Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Solids in MV Blöcken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Solids in MV Blöcken (1713 mal gelesen)
CadWAA
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CadWAA an!   Senden Sie eine Private Message an CadWAA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadWAA

Beiträge: 53
Registriert: 21.07.2008

Autodesk Architectural Desktop 2006

erstellt am: 29. Aug. 2011 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgende Problemstellung:
Ich möchte für Möbel MV-Blöcke erstellen, damit diese für einen Masstabssprung von z.B. 1:200 auf 1:100 nicht alle Möbel ausgetauscht werden müssen um einen höheren Detailierungsgrad zu erreichen.

Ich habe dafür die Blöcke für die einzelnen  Masstäbe erstellt.
Es handelt sich um einefach darstellungen aus Linien und diese sind ausgefüllt mit einem Solid.
Noch funktioniert alles.

Dann erstelle  ich den MV-Block und ordne die verschiedenen Ansichtsblöcke den Darstellungen zu.
Wenn ich nun  den MV-Block in die Zeichnung einfüge, dann überdeckt das Solid die Linien des Blocks.

Woher kommt das?
Die Reihenfolge in den Ansichtsblöcken ist richtig, wie gesagt werden die Blöcke selbst ja richtig in der Zeichnung dargestellt.

Wer schön, wenn von Euch da jemand ne Idee zu hat.
Vielen Dank im voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 30. Aug. 2011 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadWAA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich würde bei einem Block einmal folgendes versuchen:
- erst mal schauen, ob es ein Anzeigenproblem ist, oder ob es auch im Druck so ist
- Kopie des Blockes und der MV-Blockdefinition machen
- nach der Lisp KOL hier im Forum suchen, diese auf den Block anwenden
- in der MV-Blockdefinition den alten Block rauswerfen und die neue Kopie als Ansichtsblock reinholen.

Wenn ich mich recht entsinne war das damals immer problematisch, da das gesehene nicht immer der Realität entsprach.

Zur Erklärung: Kol kopiert die Elemente (außer den Solids) auf sich selbst und löscht die unteren Elemente. So als würde man die Linien erst nach dem Solid zeichnen. Damit hat man sicher die richtige Zeichenreihenfolge. Das ließ sich damals auch nicht mit Draworder verstellen, meine ich.

Ich hoffe, das hilft erst mal

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadWAA
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CadWAA an!   Senden Sie eine Private Message an CadWAA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadWAA

Beiträge: 53
Registriert: 21.07.2008

Autodesk Architectural Desktop 2006

erstellt am: 30. Aug. 2011 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich habe mich nun mal in das Thema LISP eingelesen und es sogar geschafft, dass die KOL richtig geladen wird.

Leider hat das aber nicht den gewünschten Effekt.

Ich hab mir jetzt so geholfen, dass ich die Linien selbst ncohmal neu in den Block kopiert habe.
Das cheint nun erstmal zu klappen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 30. Aug. 2011 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadWAA 10 Unities + Antwort hilfreich

Lisps zu benutzen ist erst mal super!

Hattest du den Ansichtsblock richtig entfernt und nicht geändert? Das war glaube ich auch mal so ein Problem für sich...

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadWAA
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CadWAA an!   Senden Sie eine Private Message an CadWAA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadWAA

Beiträge: 53
Registriert: 21.07.2008

Autodesk Architectural Desktop 2006

erstellt am: 30. Aug. 2011 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja ich hab die Ansichtblöcke und den MV Block gelöscht. Die ganze Zeichnung bereinigt und auch den Stilmanager bereint.

Dann erst die Ansichtsblöcke und den MV Block aus dem Zwischenspeicher wieder eingefügt.


Ich ahbe von einer lsp Hatch_Back gelesen, die anscheinend den gleichen Effekt hat.
Leider finde ich die aber nirgendwo. Kann die hier jemand posten?

[Diese Nachricht wurde von CadWAA am 30. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 30. Aug. 2011 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadWAA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

kann ich mir kaum vorstellen, da es eine Lisp aus dem Autocadmagazin ist. (Zumindest die Version, die ich kenne). Aber vielleicht hilft dir die erste Antwort von Herrn Google. Einfach den darin enthaltenen Code in eine Textdatei kopieren? (habe ich nicht getestet)

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz