Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  xref oder block? (gibts es einen xblock?)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  xref oder block? (gibts es einen xblock?) (1343 mal gelesen)
Rupfi01
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Rupfi01 an!   Senden Sie eine Private Message an Rupfi01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rupfi01

Beiträge: 9
Registriert: 17.11.2005

AutoCAD Architecture 2011
i7, 8Gb RAM

erstellt am: 23. Nov. 2011 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

ich zeichen gerade mit 3 Kollegen an einem Städtebau Projekt. Damit wir gleichzeitig arbeiten können, hab ich ein Masterfile erstellt, in das die vier einzelnen Zeichnungen als XRef`s verknüpft sind. Alle files haben die gleiche Layerstruktur.

Da es Objekte gibt, die bei jedem von uns in der Zeichnung vorkommen, möchte ich die gerna als "globale Blöcke", bzw. XRef organisieren. Soll heißen jeder von uns kann den Block in seine Zeichnung kopieren. Wird der Block von einem geändert, ändert er sich auch in den anderen Zeichnungen. Mit dem Befehl "block" ist es mir nicht gelungen, da die Blöcke immer einer Zeichnung zugeordnet werden und sich folglich in den anderen zeichnungen nicht mitändern.

Theoretisch könne man das über XRef´s lösen was mich aber daran stört ist das Layermanagement. Die Layerstruktur einerZeichnug beinhaltet ca 25 Layer. Im Maserfile sindes dann ca 125, da ich noch keinen Weg gefunden habe AutoCad zu nötigen nicht für jede Xref eine Layerstruktur zu importieren,sondern gleichbenannte Layer "zusammenzulegen".
Würde ich jetzt die Objekte die in den Zeichnungen gleich sind, auch als XRef verknüpfen, dann wüde die Layerstruktur explodieren, da ich dann referenzen in den referenzen hätte.

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen kann, wie ich Blöcke zeichnungsunabhängig verwalten kann, oder wie ich den "Layerwildwuchs" im Masterfile kontrollieren kann.
Hab auch schon an Werkzeugpaletten gedacht, ist mir aber nicht gelungen dort einen Block einzufügen.

mfg Rupert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Kobes
Mitglied
Dozent für ACA


Sehen Sie sich das Profil von Björn Kobes an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Kobes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Kobes

Beiträge: 172
Registriert: 21.03.2011

ACAD 2012, ACA 2011, 3ds Max 2011
2x Xeon E5430, 16GB ECC RAM, HD3870

erstellt am: 03. Dez. 2011 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rupfi01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rupert,

deine Frage ist zwar schon ein paar Tage älter, ich möchte dir aber trotzdem noch eine Antwort zukommen lassen. Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, möchtet ihr mit mehreren Leutchen parallel an einem Projekt arbeiten. Herlich Willkommen bei AutoCAD Architecture, das kann das. Auch deine Gedanken in Richtung xRefs sind schon intuitiv richtig. Schau dir mal das Thema Projekt Browser / -Navigator an. Damit hättet ihr die Möglichkeit in mehreren (Gebäude-) Modulen zu arbeiten (es muß ja nicht immer ein Gebäude sein). Mittels Elemente könntet ihr Objekte referenzieren, die du "globale Blöcke" nennst.

So wird's gemacht ...

------------------
Gruß, Björn

AutoCAD 2012 Certified Professional
Virtual-Pix GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz