Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Befehl ConvertTo3DSoldis

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Befehl ConvertTo3DSoldis (1731 mal gelesen)
AML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AML an!   Senden Sie eine Private Message an AML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AML

Beiträge: 21
Registriert: 10.09.2009

HW: i5 2 x 2,4 - GT330M - RAM4GB
OS: Win 7 64
SW: ACA '12

erstellt am: 21. Nov. 2011 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test_Dachflächen.zip

 
Hallo an alle Mitlesenden,

habe folgendes Probelm:

Möchte ein Stadtmodell mit einem 3D Drucker drucken. Der Drucker liest nur .stl Dateien. Export in .stl bei ACAD ist mir bekannt, geht auch. Jetzt das Problem: Die Geschosskörper der Häuser sind als Volumenmodell erstellt, die Dächer mit der Dachfunktion von ADT, da ich verschiedene Dacharten habe, und sie mit dieser Funktion für mich am schnellsten zu erstellen sind. Diese Dächer sind AEC-Elemente, die ich nicht in eine .stl Datei exportieren kann, da sie keine Volumenkörper sind (so jedenfalls sagt mein AutoCAD). Also umwandeln in 3D Solids(ConvertTo3DSolids). Klappt auch mit den meisten Elementen. Allerdings gibt es auch Dachflächen, die dann nicht als 3DSolid erscheinen, sondern verschwinden. Ohne Warnung, oder sonstiges. Habe die Datei mit Beispiel angehängt. Das kleine Dach wird umgewandelt, das große nur zum Teil... ?!? Ergeht es euch auch so? Wo kann das Problem liegen? Hier habe ich noch nix gefunden, im Autodesk Forum liegt so eine Frage schon länger rum - mit keiner Antwort...

Grüße + Vielen Dank schon mal
AML

------------------
soo, da legen wir jetze noch mal ein Blatt  drüber... ein Weißes!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AML an!   Senden Sie eine Private Message an AML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AML

Beiträge: 21
Registriert: 10.09.2009

HW: i5 2 x 2,4 - GT330M - RAM4GB
OS: Win 7 64
SW: ACA '12

erstellt am: 21. Nov. 2011 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo noch mal 

oder weiß einer von euch vielleicht einen 'Work around'? Oder eine andere Idee, um diese Dachflächen zu erzeugen schnell und einfach zu erzeugen?

Grüße+Dank

------------------
soo, da legen wir jetze noch mal ein Blatt  drüber... ein Weißes!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8085
Registriert: 09.03.2006

langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht

erstellt am: 21. Nov. 2011 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AML 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

vorab: ich hab kein ACA, kann daher nix selber testen, zusätzlich hast Du es potentiellen Helferlei schwerer gemacht, da Du einen Umlaut im Dateinamen des Anhangs verwendet hast. Das könntest Du evtl. bei Gelegenheit korrigieren.

Was passiert denn mit Deinen Dächern, wenn Du die zunächst via AecExportToAutoCAD exportierst?
hier hast Du alles durch?

PS: ADT heißt seit 2008(?) ACA.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9737
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 201x, Civil 3D, LDD, MDT, RD, ADT
AutoCAD Architecture 2012-2017
Win7x64

erstellt am: 21. Nov. 2011 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AML 10 Unities + Antwort hilfreich

das "ü" im URL des Anhangs durch "%E4" ersetzen, dann ist die Datei trotzdem ladbar.

Nimm zuerst
Befehl: ROOFSLABCONVERT
und wandle die Dächer in Dachelemente um, dann im 2. Schritt
Befehl: CONVERTTO3DSOLIDS
um aus den Dachelemente 3DSolids zu machen - da konnte ich keinen Geometrieverlust erkennen.

Befehl:EXPORTTOAUTOCAD erzeugt aus den Dächern (AEC_ROOF) leider nur 3D Flächen und scheidet somit für den nachfolgenden 3DDruck oder STLOUT Befehl aus.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AML an!   Senden Sie eine Private Message an AML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AML

Beiträge: 21
Registriert: 10.09.2009

HW: i5 2 x 2,4 - GT330M - RAM4GB
OS: Win 7 64
SW: ACA '12

erstellt am: 22. Nov. 2011 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe. Die einzelnen Exportfunktionen bin ich durchgegangen - allerdings kommen nicht so viele in Frage für den 3d Druck. 

Der Weg über Dachelemente klappt - vielen Dank.

Dazu noch: Habe festgestellt, dass bei der Umwandlung in den Standard-Stil Dachelement, die selbst gewählten Dicken des AEC_Daches verloren gehen. Also vorher einen Stil anlegen mit der gewünschten Dachelementdicke. 

Grüße

------------------
soo, da legen wir jetze noch mal ein Blatt  drüber... ein Weißes!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz