierteren Objekten auch funktionieren, in meinem Fall mit
einem "VIELFLÄCHENNETZ".
Hat im ersten Versuch leider nicht funktioniert, acad12 sagte:
"Befehl: _SECTIONPLANETOBLOCK Es sind keine Volumenkörper oder Oberflächen
vorhanden, die projiziert werden können."
Habe versucht, das Objekt zu konvertieren mit dem vba aus diesem Post http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/020783.shtml  , aber anscheinend was falsch verstanden, er meldete:

gezeigtes Element ist kein 3D-Mesh, Abbruch     

Danke schon mal für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4184
Registriert: 17.05.2001

ACAD

erstellt am: 19. Jan. 2012 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jaha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht eine Teillösung:
1) Vielflächennetz in Einzelflächen auflösen
2) aus den Einzelflächen einen Block erstellen
3) Block in Massenelement konvertieren (MassElementConvert)
4) Massenelement in Volumenkörper konvertieren (ConvertTo3dSolids)

Das Funktioniert nur, wenn des Vielflächennetz auch tatsächlich ein Volumen umgrenzt.

Vielleicht hilft's ... ?

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 20. Jan. 2012 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jaha 10 Unities + Antwort hilfreich

und beim Erstellen der Slices könnte ggf. das Schnittprofil helfen (zumindest bei einer großen Anzahl).

Dazu muss man bei Volumenkörpern diese zunächst in Massenelemente wandeln (Befehl MassElementConvert). Dann erstellt man mit dem Schittprofil (Befehl AecSliceCreate) die Schnittprofile (Anzahl und Abstand kann dabei eingeben werden).
Dann wählt man diese aus und fügt das Massenelement hinzu und lässt an der Schnittfläche Polylinien generieren, die man dann mittels wblock in separate DWGs verfrachten kann.

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jaha
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von jaha an!   Senden Sie eine Private Message an jaha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jaha

Beiträge: 14
Registriert: 10.01.2012

erstellt am: 20. Jan. 2012 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Leider konnte ich eure Tipps noch nicht ausführen, weil mein Acad den Befehl
_MASSELEMENTCONVERT nicht kennt. Hab da schon einiges ähnliches durchprobiert, was aber auch nicht funktioniert hat.

Könnte es daran liegen, dass ich nicht AutoCad Architecture habe, sondern "Auto CAD", also ohne "Architecture"? Massenelemente sind ja glaub ich zB die vorgespeicherten Wände usw von ACA gewesen, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4184
Registriert: 17.05.2001

ACAD

erstellt am: 21. Jan. 2012 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jaha 10 Unities + Antwort hilfreich

... das ist bestimmt die Ursache. Warum aber postest du dann im ACA-Forum und hast in deiner Systembeschreibung auch AutoCAD Architecture stehen?

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jaha
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von jaha an!   Senden Sie eine Private Message an jaha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jaha

Beiträge: 14
Registriert: 10.01.2012

erstellt am: 23. Jan. 2012 00:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab ehrlich gesagt beim Laden von der Studentenversion AutoCad nicht dran gedacht, dass es einen Unterschied gibt und hab mir gedacht "AutoCad, das wird schon passen..." (hab da seit ein paar Semestern nicht mehr gearbeitet damit). Könnt ihr mir sagen, wo die Stärken von ACAD gegenüber ACAD Architecture liegen bzw. wann sich welche Version anbietet? Das ist mir noch nicht so ganz klar...

Habe mir nun die Architecture Version auch noch geladen und siehe da, eure Tipps sind Gold wert!
Besonders der Schnittprofil-Tipp war perfekt, exakt nach so einem Vorgehen hab ich gesucht.

Danke nochmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4184
Registriert: 17.05.2001

ACAD

erstellt am: 23. Jan. 2012 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jaha 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jaha:
... Könnt ihr mir sagen, wo die Stärken von ACAD gegenüber ACAD Architecture liegen bzw. wann sich welche Version anbietet? Das ist mir noch nicht so ganz klar...

AutoCAD ist imgrunde zu allem fähig. Mit jeder Zusatzapplikation, wie zum Bsp dem Architecture bekommst du Zusatzobjekte und Funktionen die in der Branche, wofür diese Applikation gedacht ist (was aus dem Namen wohl auch klar ersichtlich ist), sinnvoll einzusetzen sind. Mehr Info's dazu findest du sicher auf den Autodesk-Seiten.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz