Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Projektübergreifendes Layermanagement

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Projektübergreifendes Layermanagement (1709 mal gelesen)
elkcaf
Mitglied
Fabrikplanung


Sehen Sie sich das Profil von elkcaf an!   Senden Sie eine Private Message an elkcaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elkcaf

Beiträge: 16
Registriert: 09.09.2011

Software:<P>Autocad Architecture 2012
Building Design Suite Standard)<P>Betriebssystem:<P>Windows 7 64 Bit
Service Pack 1<P>Hardware:<P>DELL Precision T3500
12 GB RAM
Intel Xeon CPU W3530 2,8 GHz
Grafik: Nvivia Quadro 4000

erstellt am: 12. Dez. 2011 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite in einem ACA-Projekt mit 15 Gebäudemodulen. Vor Projektbeginn habe ich mir natürlich Gedanken über die richtige Layerstruktur gemacht und entsprechende Layer in meiner Vorlagendatei angelegt, nun kommt es aber doch immer wieder mal vor, das sich daran was ändert. Ich suche nun einen Weg nicht in jeder einzelnen Zeichnung die Layer einzeln anpassen zu müssen. Meiner Meinung nach müsste es doch die Möglichkeit geben Projektspezifische Standardlayer anzulegen oder? Konkret geht es darum neue Layer anzulegen und an alle Projektzeichnungen weiterzugeben, Darstellungen zu ändern (Farbe, Linienstärke) und im Idealfall sogar den Namen ändern (Wird aber wohl eher nicht gehen).

Ich habe es auch schon mal mit der Funktion STANDARDS versucht, das geht schon in die richtige Richtung, allerdings finde ich das etwas hakelig und es ist nicht gerade das was ich mir unter Management vorstelle.

ich freue micht auf eure Tipps 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 12. Dez. 2011 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elkcaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hierzu vielleicht mal zwei Stichworte, die Dich vielleicht schon weiterbingen:

Ich mache das gerne über die Layerstandards und deren damit verknüpften Layerschlüsselstile. Das ist ein ziemlich umfangreiches Kapitel im ACA, weswegen ich nicht voll ausholen kann. Das dürfte aber die eleganteste Lösung sein.

Daneben gibt es die Projektstandards, die du dir zunutze machen kannst, da du von Gebäudemodulen sprichst, ergo wirst Du wohl auch mit der Projektnavigation arbeiten. Auch umfangreich, daher nur kurz erwähnt.

Dritte Möglichkeit: Über ein Skript, dass Du Dir einmal anlegst und dann stapelweise über Deine DWGs laufen lässt.

"Einen habe ich noch": Man kann für sowas auch Geld ausgeben. google zeigt interessante Tools an bei der Verschlagwortung "cad standards acad"

Hoffe, das hilft erstmal.

------------------
Gruß, Mario

Erfahrungen macht man immer kurz nachdem man sie gebraucht hätte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elkcaf
Mitglied
Fabrikplanung


Sehen Sie sich das Profil von elkcaf an!   Senden Sie eine Private Message an elkcaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elkcaf

Beiträge: 16
Registriert: 09.09.2011

Software:<P>Autocad Architecture 2012
Building Design Suite Standard)<P>Betriebssystem:<P>Windows 7 64 Bit
Service Pack 1<P>Hardware:<P>DELL Precision T3500
12 GB RAM
Intel Xeon CPU W3530 2,8 GHz
Grafik: Nvivia Quadro 4000

erstellt am: 13. Dez. 2011 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke für deine schnelle Antwort.

zu 1) Kann es sein, das Layerstandards und Layerschlüsselstile nur mit AEC-Objekten funktionieren, jedenfalls bekomme ich es nur dafür auf die Reihe. Mir geht es aber eigentlich um Layer von nicht-AEC-Objekten wie im einfachsten Fall einer Linie. Hast du eventuell noch einen weiteren Tipp hierzu?

zu 2) Hier sehe ich die selbe Lösung wie mit dem Befehl STANDARDS.

zu 3 und 4) Werde mich heute mal dazu umsehen.

Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

n.fischer
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von n.fischer an!   Senden Sie eine Private Message an n.fischer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n.fischer

Beiträge: 98
Registriert: 10.10.2011

AutoCAD/ADT 2005 - AutoCAD/ACA 2014
BDSP 2013/2014

erstellt am: 23. Dez. 2011 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elkcaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen.

Ich habe hier im Büro einen Layerstatus angelegt. "Status Quo" nennt er sich. Ist eigentlich dafür gedacht dass, wenn jemand übereifrig alles bereinigt hat und ihm dann auffällt das er eigentlich doch wieder 15 Layer aus der Vorlage braucht, er sich diesen Layerstatus Quo einfach lädt und somit alle Layer der Vorlage wieder da sind.
Wichtig ist dabei das Häkchen bei "Layer deaktivieren, die im Layerstatus nicht aufgeführt sind" bei der Erstellung des Status herauszunehmen, sonst verschwindet schonmal ne X-Ref oder ähnliches, was auf nem Layer liegt der zufällig nicht im Status vorhanden ist.

Der Status sollte natürlich immer auf dem aktuellen Stand gehalten werden sowie auf einem schreibgeschützten aber für alle zugänglichem Ort im Netzwerk liegen.

Funktioniert hier prima.

Schöne Grüße und'n paar schöne Feiertage!

------------------
Gruß Nathalie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz