Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  ACA 2009-ACA2011

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ACA 2009-ACA2011 (2193 mal gelesen)
FRÄNKI
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FRÄNKI an!   Senden Sie eine Private Message an FRÄNKI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FRÄNKI

Beiträge: 65
Registriert: 01.05.2010

erstellt am: 12. Nov. 2011 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,

ich erstelle gerade in ACA 2009 (Büro A) ein Projekt. Wenn ich dieses mit ACA 2011 (Büro B) öffne kommt eine Warnmeldung =>wenn ich speichere kann ich das Projekt nur noch in ACA 2011 wieder öffnen und bearbeiten.
Das ist natürlich dumm gelaufen, denn wenn ich im Büro 2 mit ACA 2011 am Projekt weiter arbeite ist das ja für die Katz..
Deshalb meine Frage:
Kann ich im ACA nicht wie im normalen AutoCAd einfach auf eine alte Version runterspeichern ??
Gibt es noch eine andere Möglichkeit um mit beiden Versionen zu arbeiten?

Danke für eure Hilfe

Gruß
Fränki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 13. Nov. 2011 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FRÄNKI 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
kurze Antwort: leider gibt es da keine schlüssige Möglichkeit.

------------------
Gruß, Mario

Erfahrungen macht man immer kurz nachdem man sie gebraucht hätte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FRÄNKI
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FRÄNKI an!   Senden Sie eine Private Message an FRÄNKI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FRÄNKI

Beiträge: 65
Registriert: 01.05.2010

Win10 64Bit
Intel Core i7
Nvidia GeForce 1060 6Gb
ACAD R14-2020
Revit
Artlantis
Lumion

erstellt am: 13. Nov. 2011 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mario,
danke für deine schnelle Antwort...
aber das bringt mich nun wirklich nicht weiter...

Ich hoffe du oder jemand anders kann mir meine Frage etwas genauer beantworten.
Kann ich mit Version aca 2009 + aca 2011 meine Zeichnungen abwechseld bearbeiten ??
das muß doch irgenwie gehen. Kappt ja auch im normalen AutoCad durch runter speichern auf eine alte Version...

Gruß
Fränki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8085
Registriert: 09.03.2006

langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht

erstellt am: 13. Nov. 2011 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FRÄNKI 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

es ist mir AEC-Elementen nunmal leider so, wie es der doc sagt: Sie sind im Gegensatz zu reinen ACAD-Elementen nicht abwärtskompatibel.
Evtl. könnt ihr mit dem IFC-Datenaustausch etwas regeln (ungetestet, da kein ACA vorh., bei 'uns' heißt das anders, wobei da bei weitem nicht alles mitkommt, speziell die Stile) oder ihr beschränkt die Bearbeitung in den niedrigen Versionen auf den Anfang der Projekte und/oder nur an reinen AutoCAD-Elementen.
Du solltest auch die Forensuche noch einmal mit allen Suchbegriffen füttern, die Dir so einfallen, ich weiß, dass es schon threads zu ähnlichen Themen gibt.

Setzt euch auch ruhig mal mit eurem Händler in Verbindung, der sollte solche Fragen öfter beantworten müssen ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FRÄNKI
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FRÄNKI an!   Senden Sie eine Private Message an FRÄNKI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FRÄNKI

Beiträge: 65
Registriert: 01.05.2010

erstellt am: 14. Nov. 2011 01:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Infos...


Gruß
fränki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christopher.sch
Mitglied
Bauingenieurstudent


Sehen Sie sich das Profil von christopher.sch an!   Senden Sie eine Private Message an christopher.sch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christopher.sch

Beiträge: 13
Registriert: 21.12.2011

Autocad 2012, Civil 3D 2012, AutoCAD Architecture 2010

erstellt am: 20. Mrz. 2012 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FRÄNKI 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Im zuge meines Bauingenieurstudiums muss ich ein Kellergeschoss bauproduktionstechnisch Planen.
Also das Kellergeschoss zeichnen und dann Schalungselemente dran stellen.

Mein Problem ist etwa ähnlich des vorredners: Ich habe zuhause ACA 2010 und in der Uni ADT. Über die vorlesungsfreie Zeit habe ich schon mal die Bauzeichnung vorbereitet, der heimische PC informierte mich beim speichern in der 2007er Version darüber, dass es zu Probleme kommen kann bei der Abwärtskompatibilität. (leider einfach weggeklickt und nicht aufmerksam gelesen). Speicherinformation erscheint nicht wieder!

Wie kann ich mir diese Speicherinformation wieder anzeigen lassen?

Scheinbar macht mir das ADT in der Uni nur Probleme mit den Öffnungen und dem Stützengitter.
Könnte ich nicht etwa bestimmte Elemente raus lassen und die in der älteren Version wieder einfügen?

------------------
LG chris

[Diese Nachricht wurde von christopher.sch am 20. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 433
Registriert: 15.11.2002

erstellt am: 20. Mrz. 2012 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FRÄNKI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris, Deine Infos zu den verwendeten Versionen sind nicht ganz eindeutig, am besten nochmal konkretisieren.
Aber falls Du von Autocad Architecture 2010 (ACA 2010) in's 2007'er DWG-Format runtergespeichert hast (so interpretiere ich das mal), gehen meiner Meinung nach die AEC-Objekte flöten, werden dann zwar noch als Proxy-Elemente angezeigt, aber man kann Sie nicht mehr anfassen oder editieren. Normalen AutoCad-Elementen passiert nichts.
Export in's AutoCAD bringt auch nix, da werden sie ja auch in AutoCAD-Elemente aufgelöst.
Kommt also drauf an, was Du verwendest...Schreib einfach nochmal.

Viele Grüße aus Leipzig, Sabine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christopher.sch
Mitglied
Bauingenieurstudent


Sehen Sie sich das Profil von christopher.sch an!   Senden Sie eine Private Message an christopher.sch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christopher.sch

Beiträge: 13
Registriert: 21.12.2011

Autocad 2012, Civil 3D 2012, AutoCAD Architecture 2010

erstellt am: 21. Mrz. 2012 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FRÄNKI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi. Sorry dass es nicht ganz klar geworden ist.

Zuhause benutzte ich ACA2010, nun seit dem ich die neue Schalungssoftware habe, ACA2012.
In der Uni ADT 2007.

In der Uni kann ich die Schalungssoftware nicht installieren, da ich keine Adminrechte habe und die dort nicht ACA haben.

Also habe ich alles zuhause installiert. Zeichnungen auch erstellt. Ich werde ab heute anfangen die Schalung dran zu stellen.

Problem: Wenn ich damit in die Uni will, es dort öffnen (ADT) sind manche Objekte wirklich defekt, wie du schon richtig sagtest. Noch größeres Problem: Es ist eine Gruppenarbeit, dh. ich muss das irgendwie konvertieren, sodass ich es in ACA (der Uni) öffnen kann. oder ich schlepp halt meinen Rechner immer hin und her, oder kauf mir n Laptop der Leistungsstark genug ist.

Alles natürlich viel zu teuer für mich. Deshalb frage ich nach Alternativen.

------------------
LG chris

[Diese Nachricht wurde von christopher.sch am 21. Mrz. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von christopher.sch am 21. Mrz. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von christopher.sch am 21. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-KON
Mitglied
CEO


Sehen Sie sich das Profil von CAD-KON an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-KON  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-KON

Beiträge: 990
Registriert: 24.03.2002

HP Workstation Z840 ADT 2014 auf Windows7 64Bit

erstellt am: 09. Mai. 2012 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FRÄNKI 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hänge mich mal hier dran:

Es ist also nicht möglich in ACA 2012 erstellte Flächen in ACA 2008 weiter zu verwenden? Bei mir werden alle Räume zu ACAD-Proxy-Entities, ebenso die Bauteileliste und MV-Blöcke sind zerschossen.

Somit kein Bedienfehler sondern so gewollt?

------------------
mfG
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015
WIN 7/64

erstellt am: 09. Mai. 2012 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FRÄNKI 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ob gewollt oder nicht ist fast egal, es ist aber leider genauso, wie Du vermutest.
Es ist kein Bedienfehler, sondern liegt an der, wie oben schon beschriebenen, NICHT Abwärtskompatibilität von vertikalen Autodesk Produkten....

Falls es Dich tröstet, vermutlich ist das schon Vielen passiert (mir natürlich auch), die das erste Mal einen Dateiformatswechsel (gibt es alle drei Versionen) erleben....

Das internationale MEP Forum ist gerade voll mit Hass-Beiträgen, die wohl auch in diese Falle (in diesem Fall mit der 2013er) getappt sind.

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

keks-412
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von keks-412 an!   Senden Sie eine Private Message an keks-412  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für keks-412

Beiträge: 32
Registriert: 30.03.2012

AutoCAD Architecture 2012<P>Vorher: HSB CAD 2011 (basiert auf AutoCAD Architecture)

erstellt am: 11. Mai. 2012 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FRÄNKI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Keine Ahnung ob das eine Hilfe ist aaaber: wir haben 2 PCs mit ACA 2010 und 1 PC mit ACA 2011 ... Hier ist das gleiche Problem, wenn man mit 2011 eine Zeichnung öffnet, die von einem der anderen PCs kommt, kommt "Achtung diese Zeichnung wurde zuletzt mit AutoCAD 2010 gezeichnet..." [zumindest ähnlich]. Einfach auf OK und weiter zeichnen.
Wir können dann (größtenteils) trotzdem an der Zeichnung auch wieder mit 2010 arbeiten. Nur wenn es um das Dach ändern, oder NOSW-Ansichten aus den geänderten Grundrissen erstellen, geht gibt es Schwierigkeiten.
Wir regeln das dann so, dass derjenige mit 2011 nichts am Dach machen darf und für die Nord-Ost-Süd-West-Ansichten eben eigene Grundrisse erstellt, nur mit dem Außenmauerwerk (machen wir auch erst seit kurzem so). Bisher ging es dann immer...

Mal sehen ob uns da noch einmal was auffällt.

  Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 11. Mai. 2012 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FRÄNKI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Weil Version 2010, 2011 und 2012 das gleiche Dateiformat haben.

Also:

* R14
* 2000, 2001, 2003
* 2004, 2005, 2006
* 2007, 2008, 2009
* 2010, 2011, 2012
* 2013, 2014, 2015 (wenn Autodesk das nicht ändert....)

Besonderheiten sind dann zu erwarten wenn Autodesk zwischen diesem Rythmus neue Objekte erfindet oder ändert - so wie das angesprochene Eckfenster

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz