Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Rendern mit ACA 2010 - Buch oder Tutorial für Selbststudium

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rendern mit ACA 2010 - Buch oder Tutorial für Selbststudium (2237 mal gelesen)
daroli
Mitglied
Holzbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von daroli an!   Senden Sie eine Private Message an daroli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daroli

Beiträge: 5
Registriert: 18.12.2011

Win 7
ACA 2013
HSB Cad 17

erstellt am: 18. Dez. 2011 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
nachdem mir das Forum als nichtregistrierter Benutzer schon oft weiter geholfen hat, ist es jetzt leider soweit das ich nicht passendes gefunden habe.
Beruflich arbeite ich mit ACA 2011 + HSB Cad in einem Holzbauunternehmen.
Daheim versuche ich mich hobbymässig zur Zeit an Renderings, was leider nur so lala funkioniert...
ACA in Verbindung mit HSB sitzt eigentlich recht gut, dank Schulung und netter Kollegen 
Alles was Rendering betrifft hab ich mir zuhause selbst beigebracht, aber ich denke es ist an der Zeit mir mal ein ordentliches Buch basierend auf ACA2010 zukaufen.
Bitte um Empfehlungen?
Danke

lg Roli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 05. Feb. 2012 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daroli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch wenn Eigenwerbung stinkt...

[MODEDIT\Bitte per PM an Willi wenden, um mehr Infos zu bekommen\MODEDIT]

mit freundlichen Grüßen

Wilfried Nelkel


------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
http://www.cad-nelkel.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, HP 750 C+,
3D Drucker UM2

erstellt am: 05. Feb. 2012 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daroli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roli

Bücher helfen schon eine ganze Menge, das ist richtig aber richtig glücklich wirst du mit dem Acad Rendering nicht werden.

Wenn du richtig professionelle Bilder und Renderings und vielleicht auch noch kleine Videos haben möchtest, kommst du um prof. Programme wie C4D oder 3 D Studio max oder Blender nicht herum.
Ich selber mache auch sehr viele Rnderings und arbeite mit Blender und AR5.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snoopyonline
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von snoopyonline an!   Senden Sie eine Private Message an snoopyonline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snoopyonline

Beiträge: 192
Registriert: 17.05.2003

erstellt am: 06. Feb. 2012 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daroli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roli,

ich kann mich Alfs Meinung zwar insofern anschließen, dass man mit ACA 2010/2011 rendertechnisch tatsächlich irgendwo an seine Grenzen stößt (Videoerstellung kannst du vergessen; die Renderzeiten sind relativ hoch und Bilder über 2000x2000px sind wirklich schwer ohne Abstürze zu realisieren) aber dennoch finde ich die erzielbaren Ergebnisse dennoch so gut, dass man das Thema Rendern in AutoCAD nicht per se ausschließen sollte. Insbesondere wenn man sich mit dem Programm halbwegs angefreundet hat und die genannten Alternativen (3ds max etc.) kostentechnisch nicht für jedes Büro infrage kommen. Und um die verwendete Zeit und Kosten für entsprechende Literatur und Einarbeitung in die Programme (plus Datenexport und Nachbearbeitung bei jedem Projekt) kommst du auch nicht herum.

Leider kann ich auch nicht mit einem autocadspezifischem Fachbuch zum Thema Rendern aufwarten (hab ich selbst lange nach gesucht), mir hat aber ein Buch für 3ds Max sehr viel weiterhelfen können, in welchem intensiv auf das Thema Beleuchtung, Materialdefinition und Rendering mit dem 3ds "Mental Ray" Renderer eingegangen wird. Da dieser Renderer auch in ACA2011 zum Einsatz kommt und die Einstellungsmöglichkeiten (zwar deutlich reduziert) in ACA entsprechend ähnlich ausfallen, konnte ich die grundlegenden Tipps aus dem Buch auf ACA übertragen. Mich hat dieses Buch gegenüber meiner jahrelangen Selbstversuche beim Thema Innenraumbeleuchtung einen großen Schritt vorangebracht. Es ist zwar auch nicht gerade billig aber bewegt sich im normalen Preisrahmen von Fachliteratur.

Und falls du dann doch auf 3ds umsteigen willst/musst (ist beim Thema dwg-Import aus ACA sowieso ne gute Wahl) war die Investition nicht umsonst ;-)

3D-Architektur-Visualisierung, m. DVD-ROM
von Christian da Silva Caetano,
2008 MITP-Verlag
ISBN 3-8266-5923-6
ISBN 978-3-8266-5923-2
59.95 EUR

------------------
http://www.sebastian-schild.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz