Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  textbegrenzung bei AEC raumstempeln?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  textbegrenzung bei AEC raumstempeln? (2421 mal gelesen)
julia p.
Mitglied
architektin

Sehen Sie sich das Profil von julia p. an!   Senden Sie eine Private Message an julia p.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für julia p.

Beiträge: 6
Registriert: 09.08.2011

AutoCAD Architecture 2012
Windows XP Professional
Vers. 2002
S.P.3
Intel(R) Xeon (R) CPU
2,53GHz 3,5GB RAM

erstellt am: 09. Aug. 2011 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also ich hab folgendes problem und würd mich über eine hilfestellung sehr freuen!

ich habe einen raumstempel kreiert, funktioniert einwandfrei und hätte nun gerne einen rahmen drum rum. den rahmen kann ich gleich am anfang des erstellen des MV blockes definieren, der hat eine bestimmt größe, der bei allen räumen beibehalten wird - so far: kein problem.

mein problem:
der rahmen sollte auch den text begrenzen! dh, wenn der raumname länger ist, als der rahmen ihm platz gibt, wird der text automatisch abgekürzt - zum beispiel: er soll den raumnamen immer nur auf 20 textzeichen begrenzt ausgeben, wobei sich die rahmengröße nie ändert!

wie geht das? ich bin am verzweifeln.....
ich komme auch in anderen foren nicht weiter und dachte vielleicht habt ihr ja eine antwort für mich!

vielen dank schon mal im voraus!
lg.
jul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oscarr
Mitglied
CAD-Manager


Sehen Sie sich das Profil von oscarr an!   Senden Sie eine Private Message an oscarr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscarr

Beiträge: 198
Registriert: 02.10.2007

ACA 2014 - English Win 7/x64

erstellt am: 09. Aug. 2011 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für julia p. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Julia,

wilkommen bei cad.de

Erstelle einfach mit dem Style manager eine neues Eigenschaftsfeld mit einer Formel und füge:

Left ("[Raumname]",20)

ein.

Das sollte den Raumnamen auf 20 zeichen reduzieren.

Gruss
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

julia p.
Mitglied
architektin

Sehen Sie sich das Profil von julia p. an!   Senden Sie eine Private Message an julia p.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für julia p.

Beiträge: 6
Registriert: 09.08.2011

AutoCAD Architecture 2012
Windows XP Professional
Vers. 2002
S.P.3
Intel(R) Xeon (R) CPU
2,53GHz 3,5GB RAM

erstellt am: 09. Aug. 2011 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

juhu! super danke! ein problem in kürzester zeit gelöst, an dem seit 2 wochen alle im büro scheitern!

vielen vielen dank!

[Diese Nachricht wurde von julia p. am 09. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 10. Aug. 2011 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für julia p. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute!
Ich möchte Ähnliches machen - kann Eure Lösung aber nicht nachvollziehen - könnt Ihr mir bitte genauer beschreiben was ihr wo reinschreibt? 
Danke,
      mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015
WIN 7/64

erstellt am: 10. Aug. 2011 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für julia p. 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Martin,

habe das zwar nicht im einzelnen nachvollzogen, aber normalerweise geht es so:

Im Stilmanger suchst Du Dir unter Dokumentationsobjekten die betreffende Eigenschaftssatzdefinition für Räume, dort fügst Du bei Defintion eine weitere Formeleigenschaft mit dem oben beschriebenen Inhalt hinzu.

Danach musst Du einen Bauteilstempel erzeugen oder abändern, der dann auf diese Eigenschaft verweist.
Oder denke ich jetzt zu simpel?

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 10. Aug. 2011 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für julia p. 10 Unities + Antwort hilfreich

OKAY!!!!  
...haut super hin!  
Danke!!      

...kann man da auch einen Zeilenumbruch definieren? Woher bekommt man diese "Namen der Möglichkeiten"   wie diese: ...Left ("[Raumname]",20)...
ich könnt ja mal ...Zeilenumbruch ("[Raumname]",Zeilenumbruch 20) versuchen!?   - wird vermutlich nicht viel bringen!  
...gibts Listen zu diesen Syntaxes?

Danke!  

p.s.: KEEP IT SIMPLE! 

                   mARTin


[Diese Nachricht wurde von surfen281 am 10. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015
WIN 7/64

erstellt am: 10. Aug. 2011 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für julia p. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin

eine Liste kenn ich nicht, aber wenn Du eine findest...

Du siehst aber eine ganze Menge der Möglichkeiten, wenn Du im feld rechts unten: "VB Scriptcode eingeben" oder so ähnlich ,mal runstöberst, ob Du da aber einen Zeilenumbruch findest...

Wenn Du aber was Spezielles suchst, bist Du hier in diesem Forum sehr gut aufgehoben, hier tummeln sich ein paar geniale Erklärbären, fast alles, was ich zu dem Thema weiß, habe ich hier gelernt...

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 10. Aug. 2011 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für julia p. 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke !
...daß hier ein paar sehr schlaue Köpfe unterwegs sind, habe ich schon mitbekommen! 
Werde mich bei Gelegenheit mal ein bisschen mit VB beschäftigen...

...bis bald! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oscarr
Mitglied
CAD-Manager


Sehen Sie sich das Profil von oscarr an!   Senden Sie eine Private Message an oscarr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscarr

Beiträge: 198
Registriert: 02.10.2007

ACA 2014 - English Win 7/x64

erstellt am: 10. Aug. 2011 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für julia p. 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Joeycool hat schon richtig bemerkt das in diese Formeln um VisualBasic handelt.

Wenn Du einen Zeilenumbruch benötigst gibt es zwei Möglichkeiten:
-alter Version
für jede Zeile benötigst du ein eigene Formel und du zerlegst in dieser Formel deinen Text in zwei Teile:
zb: ein manuelles Textfeld das man dann im ACA mit "DasIstMeinSehrLangerTextMitZiemlichVielenZeichen"
dann nimmst Du wie oben beschrieben eine Formel mit

Left ("[Textfeld]",20)


und ein weiteres mit den nächsten 20 Zeichen also:
Mid ("[Textfeld]", 20, 20 )

usw.

-neue Version geht erst ab 2010 glaube ich. Da MV-Blöcke vorher keine mehrzeilige Attribute konnten.
es genügt eine Formel jedoch benötigen wir zwei Eigenschaftsfelder, eins mit dem Text den wir eingeben und eines mit der Formel welches wir auch in dem MV-Block anzeigen lassen. Wichtig ist das in dem zugrundeliegendem Block ein Multiline-Attribute verwendet wird.

Die Formel müsste dann so aussehen:

Code:

Breite = 20
Laenge = Len("[Textfeld]")

For i = 0 to Laenge step Breite
FormString = FormString & Mid("[Textfeld]", i+1, Breite) & "\\P"
Next

RESULT = FormString


Viel Spass
Holger


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 12. Aug. 2011 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für julia p. 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Holger!
...klingt nach "spanischem Dorf"    - ich werd mich am WE mal damit auseinandersetzen... 

LG,
          mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz